010037 SE Basics of religious didactics (2017S)
(Methoden und Medien des RU)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2017 10:00 to Mo 27.02.2017 10:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 20.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 27.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 24.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 08.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 15.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 22.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Erbringen folgender Teilleistungen:
* Durchgehende Anwesenheit (Ersatzleistung bei entschuldigtem Fehlen) und aktive Mitarbeit
* Erfüllen der Übungsaufgaben
* Führen eines Lerntagebuchs
* Erprobung und Reflexion einer für die Seminargruppe erstellten Planung
* Portfolio (Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge)
* Durchgehende Anwesenheit (Ersatzleistung bei entschuldigtem Fehlen) und aktive Mitarbeit
* Erfüllen der Übungsaufgaben
* Führen eines Lerntagebuchs
* Erprobung und Reflexion einer für die Seminargruppe erstellten Planung
* Portfolio (Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 62010.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 62010.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
193 055 RK15, 033 195 (15W) BAM 9a, auslaufende Studienpläne: f. 033 195 SP Kath. RP und SP PdR 09a, Pflichtfach für 020
Last modified: Sa 01.03.2025 00:07
Studierende können eine LV-Sequenz für die LV-Gruppe theologisch und didaktisch begründet planen, durchführen und reflektieren.Im Seminar werden Grundlagen der Religionsdidaktik erarbeitet und konkrete Verwirklichungen kritisch reflektiert: Rahmenbedingungen und Grundkompetenzen für die Planung und Gestaltung von Religionsunterricht; Lehrpläne; Unterrichtsmaterialien; Einsatz von Methoden und Medien. Auf dieser Grundlage erstellen Studierende eigenständig eine Planung für die LV-Gruppe erstellt, erproben und analysieren diese theologisch und didaktisch. Der gesamte Lernprozess wird in einem Lerntagebuch dokumentiert.Methoden:
* Inhaltliche Inputs und Diskussion
* Übungsaufgaben und Besprechung
* Planung einer Unterrichtssequenz für die LV-Gruppe, Erprobung und Feedback
* Lerntagebuch
* Portfolio: Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge