Universität Wien

010042 SE Ethical Education (2020S)

Unter Berücksichtigung der Primarstufe

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Die Lehrveranstaltung ist ausgebucht, die Online-Anmeldung daher geschlossen. Sollten Sie die LV besuchen wollen, können wir Sie gerne auf die Warteliste aufnehmen. Bitte wenden Sie sich dafür an das Sekretariat des Instituts für Praktische Theologie (christina.wachelhofer@univie.ac.at).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Wednesday 25.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Wednesday 01.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Wednesday 22.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Wednesday 29.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Wednesday 06.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Wednesday 27.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Wednesday 24.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ethisches Lernen wird über den Religionsunterricht hinaus als zentral für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen angesehen. Dabei können sehr unterschiedliche Themenfelder fokussiert werden. In diesem Seminar soll es um Fragen der Geschlechtergerechtigkeit gehen, wie sie in unterschiedlichen konfessionellen und säkularen Kontexten diskutiert wird. Analysiert werden vorhandene Konzepte und Praxen nach einer Erarbeitung von Kriterien, wie sie für schulische und andere gesellschaftliche Bereiche gelten. Dokumente, wie Lehrpläne, Handreichungen etc. sowie Interviews mit Lehrer*innen können dazu das Analysematerial abgeben anhand dessen Formen und Konsequenzen der jeweiligen vorherrschenden Geschlechterkonstruktionen für ein geschlechtergerechtes Verständnis und Zusammenleben erarbeitet werden. Die unterschiedlichen Modelle werden hinsichtlich ihrer jeweiligen theoretischen Grundannahmen und ihres Ertrags für ethische Bildungsprozesse in religiös und weltanschaulich pluralen Settings diskutiert.

Assessment and permitted materials

Portfolio mit thematisch bezogenen Gruppen- und Einzelarbeiten, Reflexionen, Dokumentation der Arbeitsschritte

Minimum requirements and assessment criteria

zeitgerechte Abgabe der Arbeitsaufträge, vollständiges Portfolio

Examination topics

Literaturarbeit, Analyse und Auswertung von ausgewählten Dokumenten und Interviewpassagen, Einordnung der erarbeiteten Erkenntnisse in geschlechtertheoretische Diskussionen

Reading list

Wird im Laufe des Seminars und bei einzelnen Aufgabenstellungen in moodle bekanntgegeben.

Association in the course directory

für 198 418 RK 12, 033 195 (17W) BRP 12rwb, BRP 14 krp , auslaufende Studienpläne: 033 195 (15W) BAM 9a, 020

Last modified: Mo 07.09.2020 15:19