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010021 SE Ethical Education (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 25.01.2016 10:00 to Fr 26.02.2016 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
01.03.2016 17:00-18:00 Uhr Ort: Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
01.03.2016 18:00 Eröffnung der Ausstellung: Wenn Werte lebendig werden, Universitätsbibliothek Universitätsring 1 1010 Wien02.03.2016 19:00-20:30 Podiumsveranstaltung: "Macht Religion heute noch Schule? Welchen Beitrag leisten Religionen zur Wertevermittlung?" Universitätsbibliothek Universitätsring 1 1010 Wien15.03.2016 13:15-16:30 Sitzungssaal am Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät, Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 8.17.03.2016 19:00-20:30 Podiumsveranstaltung: "Europa im Umbruch. Die aktuelle Migration als Herausforderung an die Gesellschaft"12.04.2016 13:15-16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG26.04.2016 13:15-16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG10.05.2016 13:15-16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG24.05.2016 13:15-16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EGOrt: Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EGInformation
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, schriftliche Einzelarbeiten, schriftliche Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
durchgängige Anwesenheit, Ersatzleistungen für versäumte Einheiten, vollständiges Portfolio
Examination topics
Reading list
Ammicht Quinn, Regina (Hg.): Wertloses Wissen? Fachunterricht als Ort ethischer Reflexion, Bad Heilbrunn 2007
Cebulj, Christian/Flury, Johannes (Hg.): Heimat auf Zeit. Identität als Grundfrage ethisch-religiöser Bildung, Zürich 2012
Elsenbast, Volker/Schweitzer, Friedrich/Ziener, Gerhard (Hg.): Werte Erziehung Religion. Beiträge von Religion und Religionspädagogik zu Werteerziehung und werteorientierter Bildung, Münster: 2008
Joas, Hans: Die Entstehung der Werte, Frankfurt: Suhrkamp 1999
Joas, Hans: Werte und Erfahrung, in: Killius, Nelson/Kluge, Jürgen/Reisch, Linda (Hg.): Die Bildung der Zukunft, Frankfurt 2003
Joas, Hans: Wertevermittlung in einer fragmentierten Gesellschaft, in: Killius, Nelson/Kluge, Jürgen/Reisch, Linda (Hg.): Die Zukunft der Bildung, Frankfurt 2002
Klose, Britta: Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen, Stuttgart 2014
Ziebertz, Hans-Georg: Ethisches Lernen, in: Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg (Hg.): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2010, 434-452
Zilleßen, Dietrich: Wieviel Wert haben Werte? Ethisches Lernen im Religionsunterricht, in: JRP (1993) 51-71
Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekanntgeben.
Cebulj, Christian/Flury, Johannes (Hg.): Heimat auf Zeit. Identität als Grundfrage ethisch-religiöser Bildung, Zürich 2012
Elsenbast, Volker/Schweitzer, Friedrich/Ziener, Gerhard (Hg.): Werte Erziehung Religion. Beiträge von Religion und Religionspädagogik zu Werteerziehung und werteorientierter Bildung, Münster: 2008
Joas, Hans: Die Entstehung der Werte, Frankfurt: Suhrkamp 1999
Joas, Hans: Werte und Erfahrung, in: Killius, Nelson/Kluge, Jürgen/Reisch, Linda (Hg.): Die Bildung der Zukunft, Frankfurt 2003
Joas, Hans: Wertevermittlung in einer fragmentierten Gesellschaft, in: Killius, Nelson/Kluge, Jürgen/Reisch, Linda (Hg.): Die Zukunft der Bildung, Frankfurt 2002
Klose, Britta: Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen, Stuttgart 2014
Ziebertz, Hans-Georg: Ethisches Lernen, in: Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg (Hg.): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2010, 434-452
Zilleßen, Dietrich: Wieviel Wert haben Werte? Ethisches Lernen im Religionsunterricht, in: JRP (1993) 51-71
Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekanntgeben.
Association in the course directory
für 193 055 (15W) BA RK 12, 033 195 (15W) BAM 9a, auslaufende Studienpläne: für 193 (11W) B 17; für 033 195 SP kath. RP u. SP PdR BAM 09a, SP PdR BAM 09a, (freies) Wahlfach für 011 (02W), gilt für 020 als "Spezielle Fachdidaktik II oder III)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:26
- Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Modellen der Wertebildung
- Sensibilisierung für die Herausforderungen aktueller Migration
- Das Erarbeiten von didaktischen Modellen und Handlungsoptionen für ein friedliches Zusammenleben verschiedener Kulturen und Religionen im Kontext SchuleInhalt:
Wertebildung wird gerne als zentraler Teil ethischen Lernens vorgestellt. Im Zuge der aktuellen Flüchtlingsströme kommen mit dem Begriff der „Werteschulung“ ganz neue Konnotierungen in den Blick. In diesem Seminar soll es darum gehen, zu klären, was sich unter Wertebildung verstehen lässt, welche Bedeutung den AkteurInnen, dem sozialen Umfeld und möglichen Bildungsimpulsen zukommt. Die Fragestellungen werden ausgehend von einer Wanderausstellung mit dem Titel „Wenn Werte lebendig werden“, die Studierende an der Katholischen Universität Mailand (SWAP – Share with all people) zu den Geschehnissen am Tahrir-Platz gestaltet haben, bearbeitet. Die Ausstellung erzählt von Personen, die mittel- oder unmittelbar an der ägyptischen Revolution beteiligt waren. Sie wird bis zum 17.3.2016 im Bibliotheksbereich der Universität Wien im Hauptgebäude zu sehen sein. Zum Seminar gehört neben einer allgemeinen Reflexion von unterschiedlichen Modellen von Wertebildung die konkrete Arbeit mit und zur Wanderausstellung. Dies umfasst auch den Besuch der Eröffnung der Ausstellung und zweier Podiumsdiskussionen, die sich mit Wertebildung und dem Beitrag der Religionen und der aktuellen Flüchtlingsthematik auseinandersetzen. Fragen und Erkenntnisse aus diesen Begegnungen und Erfahrungen fließen in didaktische Reflexionen zum Umgang mit Migration als Unterrichtsthema und als Thema friedlichen Zusammenlebens in der Schule ein .Methoden:
Literaturarbeit, Kurzpräsentationen, selbständiges Erarbeiten und Anleiten von Lerneinheiten in Gruppen, Exkursion, angeleitete Reflexion, Lerntagebuch