19.02. LehrerInnenbildung
190341 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln
190308 PS Studieneingangsphase - Proseminar
190309 PS Studieneingangsphase - Proseminar
190313 PS Studieneingangsphase - Proseminar
190400 PS Studieneingangsphase - Proseminar
190402 PS Studieneingangsphase - Proseminar
190673 PS Studieneingangsphase - Proseminar
190713 PS Studieneingangsphase - Proseminar
190714 PS Studieneingangsphase - Proseminar
190715 PS Studieneingangsphase - Proseminar
190758 PS Studieneingangsphase - Proseminar
190760 PS Studieneingangsphase - Proseminar
190860 PS Studieneingangsphase - Proseminar
190861 PS Studieneingangsphase - Proseminar
190412 UE Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende: vom A wie Abstract und Z wie Zitierregeln
190416 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Zum Begriff des Menschen. Das pädagogische Menschenbild jenseits von Dogmatismus und Relativismus
190871 UE Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende: vom A wie Abstract und Z wie Zitierregeln
190009 UE Theorie der Schule - Analytische Reflexion der Antinomie von Schüler-, Studierenden- und LehrerInnenrollen. Einführung in professionelles pädagogisches Denken und Handeln
190664 VO Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhätlnisse. Eine soziologische Perspektive
190661 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung
190701 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
190785 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
190869 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
190015 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Körperkompetenzen im Lehrberuf: Von Wirkungen und Wechselbeziehungen im Unterricht
190037 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Authentisch lehren - Bedingungen und Möglichkeiten zur personalen Entfaltung im schulischen Alltag aus existenzanalytischer Perspektive - Seminar mit praktischen Übungen
190312 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190428 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Vor dem Fragezeichen und danach. Über die Entwicklung von Fragestellung und ihrem Verhältnis zum Verstehen
190827 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Entwicklung und Umsetzung von Blended-Learning-Szenarien im Schulunterricht
190866 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur. Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, Methoden
190047 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Unterschiedlich verschieden - Perspektiven einer geschlechtsreflektierenden Pädagogik vielfältiger Lebensweisen
190312 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lehrersein heute. Vom Pauker zum Erzieher, Motivator und Unterstützer
190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theorien und Beiträge der Psychologie zum Thema Erziehung und Beratung
190330 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen: kompetent beraten, vermitteln und streiten
190337 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
190396 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht. Pädagogisch relevante Fragestellung zum Thema Lehren und Lernen, insbesonders lebenslanges Lernen und seine Bedeutung für das Fach Musik und den Musikunterricht
190415 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Komplexität als Herausforderung in Lehr- und Beratungskonzepten
190444 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Probleme des Erziehens und Beratens
190659 SE [en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
190712 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das pädagogische Verhältnis: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
190855 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und Unterricht
190872 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe?
190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorie und Praxis Schulentwicklung und Religion
190417 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulische Qualitätsentwicklung: Anforderungen- Prozesse- Methoden
190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Empirische Forschung im Praxisfeld "Schule" (für Lehramtsstudierende)
190783 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting
190862 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte der Schulentwicklung
190866 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur. Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, Methoden
190015 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Körperkompetenzen im Lehrberuf: Von Wirkungen und Wechselbeziehungen im Unterricht
190337 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
190659 SE [en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
190783 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting
190827 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Entwicklung und Umsetzung von Blended-Learning-Szenarien im Schulunterricht
190319 SE+UE Pädagogisches Praktikum
190358 SE+UE Pädagogisches Praktikum
190413 SE+UE Pädagogisches Praktikum
190665 SE+UE Pädagogisches Praktikum
