Universität Wien

19.01. Bildungswissenschaft (Pädagogik)

Mit 1.10.2002 wurde der neue "Studienplan Pädagogik 2002" (UniStG) eingeführt. Für alle, die ab dem Winter-semester 2002/2003 ihr Studium der Pädagogik begonnen haben, gilt ausschließlich dieser neue Studienplan.

Wichtige Informationen zum Studium:

1. auf unserer Homepage

http://ssc-philbild.univie.ac.at/

unter anderem:
" Studienplan Pädagogik 2002 (sowie Informationen zum Studienplan)
" Synopsen Studienplan 'alt' (1986) - 'neu' (2002)
" Informationen zum Studienplanpunkt 3 "Freie Wahlfächer"
" Anmeldemodus zu Übungen, Proseminaren und Seminaren
" Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)

Bitte beachten:
" Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird seit 1.10.2006 gemeinsam mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie bitte die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft.
" Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entspre-chenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"

Falls bestimmte Prüfungsfächer keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen angeboten! Mit einem Lehrangebot im darauf folgenden Semester ist zu rechnen.

190873 VO Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Disziplinäre Identität
190874 VO Bildung und Anthropologie - Deutungsmuster Jugend und Kultur
190875 PS Bildung und Anthropologie - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik - Unter besonderer Bezugnahme auf Denkansätze zeitgenössischer Pädagoginnen und Pädagogen
190069 PS Bildung und Politik - Zur Politik von Bildung und Wissenschaft
190708 PS Bildung und Politik - Bildung und Menschenrechte
190743 VO Bildung und Politik - Berufsbezogenes Lernen zwischen Ökonomie- und Subjektorientierung
190879 PS Bildung und Politik - Pädagogik und Bildungspolitik
190247 PS Individuum und Entwicklung - Entwicklungstheorien der frühen Kindheit
190880 VO Individuum und Entwicklung - und Sozialisation
190881 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Hermeneutische und Kritische Methoden
190882 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
190883 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Hermeneutische und Kritische Methoden
190547 VO Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis
190462 PS Erziehung und Kultur - Computer (Spiele-) Kultur
190909 VO Erziehung und Kultur - Medienbildung im Kontext
190901 VO Lehren und Lernen - Unterrichtswissenschaften im Spannungsverhältnis von Forschung, Ausbildung und Praxis
190889 VO Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe II
190893 PS Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Schulstrukturdebatten in Österreich (Gesamtschule und gegliedertes Schulsystem)
190704 VO Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Special Education and Rehabilitation in India (in englischer Sprache)
190946 PS Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen Feldern
190895 PS Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Bildung und Entwicklungsförderung bei Kindern u. Jugendlichen mit geistiger Behinderung
190941 VO Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung
190487 VO Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive
190488 VO Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - personenzentrierte und humanistische Perspektive
190897 VO Biographie und Lebensalter - Entwicklung und Bildung - Entwicklungsförderung und -probleme des Vorschulkindes als Themen der Entwicklungspädagogik
190898 PS Biographie und Lebensalter - Jugendliche (Re-)Präsentationen des Lebenslaufes: Biographische Übergänge junger Frauen und Männer im Fokus subjektorientierter Forschung
190182 PS Gesellschaft und soziale Veränderung - Von der BeziehungsarbeiterIn zur RessourcenmanagerIn - zum Wechselspiel von Rahmenbedingungen und fachlichem Anspruch in der Pädagogik
190463 VO Gesellschaft und soziale Veränderung - Jugend, Bildung und Gesellschaft - Zur Veränderung des (pädagogischen) Blicks auf Jugendliche
190902 SE Forschungspraktikum - Begleitendes BA Forschungsseminar: Berufliche Partizipation von Menschen mit einer intellektuellen Behinderung in Österreich I
190905 SE Bachelorarbeit I - Vermittlung von Wissen außerhalb von Bildungsinstitutionen
190906 SE Bachelorarbeit I - Forschungsseminar Biographieforschung
190907 SE Bachelorarbeit I - Heilpädagogische Handlungsfelder und Professionalisierung
190908 SE Bachelorarbeit II - Schulreformen im historischen und internationalen Vergleich
190475 PS Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf Texte mit dem Anspruch pädagogischer Relevanz
190527 PS Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf Qualitätssicherung im Bildungswesen - Kompetenzentwicklung im Lehrberuf
190913 PS Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf aktuelle Fragen der Schulorganisation auf der Sekundarstufe I
