Universität Wien

C. Studienplan 2011

Liebe Lehramtsstudierende,

die Online-Anmeldung wird durchgeführt vom:
Moi, 09.09.2015, 14:00 Uhr bis Mi, 23.09.2015, 14:00
Die Anmeldungen zur STEOP (ab 01.09.2015) und zu den Vorlesungen sind bis 24.01.2016 möglich

Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Fr, 25.09.2015 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich auf der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)

ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/restplatzvergabe/

Services für Studierende: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/

Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/

Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter: http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-diplom/schulpraktische-ausbildung/anmeldung-zum-paedagogischen-praktikum/

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at

Wichtige Änderung im 2. Abschnitt!

Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt folgende Änderung durch das Inkrafttreten des Mitteilungsblattes vom 30.06.2014: Sie müssen im zweiten Studienabschnitt zwei Seminare und zwei Vorlesungen absolvieren.

490081 Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
490244 Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
490005 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Aus anderen Ländern lernen: Unterricht und Schule im internationalen Vergleich
490010 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reformpädagogische Konzepte
490035 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Gruppendynamik und soziales Lernen in der Schule
490037 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Einsatz von eLearning im Unterricht
490049 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen aus der Perspektive der Pädagogik
490050 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Bildungspolitisches Thema - aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik
490053 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theatrale Wege des Lehrens und Lernens. Theoretische Grundlagen und praktische Arbeitsweisen
490056 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theorien der Wissensgenerieung für die Praxis nutzbar machen
490062 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom-Management mit Präsentationstechnik und Stimmbildung
490063 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grenzen und Möglichkeiten von Mehrsprachigkeit in der Schule
490069 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lehr- und Lernprozesse mit PC, Tablet und Smartphone individualisieren und unterstützen
490074 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zielführende und Systematische Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht
490085 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
490091 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Heterogenität - Diversity - Intersektionalität
490102 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Außerschulische Lernorte - Lernen im virtuellen Raum
490104 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management in schwierigen Unterrichtssituationen
490110 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Didaktik des (vor)wissenschaftlichen Schreibens
490126 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Gruppendynamik und soziales Lernen in der Schule
490128 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
490129 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
490130 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Neukreation von personen-zentriertem Lehren & Lernen. Ein erstes Treffen von John Macmurray und Carl R. Rogers
490139 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Videografie-gestützte Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandeln
490396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
190016 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe
490004 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Diversität und Inklusive Bildung
490009 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogik der Achtsamkeit in der Schule
490015 SE [en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
490031 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beraten bei Hyperaktivität, Aggression, Sexualität von Schülern und Schülerinnen
490052 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Un_Gleichheit im Klassenzimmer
490059 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gruppendynamische Phänomene in der Schule Theorie und Praxis für den Lehrberuf
490066 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Menschenrechtsbildung zwischen politischen Vorgaben und pädagogischer Legitimität
490073 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Kontext Schule
490076 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
490077 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Sexualpädagogik in der Schule
490080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Macht- und Ohnmachtdynamik in der Lehrer-Schüler-Interaktion
490098 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Que[e]r durch Theorie und Praxis - Queere Perspektiven in der Bildungsarbeit
490099 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
490123 SE [de en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
490134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Nicht für die Schule - Für das Leben lernen wir!? - (Implizites)Lernen durch Wieder- und Neu-entdeckte Konzepte
490135 SE [en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
490136 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
490321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...
490006 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Intelligenz und Begabung
490034 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schule und Unterrichtsentwicklung
490043 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Alternative Leistungsbeurteilungen in der inklusiven Schulentwicklung
490044 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Inklusion als Perspektive der Schulentwicklung
490047 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
490054 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Kontext kultureller Bildung
490083 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
490087 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung - warum, wie und wozu?
490088 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Aktuelle Aspekte der Bildungs- und Schulpolitik von der kompetenzorientierten Reife- und Diplomprüfung bis zum Neuen LehrerInnendienstrecht
490093 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen: Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
490094 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
490095 SE [de en] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar
490096 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mit System! Qualitätsentwicklung am Beispiel des Humanberuflichen Schulwesens
490097 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
490103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
490127 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität und Inklusion
490137 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Planen von Schulentwicklungsprojekten
490138 SE [en] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity and Inclusive Education in a global context
490143 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Gender im Sozialisations- und Bildungsprozess
490144 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
490355 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Rechtlich Relevantes für den Schulalltag
490863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:38