Universität Wien

010030 SE Orthodox Teaching Methodology (2016W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 03.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 10.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 24.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 07.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 21.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 05.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 09.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 23.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt:
- die Suche nach den spezifischen Charakteristika einer Orthodoxen Fachdidaktik (Historische Entwicklung/Stand der Disziplin der Religionspädagogischen Studien in der Orthodoxen Theologie).
- der große Wert der Persönlichkeitsbildung (Stichwort: Emotionale Intelligenz) der Lehrperson für einen gelungenen Religionsunterricht unter Berücksichtigung der emotionalen Bedürfnisse der SchülerInnen.
- es wird die Antwort auf die Frage gesucht, was (Religions-) Unterricht überhaupt ist und wie Lernen gelingen kann. Fallbeispiele aus der Unterrichtspraxis werden im Forum analysiert und diskutiert.
- Die Rolle des orthodoxen Religionsunterrichts im System Schule wird erläutert.
- Unterrichtsmaterialien für den Religionsunterricht werden verglichen, bewertet und ihre Einsatzweise im Unterricht erprobt.
- Ansätze eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts und die neue mündliche Reifeprüfung

Ziele:
Die Studierende
- nehmen den Faktor Persönlichkeit der Lehrperson als entscheidend für ein gelungenes LehrerIn-SchülerInnen Verhältnis bzw. für einen gelungenen Religionsunterricht wahr
- entdecken was "Lernen" ist und wie es gelingen kann
- planen, erproben kompetenzorientierte Unterrichtsentwürfe und reflektieren über Aspekte der eigenen Unterrichtspraxis.
- setzen sich mit Unterrichtsmaterialien kritisch auseinander

Methoden:
Rollenspiele, Kurzreferate, Reflexions- und Diskussionsrunden. Begleitetende Materialien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt

Assessment and permitted materials

Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Lektüre und Analyse verteilter Texte, Protokolle.

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Teilnahme an der gesamten Lehrveranstaltung; mündliche Präsentation und schriftliche Seminararbeit nach wissenschaftlichen Kriterien.

Examination topics

Reading list

wird zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

für 066 796 MRP 08b

Last modified: Mo 07.09.2020 15:26