Universität Wien

19.01. Pädagogik

Mit 1.10.2002 wurde der neue "Studienplan Pädagogik 2002" (UniStG) eingeführt. Für alle, die ab dem Winter-semester 2002/2003 ihr Studium der Pädagogik begonnen haben, gilt ausschließlich dieser neue Studienplan.

Wichtige Informationen zum Studium:

1. bei der "Orientierungslehrveranstaltung" für Anfänger und Fortgeschrittene
am Dienstag, den 27. Februar 2007 von 10.oo - 12.oo Uhr im HS 33 (Hauptgebäude)
2. auf unserer Homepage

http://www.univie.ac.at/Bildungswissenschaft

unter anderem:
" Studienplan Pädagogik 2002 (sowie Informationen zum Studienplan)
" Synopsen Studienplan ¿alt' (1986) - ¿neu' (2002)
" Übertrittsmodalitäten vom Studienplan 1986 in den Studienplan 2002
" Informationen zum Studienplanpunkt 3 "Freie Wahlfächer"
" Anmeldemodus zu Übungen, Proseminaren und Seminaren
" Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)

Bitte beachten:
" Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird seit 1.10.2006 gemeinsam mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie bitte die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft.
" Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entspre-chenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"

Falls bestimmte Prüfungsfächer keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen angebo-ten! Mit einem Lehrangebot im darauf folgenden Semester ist zu rechnen.

190148 VO+KO 1.1 Einf. in die Pädagogik als Wissenschaft - Einführung in die Pädagogik als Wissenschaft
190063 VO 1.2 Erfahrung u. Intersubjektivität - Erfahrung und Intersubjektivität in der Erziehungswissenschaft: Experimentelle, naturalistische und interpretative Forschung
190762 VO+UE 1.2 Einf. in die Methoden erz.wiss.Denkens - Einführung in die Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens
190126 PS 1.3 Textanalyse - Textanalyse
190129 PS 1.3 Einf. in Grundfragen u. Techniken - Einführung in die Grundfragen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
190132 PS 1.3 Einführung erz.wiss. Arbeiten - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
190142 PS 1.3 Einf. in Grundfragen u.Techniken - Einführung in Grundfragen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
190206 PS 1.3 Grundformen u.Techniken erz.wiss.Arbeitens - Einführung in Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
190219 PS 1.3 Einf.Grundf.u.Techniken erzwiss.Arbeitens - Einführung in Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
190228 PS 1.3 Wissenschaftliches Arbeiten u. Forschen - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
190775 PS 1.3 Einführung in Grundfragen und Techniken - Einführung in Grundfragen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
190802 PS 1.3 Einf. in Grundformen u. Techniken - Einführung in Grundformen und Techniken wisenschaftlichen Arbeitens
190817 PS 1.3 Einführung in Grundf.u.Techniken - 1.3 Einführung in Grundf.u.Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
190857 VO+KO 2.1.1. Systemversuche der Pädagogik - 2.1.1. Systemversuche der Pädagogik
190043 VO 2.1.2 Geschichte der Erziehung - Geschichte der Erziehung und des Unterrichts: Vom Ausgang des Mittelalters bis zum 20. Jahrhundert
190471 VO 2.1.2 Schulsysteme im internationalen Vergleich II - Vergleichende Erziehungswissenschaft II
190067 VO 2.1.3 Anthropologische Fragehorizonte - Anthropologische Fragehorizonte: Jugend, Pädagogik und der Cultural Turn. Von Jugendbildern, wissenschaftl. Konstruktionen u. gesellschaftl. Positionierungen
