Universität Wien

Bachelor Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen im Verbund Nord-Ost (193 / 198)

Liebe Lehramtsstudierende,
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (190/193/198) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!

Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
1. Phase: Mo, 01.02.2021, 09:00 bis Mo, 15.02.2021, 09:00
2. Phase Restplatzvergabe: Do,18.02.2021, 09:00 bis Di, 23.02.2021, 09:00

Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen ist von 01.02.2021 bis 23.02.2022 möglich.
Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/

Gruppenanmeldung: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.

Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der 1. Anmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/

Wartelistenplätze: Im Zuge der zweiten Anmeldephase werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der ersten Anmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der zweiten Anmeldephase noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine volle LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der zweiten Anmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at

490001 VO (DIGITALOVSTEOP) Professionalität und Schule
490033 PR (DIGITALKPHPH-NÖPH-WIEN) Orientierungspraktikum
490011 VU (DIGITAL) Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung
490022 SE (DIGITAL) Kommunikation und Interaktion - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
490051 PS (DIGITAL) Kommunikation und Interaktion - Unterricht Digital? Fokus: Wissen, Verstehen, Können
490052 PS (DIGITAL) Kommunikation und Interaktion - Unterricht Digital? Fokus: Spielerische Pädagogik
490093 PS (PH-WIEN) Kommunikation und Interaktion - Systemtheoretisch-konstruktivistische Perspektiven
490114 PS (DIGITAL) Kommunikation und Interaktion - Unterricht Digital? Fokus: Flipped Classroom
490130 PS (GEMISCHTPH-NÖ) Kommunikation und Interaktion
490131 PS (GEMISCHTPH-NÖ) Kommunikation und Interaktion - Grundlegende Aspekte der Kommunikation/Interaktion und Gruppendynamik
490133 PS (PH-WIEN) Kommunikation und Interaktion
490149 PS (PH-WIEN) Kommunikation und Interaktion
490024 PS (DIGITAL) Entwicklung und Förderung - Anerkennung und Leistungsbeurteilung in der Schule
490044 PS (DIGITAL) Entwicklung und Förderung
490095 PS (DIGITAL) Entwicklung und Förderung
490008 PS (KPH) Lehren und Lernen - mit digitalen Medien
490015 PS (DIGITAL) Lehren und Lernen - Lehren und Lernen in der mehrsprachigen Schule
490025 PS (DIGITAL) Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
490034 PS (DIGITAL) Lehren und Lernen - Das Unterrichtsprinzip Politische Bildung in den Schulen
490049 SE [en] (DIGITAL) Lehren und Lernen - Digital Schoolbook
490136 PS (PH-WIEN) Lehren und Lernen - Schule 4.0. Didaktisches Design des technologieunterstützten Unterrichts
490137 PS (PH-WIEN) Lehren und Lernen
490138 PS (PH-WIEN) Lehren und Lernen
490139 PS (KPH) Lehren und Lernen - mit digitalen Medien
490014 PS (DIGITAL) Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
490064 VU (DIGITAL) Inklusive Schule und Vielfalt
490019 PS (DIGITAL) Praxisforschung
490021 PS (DIGITAL) Praxisforschung
490042 PS (DIGITAL) Praxisforschung - Forschung zu den Auswirkungen digitalem Unterrichts
490054 PS [de en] (DIGITAL) Praxisforschung - empirical Research in adult education
490142 PS (DIGITAL) Praxisforschung
490143 PS (DIGITAL) Praxisforschung
490179 PS (DIGITAL) Praxisforschung
490187 PS (DIGITAL) Praxisforschung - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch, vertreten durch Dr. Martin Ruckensteiner
490189 PS (DIGITAL) Praxisforschung - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
490190 PS (DIGITAL) Praxisforschung
490191 PS (DIGITAL) Praxisforschung
490192 PS (DIGITAL) Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
490213 PS (DIGITAL) Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
490218 PS [de en] (DIGITAL) Praxisforschung
490219 PS (KPH) Praxisforschung
490053 PS (DIGITAL) Entwicklungsräume - Pädagogisches Wissen und Handeln im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse
490055 PS (DIGITAL) Entwicklungsräume - Mehrsprachigkeit und Bildungssprache im Kontext eines sprachsensiblen Unterrichts
490062 PS (DIGITAL) Entwicklungsräume - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
490087 PS (DIGITAL) Entwicklungsräume - Beziehungs(t)raum Schule: Gesunde Lehrkräfte und motivierte Schüler*innen
490159 PS (PH-WIEN) Entwicklungsräume - Lebenslanges Lernen: Konzepte und Strategien
490041 PS (DIGITAL) Lebenswelten - Geschlechterreflektierte Politische Bildung. Diversität - Geschlecht - Handlungsstrategien
490047 PS (DIGITAL) Lebenswelten - Heterogenität und Schule in Theorie und Praxis
490063 PS (DIGITAL) Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
490066 PS (DIGITAL) Lebenswelten - Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt: non binary schools!?
490077 PS (DIGITAL) Lebenswelten - Diskriminierungskritische Schule - Intersektionalität im Kontext schulischer Bildung
490056 PS (DIGITAL) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung - PS Zum Verhältnis von Menschenrechten und (inter-)religiöser Bildung
490017 PS (DIGITAL) Kommunikationsräume - Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion im Kontext von Mehrsprachigkeit
490031 PS (DIGITAL) Kommunikationsräume - Unterricht sprachensensibel gestalten
490032 PS (DIGITAL) Kommunikationsräume - Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze
490105 PS (DIGITAL) Kommunikationsräume - Klimagerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit unterrichten
490168 PS (PH-WIEN) Kommunikationsräume - Heterogenität und sprachliche Vielfalt im Unterricht
490170 PS (PH-NÖ) Kommunikationsräume
490037 PS (DIGITAL) Schulwelten - Wege zu einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur
490057 PS [de en] (DIGITAL) Schulwelten - Die Welt im Klassenzimmer - wie internationale Trends Lehren und Lernen in Ö beeinflussen
490083 PS (DIGITAL) Schulwelten - Gruppendynamische Lehr- und Lernprozesse erforschen
490086 PS (DIGITAL) Schulwelten - Schulrecht in der Praxis
490089 PS (DIGITAL) Schulwelten - Kinderrechte als Grundlage pädagogischer Orientierung und Vermittlung
490148 PS (KPH) Schulwelten
490172 PS (PH-WIEN) Schulwelten - Gestaltung von und Kommunikation in virtuellen Lernräumen
490173 PS (KPH) Schulwelten - Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
490122 SE (KPH) Holocausterziehung
490401 VU (DIGITAL) PM2 Computational Empowerment

Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 02:04