Universität Wien

010061 VU Religious) development of children and adolescents (2025W)

Continuous assessment of course work
KPH-W-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 21.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 28.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 09.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 20.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 27.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Objectives:
Upon completion of the course, students will have a basic understanding of developmental psychology with a focus on the religious development of children and adolescents and will be able to apply this knowledge to (religious) education.

Content:
Fundamental questions and theories of developmental psychology with a special focus on the religious development of children and adolescents.
• Subject matter and task of developmental psychology
• Definitions/models of development
• Development of individual functional areas (cognitive development, moral development, religious judgment, stages/styles of religious development, relationship with God/concept of God, concept of death, etc.)
• Promotion of moral orientation and judgment

Method:
Lecture, tandem and group work, discussion, EVA learning (independent work and learning), presentation

Assessment and permitted materials

Schriftliche und mündliche Beiträge während der Lehrveranstaltungen. Durch die Abschlussarbeit, deren Präsentation und das Gespräch dazu zeigen die Studierenden die Fähigkeit, die erworbenen Kenntnisse der entwicklungspsychologischen Zusammenhänge wiederzugeben, zu reflektieren und auf praktische Beispiel zu übertragen.

Nutzung von KI in der LVA siehe die Leitlinien der Katholisch-Theologischen Fakultät: "KI im Studium"
Details werden dazu in der LVA bekannt gegeben bzw. mit den Studierenden vereinbart.
Bitte beachten Sie: Im Fall des Verdachts der nicht entlang der Leitlinien (bzw. in der LVA vereinbarten Möglichkeiten) transparent gemachten Nutzung hat die LVA-Leitung das Recht auf ein "Plausibilisierungsgespräch".

Minimum requirements and assessment criteria

Teilnahme und aktive Mitarbeit an mindestens 75% der Vorlesungsblöcke. Für versäumte Einheiten sind dem Lehrstoff entsprechende Ersatzleistungen zu erbringen. Insgesamt müssen mindestens 61 Punkten aus unten genannten Anforderungen erreicht werden.
• Mitarbeit: 20 Punkte
• 2 kleine Tests je 10 Punkte pro Test = 20 Punkte
• Seminararbeit inkl. Präsentation = 60 Punkte

Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 – 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Examination topics

Inhalt der Vorlesungseinheiten, Basisliteratur: einzelne Kapitel aus den unten angegebene Büchern, Weiteres wird in der Vorlesung zur Verfügung gestellt

Reading list

Büttner Gerhard/ Dieterich Veit-Jakobus : Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik BTB 2013.
Kuld, Lothar/ Müller, Peter: Gott und das Leben. Kohlhammer 2018.
Szagun, Anna-Katharina, Glaubenswege begleiten – Neue Praxis religiösen Lernens, Hannover 2013.
Wagener, Hermann-Josef, Das Gebetsverständnis junger Menschen und die religiöse Entwicklung, Kinder erleben Theologie 5, Jena 2013.
Lohaus, Arnold – Vierhaus, Marc, Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters, Wien 2015.
Jungbauer, Johannes, Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Ein Lehrbuch für Studium und Praxis sozialer Berufe, Weinheim 2017.

Association in the course directory

033 195 (17W) BRP 07krp, 198 418 UF RK 14

Last modified: Tu 07.10.2025 09:51