19.01. Bildungswissenschaft (Pädagogik)
190799 VO 2.3.4 Unterricht - Eine Einführung
190875 PS Bildung und Anthropologie - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik - Unter besonderer Bezugnahme auf Denkansätze zeitgenössischer Pädagoginnen und Pädagogen
190876 PS Bildung und Anthropologie
190489 VO Bildung und Geschichtlichkeit
190881 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Hermeneutische und Kritische Methoden
190882 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
190883 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Hermeneutische und Kritische Methoden
190547 VO Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis
190887 VO Menschenbilder und -konstruktionen
190888 PS Menschenbilder und -konstruktionen
190901 VO Lehren und Lernen - Unterrichtswissenschaften im Spannungsverhältnis von Forschung, Ausbildung und Praxis
190889 VO Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe II
190890 PS Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - in Zeiten von PISA & Co.
190892 VO Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Pädagogische Ambitionen
190893 PS Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Schulstrukturdebatten in Österreich (Gesamtschule und gegliedertes Schulsystem)
190704 VO Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Special Education and Rehabilitation in India (in englischer Sprache)
190895 PS Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Bildung und Entwicklungsförderung bei Kindern u. Jugendlichen mit geistiger Behinderung
190941 VO Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung
190488 VO Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - personenzentrierte und humanistische Perspektive
190897 VO Biographie und Lebensalter - Entwicklung und Bildung - Entwicklungsförderung und -probleme des Vorschulkindes als Themen der Entwicklungspädagogik
190898 PS Biographie und Lebensalter - Jugendliche (Re-)Präsentationen des Lebenslaufes: Biographische Übergänge junger Frauen und Männer im Fokus subjektorientierter Forschung
190182 PS Gesellschaft und soziale Veränderung - Von der BeziehungsarbeiterIn zur RessourcenmanagerIn - zum Wechselspiel von Rahmenbedingungen und fachlichem Anspruch in der Pädagogik
190463 VO Gesellschaft und soziale Veränderung - Jugend, Bildung und Gesellschaft - Zur Veränderung des (pädagogischen) Blicks auf Jugendliche
190902 SE Forschungspraktikum - Begleitendes BA Forschungsseminar: Berufliche Partizipation von Menschen mit einer intellektuellen Behinderung in Österreich I
190903 SE Forschungspraktikum
190475 PS Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf Texte mit dem Anspruch pädagogischer Relevanz
190527 PS Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf Qualitätssicherung im Bildungswesen - Kompetenzentwicklung im Lehrberuf
190913 PS Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf aktuelle Fragen der Schulorganisation auf der Sekundarstufe I
190914 PS Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf Siegfried Bernfelds psychoanalytisch-pädagogische Schriften
190489 VO Bildung und Geschichtlichkeit
190890 PS Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - in Zeiten von PISA & Co.
190892 VO Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Pädagogische Ambitionen
190893 PS Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Schulstrukturdebatten in Österreich (Gesamtschule und gegliedertes Schulsystem)
190875 PS Bildung und Anthropologie - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik - Unter besonderer Bezugnahme auf Denkansätze zeitgenössischer Pädagoginnen und Pädagogen
190876 PS Bildung und Anthropologie
190888 PS Menschenbilder und -konstruktionen
190470 VO+UE 2.2.1 Grundlagen qualitative Methoden II - Verfahren zur Auswertung von Daten: Theorie, Methode und praktische Anwendung
190819 VO+UE 2.2.1 Einführung in die Methoden der qualitativen Bildungsforschung 2 - Introduction: Qualitative Research
190464 VO+UE 2.2.3 Grundlagen Philosophische Methoden II - begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens II
190881 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Hermeneutische und Kritische Methoden
190882 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
190883 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Hermeneutische und Kritische Methoden
190182 PS Gesellschaft und soziale Veränderung - Von der BeziehungsarbeiterIn zur RessourcenmanagerIn - zum Wechselspiel von Rahmenbedingungen und fachlichem Anspruch in der Pädagogik
190915 PS 2.3.1 Schule in österreichischen Jahresberichten und Schulprogrammen II - Realisierung von Forschungsfragen in Proseminararbeiten.
