Universität Wien

010071 SE Seminar (2014W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Blocklehrveranstaltung, Termine nach Übereinkunft.

o Erster Termin: 13.10.2014: 14.00-16.00 Uhr Ort: Hörsaal 2 (Ev.) Schenkenstraße 8-10. 5 OG.

o 10.11.2014: 13.00-18.00 Uhr Ort: Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße 8-10 EG

o 20.11.2014-21.11.2014: Wissenschaftlicher Studienaufenthalt in Budweis/Tschechien

o Letzter Termin: 01.12.2014: 14.00-16.00 Uhr Ort: Hörsaal 3. (Ev.) Schenkenstraße 8-10. 6 OG.


Information

Aims, contents and method of the course

Im Forschungsprojekt "Religious Education at Schools in Europe" (www.rel-edu.eu ) der evangelischen und katholischen Religionspädagogik an der Universität Wien wird ein internationaler Vergleich der verschiedenen Organisationsformen religiöser Bildung in Europa vorgenommen. In Anbetracht der verschiedenen Konzeptionen und Strukturen religiöser Bildung an Schulen in Europa kann der Blick auf Gemeinsamkeiten und Differenzen religionspädagogische Gestaltungsoptionen aufzeigen und eine Grundlage für weiterführende Bildungsmaßnahmen darstellen.
Das Seminar wird von den beiden theologischen Fakultäten durchgeführt. Inhaltlich wird in diesem Seminar anhand von 12 Erschließungsfragen die religiöse Bildung an Schulen in den mitteleuropäischen Ländern analysiert (Deutschland, Fürstentum Liechtenstein, Kroatien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn). Wie religiöse Bildung an Schulen organisiert wird und welche Konzeption ihr zugrunde liegt, ist von der Geschichte eines Landes bedingt. Besondere Aufmerksamkeit wird den Ländern Österreich und Tschechien gelten. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf einer vergleichenden religionspädagogischen Herangehensweise, die sich an folgenden Themenbereichen orientiert:

1. Sozioreligiöser Hintergrund des Landes (insbesondere auch zu wichtigen Veränderungen z.B. durch Migration).
2. Rechtliche Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts und des Verhältnisses von Staat und Kirche (inkl. Finanzierung)
3. Entwicklungen in der Schulpolitik des Landes (sowie der jeweiligen Kirchen bzw. Religionsgemeinschaften)
4. Rolle von Schulen in konfessioneller Trägerschaft
5. Selbstverständnis und Aufgabe des Religionsunterrichts
6. Zur Praxis des konfessionellen bzw. allgemeinen Religionsunterrichts an den verschiedenen Schulformen
7. Hinweise zu "Parallelfächern" Ethik, Philosophie u.ä.
8. Ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit, Umgang mit religiöser Diversität und Minderheiten, Konfliktbereiche und offene Fragen
9. Religiöses Schulleben
10. Ausbildung von ReligionslehrerInnen: Standorte, Strukturen, Schwerpunkte
11. Desiderate/Herausforderungen für die Religionspädagogik im europäischen Horizont
12. Weiterführende Informationen (einschlägige religionspädagogische Literatur, Institutionen)

Ein wissenschaftlicher Studienaufenthalt in Budweis (20.-21. November 2014) ermöglicht die tschechische Bildungslandschaft im Allgemeinen und die religiöse Bildung an Schulen in der Tschechischen Republik im Speziellen kennenzulernen. Die Besonderheiten und die neuen Herausforderungen religiöser Bildung an Schulen in der Tschechischen Republik und Österreich werden besprochen, miteinander analysiert und mit anderen Ländern Mitteleuropas verglichen.

Kosten:
Für den wissenschaftlichen Studienaufenthalt in Budweis vom 20.-21. November 2014 ist eine finanzielle Unterstützung bewilligt worden, womit die Reisekosten gedeckt sind. Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten sind selbst zu entrichten. Die Übernachtungskosten betragen pro Person ca. 35 Euro.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit bei allen Terminen, Mitarbeit, Erfüllung der Übungsaufgaben, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Gemeinsamkeiten und Unterschiede - jeweils unter der Berücksichtigung historischer, soziokultureller und religiöser Bedingungen - in der Organisation religiöser Bildung an Schulen werden herausgearbeitet und Perspektiven für religionspädagogische Gestaltungsoptionen erarbeitet.

Examination topics

*) Vergleichende Religionspädagogik
*) Inhaltliche Inputs
*) Selbstständiges Arbeiten in Kleingruppen
*) Wissenschaftlicher Studienaufenthalt in Budweis
*) Schulbesuch
*) Gespräche mit ExpertInnen
*) Präsentation
*) Reflexion

Reading list

- Bråten, Oddrun M.H., Towards a Methodology for Comparative Studies in Religious Education. A Study of England and Norway, (Religious Diversity and Education in Europe 24), Münster u.a.: Waxmann, 2013.
- Bråten, Oddrun M.H., Are Oranges the only fruit? A discussion of Comparative Studies in Religious Education in relation to the plural nature of the field internationally, in: Rothgangel, Martin / Skeie, Geir / Jäggle, Martin (eds.), in cooperation with Klutz, Philipp / Solymár, Mónika, Religious Education at Schools in Europe. Part 3: Northern Europe, (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft 10,3), Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, 2014, 19-44.
- Jackson, Robert (ed.), Religion and education in Europe. Developments, contexts and debates, (Religious diversity and education in Europe 3), Münster u.a.: Waxmann, 2007.
- Jäggle, Martin / Rothgangel, Martin / Schlag, Thomas (Hgg.), unter Mitarbeit von Klutz, Philipp / Solymár, Mónika, Religiöse Bildung in Europa. Teil 1: Mitteleuropa. (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft 5,1), Göttingen: V&R unipress, 2013.
- Kuyk, Elza (ed.), Religious education in Europe. Situation and current trends in schools. Oslo: IKO - Publishing House, 2007.
- Rothgangel, Martin / Jackson, Robert / Jäggle, Martin (eds.), in cooperation with Klutz, Philipp / Solymár, Mónika, Religious Education at Schools in Europe. Part 2: Western Europe, (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft 10,2), Göttingen: V&R unipress, 2014.
- Rothgangel, Martin / Skeie, Geir / Jäggle, Martin (eds.), in cooperation with Klutz, Philipp / Solymár, Mónika, Religious Education at Schools in Europe. Part 3: Northern Europe, (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft 10,3), Göttingen: V&R unipress, 2014.
- Schreiner, Peter, Religion im Kontext einer Europäisierung von Bildung. Eine Rekonstruktion europäischer Diskurse und Entwicklungen aus protestantischer Perspektive, (Religious Diversity and Education in Europe 22), Münster u.a.: Waxmann, 2012.

Association in the course directory

für 011 (08W, 11W) D31 oder DAM, 033 195 und 033 193 (11W) sowie neues Lehramt 055 BAM, 066 793 MAM, 066 795 M5, Fächerkontingentseminar 3 oder (freies) Wahlfach f. 011 (02W) und 020

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27