010047 SE Specific subject didactics (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2022 10:00 to Fr 30.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 19.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 09.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 23.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 07.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 14.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 18.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Abgabe eines Portfolios mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der eigenen subjektiven Theorie zu Alltagsrassismen mit Berücksichtigung der Rückmeldungen anderer Studierender, die schriftliche Auseinandersetzung mit Texten zur Rassismustheorie und rassismuskritischer Religionspädagogik, das erarbeitete Lehrstück mit der Dokumentation seiner Entstehung, allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
* Beteiligung in den Diskussionsphasen
* Zusammenarbeit mit den Mentor*innen
* Beteiligung in den Diskussionsphasen
* Zusammenarbeit mit den Mentor*innen
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
* Anwesenheitspflicht bei den Seminarsitzungen.
* Die Zusammenarbeit mit Mentor*innen ist verpflichtend.
* Gestaltung und Abgabe des Portfolios.Beurteilungsmaßstab:
* Portfolio: 60 Punkte
* Zusammenarbeit mit Mentor*innen: 20 Punkte
* Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
* Anwesenheitspflicht bei den Seminarsitzungen.
* Die Zusammenarbeit mit Mentor*innen ist verpflichtend.
* Gestaltung und Abgabe des Portfolios.Beurteilungsmaßstab:
* Portfolio: 60 Punkte
* Zusammenarbeit mit Mentor*innen: 20 Punkte
* Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Schlag, Thomas: Rassimus, in: Altmeyer, Stefan, Helga Kohler-Spiegel, Rudolf Englert, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder & Friedrich Schweitzer (Hg.): Menschenrechte und Religionsunterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, 218–225.
Willems, Joachim, ‚Religionistischer‘ Rassismus und Religionsunterricht, in: Fereidooni, Karim & Nina Simon: Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Springer, 2020, 473–493.
Weitere Literatur wird im Laufe des Seminars bekanntgegeben.
Willems, Joachim, ‚Religionistischer‘ Rassismus und Religionsunterricht, in: Fereidooni, Karim & Nina Simon: Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Springer, 2020, 473–493.
Weitere Literatur wird im Laufe des Seminars bekanntgegeben.
Association in the course directory
für 198 418 BA UF RK 12, oder 199 518 UF MA RK3, 033 195 (17W) BRP 14krp, 033 195 (17W) BRP 12rwb
Last modified: Sa 01.03.2025 00:07
Entwicklung einer Sensibilität für Alltagsrassismen im Kontext religiöser Bildung und Schule und didaktische als auch inhaltliche Befähigung zur Gestaltung rassismuskritischer Impulse im Zuge religiöser Bildungsprozesse.Inhalte:
Subjektive Theorien über Alltagsrassismen; Überblick und Auseinandersetzung mit verschiedenen Rassismustheorien und mit Texten rassismuskritischer Religionspädagogik; Re- und Dekonstruktion eines vorgestellten didaktischen Lehrstückes zur Thematik; didaktische und inhaltliche Erarbeitung eigener LehrstückeMethoden:
Präsentationen, Diskussionen, Textlektüre, biografisches Arbeiten, Werkstattarbeit und Zusammenarbeit mit Lehrpersonen an Schulen. Die mehrstufige Zusammenarbeit mit Mentor*innen an unterschiedlichen Schulen bildet einen zentralen Zugang des Seminars und soll einen Einblick in das Zusammenwirken universitärer und schulpraktischer Arbeit geben. Teil dieser Zusammenarbeit ist auch der Besuch am Religionsunterricht der Mentor*innen (1-2 Termine vor Ort in der Schule).