190463 VO Gesellschaft und soziale Veränderung - Jugend, Bildung und Gesellschaft - Zur Veränderung des (pädagogischen) Blicks auf Jugendliche
190895 PS Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Bildung und Entwicklungsförderung bei Kindern u. Jugendlichen mit geistiger Behinderung
190897 VO Biographie und Lebensalter - Entwicklung und Bildung - Entwicklungsförderung und -probleme des Vorschulkindes als Themen der Entwicklungspädagogik
190898 PS Biographie und Lebensalter - Jugendliche (Re-)Präsentationen des Lebenslaufes: Biographische Übergänge junger Frauen und Männer im Fokus subjektorientierter Forschung
190799 VO 2.3.4 Unterricht - Eine Einführung
190901 VO Lehren und Lernen - Unterrichtswissenschaften im Spannungsverhältnis von Forschung, Ausbildung und Praxis
190763 VO 2.4.1 Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft - Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft
190954 SE 4.1 Theorien der Bildung
190964 VO 4.1 Bildung und Erziehung - Eine Einführung in klassische und gegenwärtige Theorien und Thematisierungsformen
190268 SE 4.2 Argumentation und Legitimation - Zum Umgang mit metatheoretischen Positionen in pädagogischen Begründungsprozessen
190522 VO 4.2 Empirische Pädagogik - Methodologie und Methode empirischer Untersuchungen in der Sozialisations- bzw. Kindheits- und Jugendforschung
190695 SE 4.2 Zur qualitativen Interpretation von Interviewtexten - Einführung in ausgewählte Konzepte zur qualitativen Interpretation von Interviewtexten
190751 SE 4.2 Interviewmethoden zur Erforschung praxisleitender Momente in bildungswiss. Absicht II - Durchführung und Auswertung von Interviews
190919 SE 4.3 Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Der Übergang von der familiären Kleinkindbetreuung zur Betreuung in der Kinderkrippe II: Entwicklungstheoretische Zugänge
190955 SE 4.3 Autorität
190350 SE 4.4. Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit Behinderung - Quality Management in Services for People with Disabilities
190488 VO Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - personenzentrierte und humanistische Perspektive
190547 VO Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis
190887 VO Menschenbilder und -konstruktionen
190805 SE 5.1.5 Pädagogik und Politik - Analyse verschiedener Verhältnisbestimmungen von Pädagogik und Politik
190232 SE 5.1.6 "Sich keine Illusionen mehr machen..."? - Verortungsversuche bildungswissenschaftlicher Kritik
190145 SE 5.2.2 Erziehung und Medien
190756 SE 5.2.2. Audiovisuelle Kommunikation II - Bewußtseinbbildung durch öffentliche Medien. Zur Didaktik von Film und TV, transdiziplinär und interkulturell, mit Filmbeispielen
190073 SE 5.3.1 Forschungsseminar: Lernherausforderungen für Eltern pubertierender Kinder - Auswertung der im SS 2007 erhobenen Daten (Interviews)
190258 SE 5.3.2 Lernen mit Erwachsenen
190744 SE 5.3.3 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Berufsbildende Schulen
190184 SE+EX 5.3.4 Animation als Profession - Aktuelle Entwicklungen beruflicher Bildung am Beispiel ausgewählter Animationsberufe und deren Handlungsfelder Beispiel ausgewählter Animationsberufe und deren Handlungsfelder
190925 VO 5.3.4 Vorberufliche Bildung
190675 SE+EX 5.5.4 Praxisfelder der beruflichen Rehabilitation - mit der Schwerpunktsetzung der Integration von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
190450 SE 5.6.2 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe II - Entwicklungstheoreme in der Einzelfallhilfe
190652 SE 5.6.2 Individualpsych. Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten am hist. Beispiel II - Adolf Hitler
190939 VO 5.6.5 Pädagogische Institutionen der Jugendhilfe - und ihre Leitung aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive
190704 VO Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Special Education and Rehabilitation in India (in englischer Sprache)
190948 VO 5.7.1 Rehabilitationspädagogik II
190040 VO+UE 5.7.2 Gehörlosenpädagogik 2
190194 SE 5.7.2 Disability Studies
190941 VO Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung
190057 SE 5.7.3 Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung
190281 SE 5.7.3 Pränatale Diagnostik