190803 PS 2.1.3 Dimensionen päd. Anthropologie - Dimensionen pädagogischer Anthropologie
190068 VO 2.1.4 Disziplinäre Identität - Disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft
190044 VO+UE 2.2.1 Grundlagen qualitative Methoden II - Grundlagen qualitative Methoden II
190742 VO+UE 2.2.1 Grundlagen qualitative Methoden 2 - Grundlagen qualitative Methoden 2: Verfahren zur Auswertung von Daten: Theorie, Methode und praktische Anwendung
190819 VO+UE 2.2.1 Einf. in die qual. Forschung - Einführung in die qualitative Forschung
190468 VO+UE 2.2.2 Quantitative Methoden in der Pädagogik II - Quantitative Methoden in der Pädagogik II - eine Einführung
190707 VO+UE 2.2.2 Quantitativ-empirische Methoden II - Einführung in die quantitativ empirischen Methoden II
190431 VO+UE 2.2.3 Einf. Hermeneutische u.krit.Methoden - Grundlagen philosophischer Methoden: Hermeneutische und kritische Methoden in der Erziehungswissenschaft
190464 VO+UE 2.2.3 Grundlagen: Phil. Methoden II - Grundlagen: Philosophische Methoden II: begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens II
190708 PS 2.3.1 Bildung und Menschenrechte - Bildung und Menschenrechte
190766 VO 2.3.1 Einf. Schul- u. Bildungsforschung - Einführung in die Schul- und Bildungsforschung
190846 PS 2.3.1 Dynamische Prozesse in päd.Institutionen - Zur Analyse von dynamischen Prozessen in pädagogischen Institutionen
190071 PS 2.3.2 Jugend u. soziale Benachteiligung - Jugend und soziale Benachteiligung
190160 VO 2.3.2 Erziehungsziele u. Erziehungsmittel - Erziehungsziele und Erziehungsmittel
190424 PS 2.3.2 Theorien zur Kommunikation u Interaktion - Theorien zur Kommunikation und Interaktion
190771 PS 2.3.2 Theorien zur Interaktion u. Kommunikation - Theorien zur Interaktion und Kommunikation im eLearning
190841 PS 2.3.2 Päd. Interaktionen u. Veränderungsprozesse - Pädagogische Interaktionen und Veränderungsprozesse im Alter
190854 PS 2.3.2 Verhaltens- u. Bezieh.muster im Vorschulber. - Die Erforschung von Verhaltens- und Beziehungsmustern in pädagogischen Einrichtungen für Kleinkinder
190722 VO 2.3.3 Jugendalter: Deutungsmuster u.Entw.aufgaben - Deutungsmuster und Entwicklungsaufgaben des Jugendalters
190739 PS 2.3.3 Theorien d.Individuums - Theorien des Individuums unter historischen und systematischen Aspekten
190778 PS 2.3.3 Alfred Adlers päd. Anthropologie - Das Menschenbild Alfred Adlers als Aufgabe für die Pädagogik?
190811 PS 2.3.3 Theorien über Individuation u.soz. Beziehung - Theorien über Individuation und soziale Beziehung
190161 VO 2.3.4 Didaktische Theorien - Didaktische Theorien
190799 PS 2.3.4 Unterricht - Eine Einführung - Unterricht - Eine Einführung
190800 PS 2.3.4 Didaktik: Kanon des Lehrens und Lernens - Didaktik: Kanon des Lehrens und Lernens. Historisch-systematische und theoretische Verortung des Kanonproblems
190812 PS 2.3.4 Lernen als didaktisches Problem - Lernen als didaktisches Problem
190828 VO 2.3.4 Didaktik nach Montessori - Didaktik nach der Entwicklungstheorie Maria Montessoris
190763 VO 2.4.1 Einf. in die Theor. Erziehungswiss. - Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft
190075 VO 2.4.6 Einf. Psychoanalyt. Pädagogik I - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I
190674 VO 2.4.7 Heilpäd.u.Integrative Pädagogik - Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik
190125 SE 4.1 Kant und die Erziehung - Kant und die Erziehung
190207 VO 4.1 Subjektivität / Autonomie / Bildung - Subjektivität / Autonomie/ Bildung. Bildungswissenschaftliche Analysen zum Menschen als Subjekt.