190914 PS Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf Siegfried Bernfelds psychoanalytisch-pädagogische Schriften
190857 VO+KO 2.1.1. Systemversuche der Pädagogik - 2.1.1. System Tests of Pedagogy
190893 PS Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Schulstrukturdebatten in Österreich (Gesamtschule und gegliedertes Schulsystem)
190874 VO Bildung und Anthropologie - Deutungsmuster Jugend und Kultur
190875 PS Bildung und Anthropologie - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik - Unter besonderer Bezugnahme auf Denkansätze zeitgenössischer Pädagoginnen und Pädagogen
190873 VO Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Disziplinäre Identität
190470 VO+UE 2.2.1 Grundlagen qualitative Methoden II - Verfahren zur Auswertung von Daten: Theorie, Methode und praktische Anwendung
190819 VO+UE 2.2.1 Einführung in die Methoden der qualitativen Bildungsforschung 2 - Introduction: Qualitative Research
190468 VO+UE 2.2.2 Quantitative Methoden in der Pädagogik II - Eine Einführung
190464 VO+UE 2.2.3 Grundlagen Philosophische Methoden II - begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens II
190881 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Hermeneutische und Kritische Methoden
190882 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
190883 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Hermeneutische und Kritische Methoden
190069 PS Bildung und Politik - Zur Politik von Bildung und Wissenschaft
190182 PS Gesellschaft und soziale Veränderung - Von der BeziehungsarbeiterIn zur RessourcenmanagerIn - zum Wechselspiel von Rahmenbedingungen und fachlichem Anspruch in der Pädagogik
190708 PS Bildung und Politik - Bildung und Menschenrechte
190879 PS Bildung und Politik - Pädagogik und Bildungspolitik
190915 PS 2.3.1 Schule in österreichischen Jahresberichten und Schulprogrammen II - Realisierung von Forschungsfragen in Proseminararbeiten.
190424 PS 2.3.2 Interaktion und Kommunikation - ein praxisorientiertes Seminar
190462 PS Erziehung und Kultur - Computer (Spiele-) Kultur
190463 VO Gesellschaft und soziale Veränderung - Jugend, Bildung und Gesellschaft - Zur Veränderung des (pädagogischen) Blicks auf Jugendliche
190895 PS Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Bildung und Entwicklungsförderung bei Kindern u. Jugendlichen mit geistiger Behinderung
190897 VO Biographie und Lebensalter - Entwicklung und Bildung - Entwicklungsförderung und -probleme des Vorschulkindes als Themen der Entwicklungspädagogik
190946 PS Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen Feldern
190247 PS Individuum und Entwicklung - Entwicklungstheorien der frühen Kindheit
190880 VO Individuum und Entwicklung - und Sozialisation
190898 PS Biographie und Lebensalter - Jugendliche (Re-)Präsentationen des Lebenslaufes: Biographische Übergänge junger Frauen und Männer im Fokus subjektorientierter Forschung
190901 VO Lehren und Lernen - Unterrichtswissenschaften im Spannungsverhältnis von Forschung, Ausbildung und Praxis
190763 VO 2.4.1 Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft - Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft
190743 VO Bildung und Politik - Berufsbezogenes Lernen zwischen Ökonomie- und Subjektorientierung
190222 VO 2.4.9 Einführung in die Schulpädagogik - Schule, Bildung und Gesellschaft
190964 VO 4.1 Bildung und Erziehung - Eine Einführung in klassische und gegenwärtige Theorien und Thematisierungsformen
190268 SE 4.2 Argumentation und Legitimation - Zum Umgang mit metatheoretischen Positionen in pädagogischen Begründungsprozessen
190522 VO 4.2 Empirische Pädagogik - Methodologie und Methode empirischer Untersuchungen in der Sozialisations- bzw. Kindheits- und Jugendforschung
190695 SE 4.2 Zur qualitativen Interpretation von Interviewtexten - Einführung in ausgewählte Konzepte zur qualitativen Interpretation von Interviewtexten
190837 SE 4.2 Alter(n) und Autonomie - eine theoretische Annäherung
190909 VO Erziehung und Kultur - Medienbildung im Kontext
190919 SE 4.3 Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Der Übergang von der familiären Kleinkindbetreuung zur Betreuung in der Kinderkrippe II: Entwicklungstheoretische Zugänge
190955 SE 4.3 Autorität
190350 SE 4.4. Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit Behinderung - Quality Management in Services for People with Disabilities
190487 VO Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive
190488 VO Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - personenzentrierte und humanistische Perspektive
190547 VO Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis
190959 VO 4.4 Mobile Frühförderung und Familienbegleitung - Konzepte und Methoden
190968 SE 5.1.2 Pädagogisches Wissen - Historische und systematische Befunde