190479 SE 5.7.3 Klassifizierungen von Behinderungen, Störungen und Benachteiligungen - Systematische und diagnostische Zugänge
190347 SE+EX 5.7.4 Subjektive Anatomie II - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers (Behinderung und Körpererleben)
190777 SE+EX 5.7.4 Theater für alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen durch die Assistenz von Studenten. Eine Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien
190929 SE 5.7.5 Die Analyse von Alltagssituationen im Pflegeheim II - Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung von Pflegepersonal: Forschungsmethodische Aspekte
190825 SE 5.8.1 Lernfeld Generationen - Aneignungsprozesse von Jugendlichen in Bezug auf ihre soziale und räumliche Umwelt
190688 SE 5.8.2 Theorie d. Interkulturalität II
220519 VO+SE+EX Tandem-Seminar (Wien-Pécs): Minderheiten in Mitteleuropa
190331 VO 5.8.3 Armut und Bildung
190972 SE 5.8.4 Jugendkultur in Österreich
190088 SE 5.9.1 "Die Enkel fechten's besser aus...?" - Sozialistische und sozialdemokratische Schul- und Bildungskonzepte von Marx bis heute.
190453 SE 5.9.1 Schulpädagogische Begrenzungen und Spielräume in der Ersten österreichischen Republik - diskutiert an Erstlesebüchern 1919-1933
190446 SE 5.9.3 Evaluation von Lernprozessen II
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
190597 SE 5.9.4 "Die Enkel fechten's besser aus...?" - Sozialistische und sozialdemokratische Schul- und Bildungskonzepte von Marx bis heute.
190889 VO Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe II
190963 SE 5.10.1 Konzepte von Weiblichkeit und Männlichkeit - Mutterschaft und Vaterschaft im interkulturellen Vergleich
190150 SE+UE 5.10.2 Neuere Entwicklungen in der Personenzentrierten Therapie: Symposion & Diskussion
190971 SE 5.10.2. Projektstudium Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie - Kinderspieltherapie
190830 SE 5.10.3 Virtualisierung von Universitäten
190933 SE [de en] 5.10.3 GloCal (global and local) Knowledge Creation, Diffusion and Use - - and the Role of Universities
190934 SE 5.10.3 Politische Ökonomie der Unternehmerischen Universität - Forschung, Forschungsevaluation und Innovation
190017 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. Dissertant.seminar - unter besonderer Berücksichtigung der empirischen Pädagogik und der Schulpädagogik
190023 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190106 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190108 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum
190111 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190116 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190119 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190120 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190525 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190700 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190709 SE 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
190780 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190852 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190938 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Cultural Studies. Die Relevanz der Methoden und Theorien für die Medienpädagogik
190117 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
190967 SE 5.12 Multiperspektivisches Fallverstehen
190976 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: - Zur Bestimmung von Qualitätsmerkmalen von Vorschuleinrichtungen
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34
" Studienplan Pädagogik 2002 (sowie Informationen zum Studienplan)
" Synopsen Studienplan 'alt' (1986) - 'neu' (2002)
" Informationen zum Studienplanpunkt 3 "Freie Wahlfächer"
" Anmeldemodus zu Übungen, Proseminaren und Seminaren
" Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)Bitte beachten:
" Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird seit 1.10.2006 gemeinsam mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie bitte die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft.
" Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entspre-chenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"Falls bestimmte Prüfungsfächer keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen angeboten! Mit einem Lehrangebot im darauf folgenden Semester ist zu rechnen.