Universität Wien

Bachelor Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen im Verbund Nord-Ost (193 / 198)

Liebe Lehramtsstudierende,
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (190/193/198) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!

Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
1. Phase: Di, 01.09.2020, 09:00 bis Mo, 14.09.2020, 09:00
2. Phase Restplatzvergabe: Do, 17.09.2020, 09:00 bis Di, 22.09.2020, 09:00

Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen ist von 01.09.2020 bis 30.09.2021 möglich.
Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/

Gruppenanmeldung: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.

Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der 1. Anmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/

Wartelistenplätze: Im Zuge der zweiten Anmeldephase werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der ersten Anmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der zweiten Anmeldephase noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine volle LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der zweiten Anmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at

490001 VO (OVSTEOP) Professionalität und Schule
490033 PR (KPHPH-NÖPH-WIEN) Orientierungspraktikum
490007 SE Kommunikation und Interaktion - unter besonderer Berücksichtigung von Bullying/Mobbing unter Schüler*innen
490011 VU Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung
490018 SE Kommunikation und Interaktion - unter besonderer Berücksichtigung von Bullying/Mobbing unter Schüler*innen
490020 SE Kommunikation und Interaktion - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
490022 SE Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung und Mediendidaktik
490044 PS Kommunikation und Interaktion - Unterricht Digital!? Einsatz und Reflexion digitaler Tools
490057 PS Kommunikation und Interaktion - Unterricht Digital!? Aspekte der Wissensvermittlung und spielerischen Pädagogik im Flipped Classroom
490093 PS (PH-WIEN) Kommunikation und Interaktion - Systemtheoretisch-konstruktivistische Perspektiven
490131 PS (PH-NÖ) Kommunikation und Interaktion - Grundlegende Aspekte der Kommunkation/Interaktion und Gruppendynamik
490149 PS (PH-WIEN) Kommunikation und Interaktion
490024 PS Entwicklung und Förderung - Anerkennung und Leistungsbeurteilung in der Schule
490045 PS Entwicklung und Förderung - Gesundheitsförderung im Setting Schule
490012 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen in der mehrsprachigen Schule
490025 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
490026 PS Lehren und Lernen - Das Unterrichtsprinzip Politische Bildung in den Schulen
490029 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
490136 PS (PH-WIEN) Lehren und Lernen - Schule 4.0. Didaktisches Design des technologieunterstützten Unterrichts
490137 PS (PH-WIEN) Lehren und Lernen
490138 PS (PH-WIEN) Lehren und Lernen
490139 PS (KPH) Lehren und Lernen - mit digitalen Medien
490209 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
490013 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
490019 PS Praxisforschung
490021 PS Praxisforschung
490023 PS Praxisforschung - Praxisforschung im Rahmen der Kooperationsschulprojekte der LehrerInnenbildung. Service Learning an drei Wiener Schulen
490042 PS Praxisforschung - Forschung zu den Auswirkungen digitalem Unterrichts
490054 PS [de en] Praxisforschung - empirical Research in adult education
490142 PS Praxisforschung
490143 PS Praxisforschung
490179 PS Praxisforschung
490181 PS Praxisforschung - Empirische Forschung im Praxisfeld Schule
490187 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch, vertreten durch Dr. Martin Ruckensteiner
490189 PS Praxisforschung - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
490190 PS Praxisforschung
490191 PS Praxisforschung
490192 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
490213 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
490218 PS [de en] Praxisforschung
490062 PS Entwicklungsräume - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
490087 PS Entwicklungsräume - Beziehungs(t)raum Schule: Gesunde Lehrkräfte und motivierte Schüler*innen
490159 PS (PH-WIEN) Entwicklungsräume - Lebenslanges Lernen: Konzepte und Strategien
490014 PS Lebenswelten - Geschlechterreflektierte Politische Bildung. Diversität - Geschlecht - Handlungsstrategien
490046 PS [en] Lifeworlds - Inclusive Citizenship Education in the school context
490052 PS Lebenswelten - Perspektiven der Diversitätsorientierung Service Learning in Kooperation mit SOS-Kinderdorf
490063 PS Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
490066 PS Lebenswelten - Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt non binary schools!?
490077 PS Lebenswelten - Diskriminierungskritische Schule - Intersektionalität im Kontext schulischer Bildung
490082 PS Lebenswelten - Anerkennung und Pädagogik: Konzepte, Methoden und Anwendungen
490009 PS Kommunikationsräume - Mehrsprachige Realitäten, fachspezifische Herausforderungen: Eine phänomenbasierte Annäherung
490017 PS Kommunikationsräume - Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion im Kontext von Mehrsprachigkeit
490031 PS Kommunikationsräume - Unterricht sprachensensibel gestalten
490032 PS Kommunikationsräume - Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze
490105 PS Kommunikationsräume - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
490168 PS (PH-WIEN) Kommunikationsräume - Modellvideos für hybride sprachaufmerksame Lernräume entwickeln
490169 PS (KPH) Kommunikationsräume - Sprachbewusste Unterrichtskommunikation in allen Fächern
490170 PS (PH-NÖ) Kommunikationsräume
490241 PS Kommunikationsräume - Mediendidaktik
490291 PS Kommunikationsräume - Lehren und Lernen im mehrsprachigen Klassenzimmer
490037 PS Schulwelten - Wege zu einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur
490083 PS Schulwelten - Gruppendynamische Lehr- und Lernprozesse erforschen
490084 PS Schulwelten - Lehrer*in-sein im 21. Jahrhundert
490086 PS Schulwelten - Schulrecht in der Praxis
490089 PS Schulwelten - Kinderrechte als Grundlage pädagogischer Orientierung und Vermittlung
490172 PS (PH-WIEN) Schulwelten - Gestaltung von und Kommunikation in virtuellen Lernräumen
490173 PS (KPH) Schulwelten - Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
490171 SE (KPH) Holocausterziehung

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:56