190122 SE 4.2 Empirisch quantitative Forschungsmethoden II - Empirisch quantitative Forschungsmethoden II - Analyse von komplexen Datenmaterial mittels SPSS und AMOS
190430 SE 4.2 Quant.empirische Methoden - Quantitative empirische Methoden
190523 SE 4.2 Empirische Methoden Studienverlaufsforschung - Empirische Methoden Studienverlaufsforschung
190695 SE 4.2 Zur Theorie u.Praxis qual.empir.Forschung - Zur Theorie und Praxis qualitativ-empirischer Forschung in der EB II: Vorbereitung und Durchführung von Interviews zur Anregung von Selbstaufklärung
190729 SE 4.2. Die Alchemie der Worte - obj. Hermeneutik - Die Alchemie der Worte - Objektive Hermeneutik. Neue Wege in pädagogische Felder
190764 SE 4.2 Argumentation und Legitimation - Argumentation und Legitimation
190791 SE 4.2 STEEP - Empirische Zugänge - Empirische Zugänge zur Untersuchung des STEEP-Konzepts zur Förderung der Beziehung zwischen Eltern und ihren Kleinkindern
190807 SE 4.2 Empirisch-quantitative Verfahren II - Empirisch-quantitative Verfahren am Modell eines konkreten Forschungsvorhabens
190837 SE 4.2 Erziehungswirklichkeit - Erziehungswirklichkeit und das Potential des Menschen: methodologische Strategien des Kritischen Realismus
190083 VO 4.3 Humanist. Psychologie u.Pädagogik II - Humanistische Psychologie und Pädagogik II
190721 VO 4.3 Entwicklung und Bildung 4 - Entwicklung und Bildung 4: Erwachsensein und Altwerden als Themen einer psychoanalytischen Entwicklungspädagogik
190795 SE 4.3 Diagnostik im Kindes- u. Jugendalter - Pädagogik relevante Diagnostik im Kindes- und Jugendalter
190805 SE 4.3 Pädagogik und Politik - Pädagogik und Politik. Analyse verschiedener Verhältnisbestimmungen von Pädagogik und Politik
190829 SE 4.3 Medien als Phänomene - Medien als Phänomene
190848 SE 4.3 Scheidung u.Obsorge aus päd.Sicht - Probleme von Scheidung und Obsorge aus pädagogischer Sicht
190051 SE 4.4 Empathy Lab - Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie: Empathy Lab
190350 SE 4.4. Qualitätsentwicklung - Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit Behinderung
190687 SE 4.4 Vereinbaren statt anordnen - Vereinbaren statt anordnen. Neoliberale Gouvernementalität macht Schule.
190822 SE 4.4. Praxisl. Konzepte d.Sprachheilpäd. - Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik. Zur theoretischen Fundierung sprachheilpädagogischen Handelns
190839 SE 4.4 Life Long Learning - Life Long Guidance - Die Konzepte "Lebenslanges Lernen", "Lebenslange berufliche Begleitung" und "Supervision" werden vorgestellt, ihre Geschichte u. theoret. Hintergründe beleutet u. ihre Bedeutung f. aktuelle Bildungsfragen überprüft.
190821 SE 5.1.1 Bildung riskiert II - Bildung riskiert II. Praktiken pädagogischen Denkens und Schreibens
190813 SE 5.1.2 Erziehungsgeschichte als Moralgeschichte - Erziehungsgeschichte als Moralgeschichte
190809 SE 5.1.3 Nachhaltigkeit von Lernprozessen - Nachhaltigkeit von Lernprozessen in Hinblick auf Bildungsstandards
190079 SE 5.1.5 Bildungstheorie - Bildungstheorie
190232 SE 5.1.6 Die phänomenologische Methode - Die phänomenologische Methode
190262 SE 5.2.1 Jean Baudrillard - Jean Baudrillard
190774 SE 5.2.1 Produsage - Texte produzieren u. konsumieren - Produsage - Texte produzieren und konsumieren unter Einsatz von Wikis
190776 SE 5.2.2 Raum - Medien - Erziehung - Zur räumlichen und medialen Dimension von Erziehungs- und Lernprozessen
190093 SE 5.2.3 Elektronische Medien im Umbruch - Elektronische Medien im Umbruch - Konsequenzen für die Medienpädagogik
190455 SE 5.2.4 Ästhetik und Dramaturgie II - Ästhetik und Dramaturgie für Didaktik der audiovisuellen Medien II
190076 SE+EX 5.3.1 Grundlagen beruflicher Bildung - Grundlagen beruflicher Bildung
