010036 SE Ethical Education (2016W)
Living and learning from refugees
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 10:00 to We 28.09.2016 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 12.10. 13:15 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 19.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 30.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 14.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 18.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Erbringen folgender Teilleistungen:
- Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (Ersatzleistung bei vorab entschuldigtem Fehlen)
- Aktive Mitarbeit im Forschungsprozess;
- schriftliche Dokumentation von Prozess und Ergebnissen in Portfolio.
- Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (Ersatzleistung bei vorab entschuldigtem Fehlen)
- Aktive Mitarbeit im Forschungsprozess;
- schriftliche Dokumentation von Prozess und Ergebnissen in Portfolio.
Examination topics
Reading list
Literatur wird zu Beginn des Kurses bekannt gegeben.
Association in the course directory
ür 193 055 RK 12, 033 195 (15W) BAM 9a, auslaufende Studienpläne: für 033 195 SP kath. RP u. SP PdR BAM 09a, SP PdR BAM 09a, gilt für 020 als "Spezielle Fachdidaktik II oder III)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:26
Was heißt es, mit Flüchtlingen zu leben und was lässt sich von ihnen und ihren spezifischen Erfahrungen lernen? Welches ethische Bildungspotenzial entsteht in dieser aktuellen Situation für Menschen, aber auch für Institutionen? Das Institut für Praktische Theologie der Universität Wien geht solchen Fragen im Projekt „Leben und Lernen von und mit Flüchtlingen“ im Kontext von Schule und Gemeinde nach und verbindet damit Forschungsfragen und Lehrveranstaltungen.
Dieses Seminar ist integraler Bestandteil des Projekts. Es wendet sich an Studierende der Theologie und der Religionspädagogik, die im Rahmen eines forschenden Seminars Konzepte, Theorien und Praxis der Wertebildung im schulischen Lebensraum erkunden möchten.
Die teilnehmenden Studierenden konzipieren ein Befragungs- und Beobachtungssetting, führen eigenständig qualitative Erhebungen im Forschungsfeld durch, werten die Daten gemeinsam aus und reflektieren sie gemeinsam mit begleitenden Lehrkräften auf Konsequenzen ethischer Bildung hin aus.
Im Rahmen der Veranstaltung kooperiert das Institut für Praktische Theologie mit dem Institut Fortbildung Religion der KPH.Methoden: Forschendes Seminar: Feldforschung (Hospitation in Schulen mit Teilnehmender Beobachtung und Leitfadeninterviews), Gruppenarbeit, Expertengespräche, Lektüre, E-Learning-Plattform