Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

19.02. LehrerInnenbildung

Liebe Lehramtsstudierende,

die Online-Anmeldung (Univis) wird durchgeführt vom:
Mi, 12.09.2012, 12:00 Uhr bis Mi, 26.09.2012, 12:00

Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie am Do, 27.09.2012 per Mail (Unet-Account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)

ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen, wenn von der SPL ermöglicht, die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint.http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/punktesystem/

Services für Studierenden: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/

Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/

Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/studienplan-lehrerinnenbildung/schulpraktische-ausbildung/paep/

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Vize-Studienprogrammleitung
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at

190056 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Bildung und Politik
190084 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
190244 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
190056 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Bildung und Politik
190084 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
190244 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
190015 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht
190020 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Interkulturelles Lernen
190028 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lerntheorien und didaktische Modelle
190085 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
190088 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theaterpädagogik Wozu? Theater- und dramapädagogische Konzepte in der Lehrer/innenbildung theoretische Grundlagen und praktische Arbeitsweisen
190182 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - eine Einführung
190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
190046 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Analyse der Kategorie 'Gender' in der Schule und Ansätze zu deren Implementierung
190080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und die Förderung von Lernschwäche und (Hoch-)Begabung
190086 SE [en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Classroom Management
190115 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinische Psychologie: Krisen und Traumata
190200 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die Gruppe als Lernfeld - Erfahrungslernen nach dem Ansatz der Aktionsforschung
190243 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Probleme von Junglehrer/innen
190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...
190017 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Inklusion als Perspektive der Schulentwicklung
190029 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schule und Qualitätsentwicklung
190030 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulmanagement
190047 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - mit dem Planen von Schulentwicklungsprojekten
190048 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulgesetzgebung vs. Schulentwicklung: unvermeidbares Ärgernis, Hindernis oder Chance?
190050 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Biografische Selbstreflexion und Genderkompetenz
190103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
190113 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung für eine Kultur der Anerkennung
190121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Eine Schule ist keine Insel
190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
190131 SE [en] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity and Inclusive Education in a global context
190133 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
190184 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - eine Einführung
190186 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Gendermainstreaming und Gendersensibilisierung als Aufgabe in der Schulentwicklung
190199 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
190201 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung
190335 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 Jährigen. Unterrichten in unsicheren Zeiten, in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels.
190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
260101 SE Konstruktiver Umgang mit Gender und Diversität im Unterricht - Naturwissenschaften, Deutsch und Englisch im Vergleich. Gruppendiskussion als Methode um Good Practice zu erforschen
190164 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Forschendes Lernen unterstützt durch EU-Projekte
190211 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
190212 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulgesetzgebung vs. Schulentwicklung: unvermeidbares Ärgernis, Hindernis oder Chance?
190215 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
190218 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Lernen Lernen als Themenkreis in der Schulentwicklung
190222 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Biografische Selbstreflexion und Genderkompetenz
190223 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms.
190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190053 SE MC Modul 4b: Medien - Neue Medien im Unterricht
190055 SE MC Modul 4a: Fallverstehen - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
190066 SE MC Modul 3a: Bildungspolitisches Thema - Aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik. Ein vertiefender Blick auf die gegenwärtige Bildungspolitik in Österreich.
190067 SE MC Modul 3b: Wissenschaftliches Schreiben - inkl. Didaktik der vorwissenschaftlichen Arbeit
190068 SE MC Modul 2a: Praxisforschung für Lehramtsstudierende - Unterricht verstehen Unterricht erforschen
190070 SE MC Modul 2b: Projektmanagement - Projektmanagement in Schulforschung
190142 SE M1: Korandidaktik - Koran als Medium des Islamischen Religionsunterrichtes
190143 SE M3: Islamische Ethik - Islamische Ethik, Antropologie und muslimische Lebenswelt - Islamische Wertüberzeugung und pluralistische Gesellschaft
190137 SE M7: Interkulturelle Forschung - Qualitative Forschungsmethoden im Kontext von Migration und Interkulturalität
190145 SE M8: Islamische Religionspädagogik - Erziehungstheorien des Islam und muslimische Kinder an den Schulen
190311 SE AM II: Grundlagen und Methoden sozialpädagogischer Beratung - Sozialpädagogische Grundlagen - traditionelle Handlungsmethoden und konkrete Fallarbeit
190142 SE M1: Korandidaktik - Koran als Medium des Islamischen Religionsunterrichtes
190143 SE M3: Islamische Ethik - Islamische Ethik, Antropologie und muslimische Lebenswelt - Islamische Wertüberzeugung und pluralistische Gesellschaft
190144 SE M3: Islamische Mystik - Einführung in die islamische Mystik
190134 VO M5: Einführung in das philosophische Denken - Philosophie der Religion - Erfahrung der Religion beim Reifeprozess der Vernunft
190137 SE M7: Interkulturelle Forschung - Qualitative Forschungsmethoden im Kontext von Migration und Interkulturalität
190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
190223 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms.
190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
190115 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinische Psychologie: Krisen und Traumata
190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...
190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
190145 SE M8: Islamische Religionspädagogik - Erziehungstheorien des Islam und muslimische Kinder an den Schulen
190311 SE AM II: Grundlagen und Methoden sozialpädagogischer Beratung - Sozialpädagogische Grundlagen - traditionelle Handlungsmethoden und konkrete Fallarbeit

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37