190833 VO 5.3.1 Gegenstimmen in der Weiterbildungsdiskussion - Zwielichtiges Lernen: aktuelle pädagogische Einredungen der Weiterbildungsszene - kritisch gewendet
190835 SE 5.3.2 Didaktik u. Methodik in der EB - Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung. Planung, Setting, Design und Leitung von Trainingssituationen
190744 SE 5.3.3 Struktur u.Legitimation berufl.Bildg.II - Struktur und Legitimation beruflicher Bildung in Österreich - berufsbildendes Schulwesen
190765 VO 5.3.3 Pädagogisierung der Gesellschaft - Pädagogisierung der Gesellschaft
190823 SE 5.3.3 Professionalisierung in der EB - Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
190834 SE 5.3.3 Lernprozesse in Unternehmen - Lernen bei laufendem Betrieb: Einführung in Theorie, Praxis und Perspektiven von Lernprozessen in Unternehmen
190073 SE 5.3.4 Lernherausforderungen v. Eltern - Lernherausforderungen von Eltern mit pubertierenden Kindern II: Ausgewählte Fragestellungen
190184 SE+EX 5.3.4 Animation als Profession - Animation als Profession - Aktuelle Entwicklung beruflicher Bildung am Beispiel ausgewählter Animationsberufe und deren Handlungsfelder
190746 SE 5.3.4. Didaktik beruflicher Bildung - Didaktik beruflicher Bildung
190138 SE 5.5.1 Rechtliche Aspekte d. berufl. Rehab. - Rechtliche Aspekte der Beruflichen Rehabilitation
190770 SE 5.5.1 Beschäftigungstherapie Werkstätten - Beschäftigungstherapie Werkstätten und Ersatzarbeitsmarkt - Ende aller integrativen Bemühungen oder mögliche Ressource im Systemfeld beruflicher Rehabilitation
190633 SE 5.5.2 Beratung i.d. beruflichen Rehabilitation - Beratung in der beruflichen Rehabilitation
190768 SE 5.5.3 Projektseminar: Projektentw. u -durchführung - Projektseminar: Projektentwicklung u. -durchführung im Rahmen der beruflichen Integration
190786 SE 5.5.3 Evaluation in der berufl. Rehabilitation - Evaluation in der beruflichen Rehabilitation
190099 SE 5.5.4 Berufliche Rehabilitation behind. Menschen - Berufliche Rehabilitation behinderter Menschen als sonder- und heilpädagogische Aufgabe
190146 VO 5.6.2 Analyse v. Entwicklungsprozessen - Analyse von Entwicklungsprozessen: Die Relevanz der ersten Lebensjahre
190246 SE 5.6.2 Analyt.orient.Einzelfallhilfe 2 - Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 2: Entwicklungstheoreme in der Einzelfallhilfe
190353 SE 5.6.2 Individualpsychologie: dissoz.Persönlichk.II - Individualpsychologische Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel: Adolf Hitler II
190654 VO 5.6.2 Individualpsychologie II - Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers II
190065 SE 5.6.3 Psychoanalyt.-päd. Aspekte - Psychoanalytisch-pädagogische Aspekte in der prozessorientierten Begutachtung in Einrichtungen zur Betreuung von geistig und körperlich behinderten Menschen. Das Heimaufenthaltsgesetz in der Praxis
190451 SE 5.6.3 Diagnostik und Beratung Teil 2 - Psychologisch diagnostische Aspekte in der Sonder- und Heilpädagogik II (Gesprächsführung, Beratung)
190127 SE 5.6.4 Psychodynamik - Interaktion - Beratung - Psychodynamik - Interaktion - Beratung
190457 SE 5.6.4 Psych-päd. Erziehungsberatung - Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung. Das Wiener Konzept
190818 SE 5.6.4 PA Arbeit mit Eltern v.Kindern m.Behinderung - Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte der Arbeit mit Eltern von Kleinkindern mit Behinderung
190092 SE 5.6.5 Familienintensivbetreuung - Beratungsarbeit im Kontext der Familienintensivbetreuung
190779 SE 5.6.5 Psychoanal.-päd.Praxiskonzepte - Psychoanalytisch-pädagogische Praxiskonzepte im Lichte der Entwicklung psychoanaytischer Theorien
190259 SE 5.6.6 Das Konzept d. therap. Gefährten II - Das Konzept der therapeutischen Gefährten II: Beziehung, Interaktion und Veränderung
190789 SE 5.6.6 "Schwierige Kinder" aus Sicht der PaPäd. - Modelle und Konzepte zum Umgang mit schwierigen Kindern aus der Tradition der Psychoanalytischen Pädagogik