190805 SE 5.1.5 Pädagogik und Politik - Analyse verschiedener Verhältnisbestimmungen von Pädagogik und Politik
190949 SE 5.1.5 Reflexion in Kants Schrift über Pädagogik - Lektüre, Interpretation, Reflexion
190232 SE 5.1.6 "Sich keine Illusionen mehr machen..."? - Verortungsversuche bildungswissenschaftlicher Kritik
190756 SE 5.2.2. Audiovisuelle Kommunikation II - Bewußtseinbbildung durch öffentliche Medien. Zur Didaktik von Film und TV, transdiziplinär und interkulturell, mit Filmbeispielen
190263 SE 5.2.4 Elektronische Medien im Umbruch - Konsequenzen für die Medienpädagogik
190073 SE 5.3.1 Forschungsseminar: Lernherausforderungen für Eltern pubertierender Kinder - Auswertung der im SS 2007 erhobenen Daten (Interviews)
190184 SE+EX 5.3.4 Animation als Profession - Aktuelle Entwicklungen beruflicher Bildung am Beispiel ausgewählter Animationsberufe und deren Handlungsfelder Beispiel ausgewählter Animationsberufe und deren Handlungsfelder
190675 SE+EX 5.5.4 Praxisfelder der beruflichen Rehabilitation - mit der Schwerpunktsetzung der Integration von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
190146 VO 5.6.2 Psychoanalytische Pädagogik - Die frühen Lebensjahre
190450 SE 5.6.2 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe II - Entwicklungstheoreme in der Einzelfallhilfe
190939 VO 5.6.5 Pädagogische Institutionen der Jugendhilfe - und ihre Leitung aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive
190704 VO Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Special Education and Rehabilitation in India (in englischer Sprache)
190941 VO Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung
190057 SE 5.7.3 Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung
190479 SE 5.7.3 Klassifizierungen von Behinderungen, Störungen und Benachteiligungen - Systematische und diagnostische Zugänge
190272 SE 5.7.4 Frauen und Behinderung - Schwerpunkt sog. Entwicklungsländer
190347 SE+EX 5.7.4 Subjektive Anatomie II - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers (Behinderung und Körpererleben)
190777 SE+EX 5.7.4 Theater für alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen durch die Assistenz von Studenten. Eine Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien
190210 SE 5.7.5 Partizipative Forschungsmethoden - mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
190340 SE 5.7.5 Qualitative Forschungsmethoden - in der Sonder- und Heilpädagogik
190676 SE 5.7.5 Forschung in heilpädagogischen Feldern - Analyse von Forschungsberichte
190929 SE 5.7.5 Die Analyse von Alltagssituationen im Pflegeheim II - Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung von Pflegepersonal: Forschungsmethodische Aspekte
190526 VO 5.8.1 Sozialpädagogische Handlungsfelder - Schwerpunkt Sozialpädagogische Beratung
190825 SE 5.8.1 Lernfeld Generationen - Aneignungsprozesse von Jugendlichen in Bezug auf ihre soziale und räumliche Umwelt
190088 SE 5.9.1 "Die Enkel fechten's besser aus...?" - Sozialistische und sozialdemokratische Schul- und Bildungskonzepte von Marx bis heute.
190204 SE 5.9.2 Fokus Interkulturelles Training - Zielgruppen, Inhalte, Perspektiven
190597 SE 5.9.4 "Die Enkel fechten's besser aus...?" - Sozialistische und sozialdemokratische Schul- und Bildungskonzepte von Marx bis heute.
190889 VO Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe II
190963 SE 5.10.1 Konzepte von Weiblichkeit und Männlichkeit - Mutterschaft und Vaterschaft im interkulturellen Vergleich
190933 SE [de en] 5.10.3 GloCal (global and local) Knowledge Creation, Diffusion and Use - - and the Role of Universities
190934 SE 5.10.3 Politische Ökonomie der Unternehmerischen Universität - Forschung, Forschungsevaluation und Innovation
190017 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. Dissertant.seminar - unter besonderer Berücksichtigung der empirischen Pädagogik und der Schulpädagogik
190062 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
190098 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen u. DissertantInnen
190109 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
190118 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
190709 SE 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
190796 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - Kolloquium für DiplomandInnen im Bereich Schulpädagogik
190853 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
190938 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Cultural Studies. Die Relevanz der Methoden und Theorien für die Medienpädagogik
190117 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
190976 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: - Zur Bestimmung von Qualitätsmerkmalen von Vorschuleinrichtungen

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34