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010040 VU Theory of Religious Education (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
- Registration is open from We 02.09.2020 10:00 to We 30.09.2020 10:00
- Deregistration possible until Th 15.10.2020 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
06.10.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
13.10.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
20.10.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
27.10.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
03.11.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
10.11.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
17.11.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
24.11.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
01.12.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
15.12.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
12.01.
13:15 - 14:45
Digital
N
Tuesday
19.01.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
26.01.
13:15 - 14:45
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Portfolio und schriftliche PrüfungMit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Vollständiges Portfolio (30%) und positive schriftliche open book-Prüfung (70%)
Examination topics
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
für 033 195 (17W) BRP 11krp, 198 418 RK 11, auslaufende Studienpläne:LV für Wahlmodul I oder II für 011 (11W), 020
Last modified: Mo 05.10.2020 10:07
Die Lehrveranstaltung führt in grundlegende Fragestellungen einer "Fachdidaktik Religion" ein. Dabei geht es generell um Fragen religiöser Bildung; insbesondere aber im Hinblick auf den Lernort Schule. Weitere Themen beziehen sich auf das Rollenverständnis von Lernenden und Lehrenden in religiösen Bildungsprozessen, die Entwicklung von Religiosität, Erkenntnisse zu „gutem“ Religionsunterricht sowie unterschiedliche religionsdidaktische Konzepte und deren kritische Reflexion.Methode:
Inhaltliche Inputs und Lernimpulse durch die LV-Leitung, vorbereitende Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, fallbasiertes Anwenden von theoretischen Erkenntnissen, Diskussion, resümierende Zusammenfassungen der einzelnen Themenblöcke.