190189 VO 5.7.1 "Topfit und schön" - "Topfit und schön": Vom Normal- und auch vom Anderssein
190270 SE 5.7.1 Vergleichende Heilpädagogik - International und interkulturell vergleichende Heilpädagogik
190285 SE 5.7.1 PISA, Globalisierung u. Behinderung II - PISA, Globalisierung und Behinderung II
190787 VO [en] 5.7.1 Inklusion - Finnland als Beispielsfall - Inklusion - Finnland als Beispielsfall
190035 VO 5.7.2 Rehabilitationspädagogik II - Rehabilitationspädagogik II: Zur Pädagogik der Bilder, Symbole, Phantasie und zu den Strukturen des Denkens
190040 VO+UE 5.7.2 Gehörlosenpädagogik 2 - Gehörlosenpädagogik 2
190697 SE 5.7.2 Frauen mit Behinderungen - Frauen mit Behinderungen - Schwerpunkt sog. Entwicklungsländer
190824 SE 5.7.2 Inklusive Bildung - Behinderung u.Diversität - Inklusive Bildung - Behinderung und Diversität
190032 SE 5.7.3 Sonderpädagogische Diagnostik - Sonderpädagogische Diagnostik für die Nutzung integrativer Prozesse
190057 SE 5.7.3 Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung
190281 SE 5.7.3 Pränatale Diagnostik - Pränatale Diagnostik
190175 SE 5.7.4 Theorie u. Praxis psychomotor. Förderg. - Theorie und Praxis psychomotorischer Förderung im Handlungsfeld der Sonder- und Heilpädagogik
190347 SE 5.7.4 Subjektive Anatomie II - Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers II (Semesterthema: Körperleben und Behinderung)
190506 SE+EX 5.7.4 Exkursionen national u. international - Exkursionen national und international in sonder- u. heilpädagogische Institutionen
190777 SE 5.7.4 Theater für alle - Theater soll nun durch spezielle Interventionen von AssistentInnen aus dem studentischen Bereich auch für blinde und sehbehinderte Menschen möglich sein
190749 SE 5.7.5 Qual. Methoden i.d. Sonder- u.Heilpädagogik - Qualitative Methoden in der Sonder- und Heilpädagogik
190788 SE 5.7.5 Histor. Forschung in der Heilpädagogik - Historische Forschungszugänge in der Heilpädagogik
190790 SE 5.7.5 Forschung in der Heilpädagogik - Forschung in der Heilpädagogik
190179 VO 5.7.6 Entwicklungsneurologie II - Entwicklungsneurologie für PädagogInnen II
190767 SE 5.8.1 'Generation' im Kontext spät.mod. Entw. - 'Generation' im Kontext spätmoderner Entwicklungen
190825 SE 5.8.1 Biographie und Generationen - Forschungsseminar: Biographie und Generationen
190838 SE 5.8.1 Jugendkultur in Österreich - Jugendkultur in Österreich
190688 SE 5.8.2 Theorie d. Interkulturalität II - Theorien der Interkulturalität II
190826 SE 5.8.2 Schuld-Verantwortung-Überdruß - Schuld-Verantwortung-Überdruß
190725 SE 5.8.3 Armut in Ost und West - Armut in Ost und West
190329 VO 5.8.4 Akt. Herausforderungen d.Sozialpädagogik - Aktuelle Herausforderungen der Sozialpädagogik
190727 VO 5.8.4 Sozialpädagogik u. das gute Leben - Sozialpädagogik und das gute Leben
190710 SE 5.9.1 Schulgeschichte(n) - Schulgeschichte(n). Die Darstellung von Schule und Unterricht in deutschsprachigen Romanen und Erzählungen 1750 - 2000
190217 SE 5.9.2 Schulpädagogische Reaktionen - Schulpädagogische Reaktionen auf die "multikulturelle" Gesellschaft
190806 SE 5.9.2 Theorien über Unterricht - Theorien über Unterricht
190816 SE 5.9.2 Bildungstheorie und Curriculum - Bildungstheorie und Curriculum
190446 SE 5.9.3 Evaluation von Lernprozessen 2 - Evaluation von Lernprozessen 2
190447 SE 5.9.3 Evaluation von Lernprozessen 2: Auswertung - Evaluation von Lernprozessen 2: Auswertung
190461 SE 5.9.3 Schreibwerkstatt II - Schreibwerkstatt II: Die Schlimmsten und die Häufigsten. Analyse, Typisierung und Ranking von "Fehlern" in vorliegenden PS- und SE-Arbeiten
190698 SE 5.9.3 Schülerbeurteilung - messen od.individual. - Schablonenhafte Bildungsstandards oder individualisierende SchülerInnenbeurteilung?
