Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010076 SE Subject Didactics Accompanying Seminar (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 10:00 to Th 28.02.2019 10:00
- Deregistration possible until Fr 15.03.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 25.03. 13:15 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 08.04. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 06.05. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 17.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftlich, Erfüllung der Arbeitsaufgaben: Themenplanung, Rezension, Reflexionen
Minimum requirements and assessment criteria
durchgängige Anwesenheit, Ersatzleistungen für versäumte Einheiten, vollständiges Portfolio
Examination topics
Reading list
Wird zu Seminarbeginn bekannt gegeben
Association in the course directory
für 198 418 RK 15, 066 796 (17W) MRP 08orp, MRP 08krp, auslaufende Studienpläne: Pflichtfach für 020, 066 796 (15W) MRP3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27
Fachdidaktische Grundregeln für den Religionsunterricht, Mikro-teaching und Fallanalyse, Religionsunterricht im System Schule, LehrerInnen-Persönlichkeitstheorien in der Praxisreflexion, Unterricht als gestörter Unterricht - Prävention und Intervention.Ziele:
Theoriegeleitete Reflexion der Unterrichtserfahrungen im FAP bzw. Pflichtschulpraktikum unter Berücksichtigung inhaltlicher, interaktionaler, individuell-biografischer und organisations-bezogener Fragestellungen.Methoden:
Methodisch wird u. a. mit einem kasuistisch orientierten Lehrverhaltenstraining, Rollenspielen, Kurzreferaten, Reflexions- und Diskussionsrunden gearbeitet. Begleitet wird die Lehrveranstaltung mit einer Lernplattform (Formen von kooperativem Elearning).