190666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190717 SE+UE Pädagogisches Praktikum
190718 SE+UE Pädagogisches Praktikum
190784 SE+UE Pädagogisches Praktikum
190801 SE+UE Pädagogisches Praktikum
190877 SE+UE Pädagogisches Praktikum
190419 SE+EX MC: Pädagogisches Praktikum
190658 SE MC Modul 1c: Unterrichten als Beruf
190312 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190337 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
190659 SE [en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
190712 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das pädagogische Verhältnis: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
190396 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht. Pädagogisch relevante Fragestellung zum Thema Lehren und Lernen, insbesonders lebenslanges Lernen und seine Bedeutung für das Fach Musik und den Musikunterricht
190335 SE Entwicklungspsychologie - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von Kindern und Jugendlichen
190943 SE M4: Islamische Fachdidaktik - Bildungsstandards in Theorie und Praxis des Religionsunterrichtes am Beispiel des islamischen und evangelischen Religionsunterrichtes
190951 SE M6: Religionssoziologie und Religionspsychologie - Kulturelle und religiöse Identitäten muslimischer Jugendlicher der 2. Generation. Forschungsseminar
190957 SE M7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung - Forschungswerkstatt: Migration und Integration
190960 VO M 8: Pädagogisch wissenschaftliche Berufsvorbildung - Islamische Religionspädagogik und Theologie
190958 UE Fachbezogenes Praktikum - Analyse des Unterrichts, Planungshilfen, unterstützende Beratung vor und nach dem Unterrichten
190944 VU AM I: Gemeindepädagogik - Christliche Theologien - Einführung in die christliche Theologie
190953 SE AM II: Sozialpädagogik - Grundlagen und Methoden der Beratung - Grundlagen und Methoden sozialpädagogischer Beratung mit Fokus auf spezifisch muslimische Fragestellungen
190947 SE DiplomandInnenseminar
190961 SE DiplomandInnenseminar
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34
Mi. 13.Feb. 2008, 12.00 Uhr bis Mo. 25.Feb. 2008, 08.00 UhrInformationen zur Nutzung des Anmeldesystems finden Sie unter: http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=1334Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen können Punkte gesetzt werden, bei den Vorlesungen erfolgt eine Anmeldung ohne Punktevergabe. Es stehen 1000 Punkte zur Verfügung, für eine Lehrveranstaltung können max. 400 Punkte vergeben werdenBeachten Sie bitte, dass Sie dafür die Gültigkeit Ihres UNET-Accounts jedes Semester verlängern müssen.
Wichtig für Studierende anderer Universitäten: Sollten Sie noch keinen Unet-Account haben, bitte noch vor der Anmeldung aktivieren. (http://www.univie.ac.at/ZID/unet/)
Voraussetzung für das neue Anmeldesystem ist eine bereits erfolgte Inskription bzw. Mitbelegung an der Universität Wien für das SS 2008.Die Vorbedingungen laut Studienplan für eine erfolgreiche Anmeldung sind:
* Pädagogisches Praktikum: die Absolvierung (Eintrag der Note) der Studieneingangsphase (Einführungsvorlesung und Proseminar) ist Voraussetzung
* Lehrveranstaltungen im 2. Studienabschnitt der Bereiche
2.1 Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
2.2 Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
2.3 Theorie und Praxis der Schulentwicklung
ist die Absolvierung (Eintrag der Note) der Studieneingangsphase (Einführungsvorlesung und Proseminar) und des Pädagogischen Praktikums VoraussetzungNach Abschluss der Anmeldephase werden Sie am Montag, 25. Feb. bzw. am Dienstag, 26. Feb. per Mail (Unet-Account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang März auf unserer Homepage http://felp.univie.ac.at unter "Aktuelles" bekannt gegeben.Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:
§ 3.1 SCHULPRAKTIKUM PHASE 1: PÄDAGOGISCHES PRAKTIKUM: http://institut.erz.univie.ac.at/home/fe7/3.1Sollte keine Anmeldung möglich sein (z.B.: fehlender Noteneintrag, STEP-PS an der TU absolviert, noch ausständige Mitbelegung, im "alten Studienplan", usw. ) dann wenden Sie sich bitte unverzüglich, noch während der Anmeldephase per Email an Frau Spitzauer, claudia.spitzauer@univie.ac.at bzw. an Frau Bönisch schulpraktikum@unvivie.ac.at. (Bitte unbedingt Name, Matrikelnummer, Stammuniversität und die Studienkennzahlen angeben.)Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Vize-Studienprogrammleitung
http://felp.univie.ac.atOrientierungstag für Lehramtsstudierende
(nicht nur) für erstsemestrige LehramtsstudierendeWER?WIE?
* LehrerInnenbildung an der BiWi (Bildungswissenschaft): Forschung & Lehre
* Wie ist das Lehramtsstudium aufgebaut?
Welche Studienplanteile sind in der pädagisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung (PWB) und der schulpraktischen Ausbildung (SPA) zu absolvieren?
* Ansprechpartner?
* Kennenlernen der Studierenden und TutorInnen
* Internationale Austauschprogramme für LA-StudierendeWANN?
Mittwoch, 05. März 2008, 17.00 - 19.00 UhrWO?
Marietta Blau Saal,
Universität Wien Hauptgebäude, Stiege 10http://felp.univie.ac.at
http://www.univie.ac.at/Bildungswissenschaft