190792 SE 5.9.3 Mixed Methods - Neue Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft (Mixed Methods)
190793 SE 5.9.3 Quantitative Methoden - Evaluation - Leistungsbeurteilung - Diagnostik. Ein Überblick über quantitative Forschungsmethoden
190668 SE 5.9.4 Schulgeschichte(n) - Schulgeschichte(n). Die Darstellung von Schule und Unterricht in deutschsprachigen Romanen und Erzählungen 1750 - 2000
190769 SE 5.9.4 Schulbuch- u.Schulschriftensammlung d.BMUK - Die Schulbuch- und Schulschriftensammlung des BMUK als bildungswissenschaftlich relevante Quellensammlung
190311 SE 5.10.1 Kollektive Erinnerungsarbeit - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Mutterbild zwischen Allmacht und Behinderung
190440 SE 5.10.2 Perszentr. Therapie mit Kindern - Personenzentrierte Therapie mit Kindern und Jugendlichen
190728 SE 5.10.2 Lektüreseminar - Lektüreseminar: Entwicklungen im personenzentrierten Ansatz
190836 SE 5.10.2 Mikro-Analyse therap. Interaktion - Mikro-Analyse therapeutischer Interaktion: Rogers, Ellis, Perls
190734 KU 5.10.3 Virtualisierung von Hochschulen - Virtualisierung von Universitäten und Hochschulen
190736 SE 5.10.3 Ausstellungspraxis - v. Konzept zur Eröffn. - Ausstellungspraxis - vom Konzept zur Eröffnung (Teil 1)
190737 SE 5.10.3 Öffentlichkeit u. Erzählung II - Öffentlichkeit und Erzählung II
190830 SE 5.10.3 Universität in globalen Wissensges. - Die Universität in der globalen Wissensgesellschaft
190831 SE 5.10.3 Politische Ökonomie - Politische Ökonomie der Unternehmerischen Universität: Forschung, Forschungsevaluation und Innovation
190832 SE 5.10.3 Die politische Ordnung des Wissens - Die politische Ordnung des Wissens: Jürgen Habermas, Strukturwandel der Öffentlichkeit
190847 SE 5.10.3 Frauen-Netzwerke in d. Wissenschaft: Praxis - Frauen-Netzwerke in der Wissenschaft: Konzepte und Praxis
190017 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
190018 SE 19.03 +5.11 Privatissimum f. Dipl. + Diss. - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
190021 SE 5.11 Zwischen Kreatität und Disziplin - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur Entwicklung des Konzepts einer Diplomarbeit
190023 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
190062 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
190098 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen u. DissertantInnen
190105 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. Dissertant.seminar - DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar
190106 SE 5.11 Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
190108 SE 5.11 Privatissimum - Privatissimum
190109 SE 5.11 +19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
190111 SE 5.11 Seminar f. DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
190112 SE 5.11 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
190113 SE 5.11 ; 19.03 Privatissimum - Privatissimum (Besprechung von Dissertationen und Diplomarbeiten)
190116 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
190118 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
190119 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
190120 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
190121 SE 5.11 + 19.03 Dipl.- und Diss.-Seminar - DissertantInnen- und DiplomandInnenseminar
190542 SE 5.11 + 19.03 Dipl.- und DissertantInnensem. - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
190678 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
190700 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
190709 SE 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
190711 SE 5.11 + 19.03 Dipl.- u. DissertantInnen-Koll. - DiplomandInnen- u. DissertantInnen-Kolloquium
190723 SE 5.11 Privatissimum f. DiplomandInnen - Privatissimum für DiplomandInnen
190733 SE 5.11. u. 19.03 SE f.Dipl. .u.DissertantInnen - Seminar für DissertantInnen und DiplomandInnen
190780 SE 5.11 Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
190796 SE 5.11 Kolloquium für DiplomandInnen - Kolloquium für DiplomandInnen im Bereich Schulpädagogik
190814 SE 5.11 Last call: Entwickl. d. Konzepts d. Dipl.arb. - Last call: Von der Fragestellung zur Entwicklung des Konzepts der Diplomarbeit
190815 SE 5.11 Last Call:Entwickl.d.Konzepts d.Diplomarbeit - Last Call: Von der Fragestellung zur Entwicklung des Konzepts der Diplomarbeit
190820 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
190852 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
190853 SE DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
190027 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar - Praxisbegleitendes Seminar f. psychoanalytisch-pädagogische sowie heil- u. sozialpädagogische Praxisfelder
190595 SE 5.12 Praxisbegl.SE "Präsenzbibliothek" - Praxisbegleitendes Seminar "Präsenzbibliothek" - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34