010030 SE Orthodox Teaching Methodology (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 10:00 to Fr 07.10.2016 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 10.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 24.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 07.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 21.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 05.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 09.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 23.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Lektüre und Analyse verteilter Texte, Protokolle.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Teilnahme an der gesamten Lehrveranstaltung; mündliche Präsentation und schriftliche Seminararbeit nach wissenschaftlichen Kriterien.
Examination topics
Reading list
wird zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
für 066 796 MRP 08b
Last modified: Mo 07.09.2020 15:26
- die Suche nach den spezifischen Charakteristika einer Orthodoxen Fachdidaktik (Historische Entwicklung/Stand der Disziplin der Religionspädagogischen Studien in der Orthodoxen Theologie).
- der große Wert der Persönlichkeitsbildung (Stichwort: Emotionale Intelligenz) der Lehrperson für einen gelungenen Religionsunterricht unter Berücksichtigung der emotionalen Bedürfnisse der SchülerInnen.
- es wird die Antwort auf die Frage gesucht, was (Religions-) Unterricht überhaupt ist und wie Lernen gelingen kann. Fallbeispiele aus der Unterrichtspraxis werden im Forum analysiert und diskutiert.
- Die Rolle des orthodoxen Religionsunterrichts im System Schule wird erläutert.
- Unterrichtsmaterialien für den Religionsunterricht werden verglichen, bewertet und ihre Einsatzweise im Unterricht erprobt.
- Ansätze eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts und die neue mündliche ReifeprüfungZiele:
Die Studierende
- nehmen den Faktor Persönlichkeit der Lehrperson als entscheidend für ein gelungenes LehrerIn-SchülerInnen Verhältnis bzw. für einen gelungenen Religionsunterricht wahr
- entdecken was "Lernen" ist und wie es gelingen kann
- planen, erproben kompetenzorientierte Unterrichtsentwürfe und reflektieren über Aspekte der eigenen Unterrichtspraxis.
- setzen sich mit Unterrichtsmaterialien kritisch auseinanderMethoden:
Rollenspiele, Kurzreferate, Reflexions- und Diskussionsrunden. Begleitetende Materialien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt