Universität Wien FIND

Return to Vienna for the summer semester of 2022. We are planning to hold courses mainly on site to enable the personal exchange between you, your teachers and fellow students. We have labelled digital and mixed courses in u:find accordingly.

Due to COVID-19, there might be changes at short notice (e.g. individual classes in a digital format). Obtain information about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

010076 SE Subject Didactics Accompanying Seminar (2021S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

DI 02.03.2021 11.30-14.45 - digital
DI 16.03.2021 11.30-14.45 - digital
DI 13.04.2021 11.30-14.45 - digital
DI 27.04.2021 11.30-14.45 - digital
DI 11.05.2021 11.30-14.45 - digital
DI 08.06.2021 11.30-14.45 - digital
DI 22.06.2021 11.30-14.45 - digital


Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt:
Im Fachdidaktischen Begleitseminar stehen die Beschäftigung mit fachlichen Inhalten, fachdidaktischen Theorien sowie die Reflexion der Beobachtungen und Erfahrungen im Rahmen des Schulpraktikums im Zentrum. Um eine kompetenzorientierte Planung, Umsetzung und Überprüfung von Religionsunterricht zu erlernen, wird die Bildung von Learning Outcomes und deren Operationalisierung geübt. Durch die Bearbeitung eines Unterrichtsvorhabens unter fachdidaktischer Perspektive im Rahmen der Elementarisierung lernen die Studierenden, wie Unterricht adressat*innenorientiert, theologisch fundiert und fachdidaktisch durchdacht geplant, durchgeführt und reflektiert werden kann. Beobachten, Analysieren und Interpretieren von Unterricht sowie eine Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle und dem persönlichen Lernertrag sollen schließlich zu einer Erweiterung des fachdidaktischen Handlungsrepertoires führen und eine Professionalisierung der Studierenden einleiten.

Ziele:
Die Studierenden lernen, wie Unterricht adressat*innenorientiert, theologisch fundiert, fachdidaktisch durchdacht und kompetenzorientiert geplant, durchgeführt und reflektiert werden kann.
Die Studierenden professionalisieren ihren Blick auf Religionsunterricht, indem sie ihre Beobachtungen und Erfahrungen mit anderen reflektieren, fachdidaktisch analysieren und ihre Lernfortschritte im Seminar fortlaufend dokumentieren.

Methoden:
Auseinandersetzung mit Konzepten zur Unterrichtsplanung, UE-Beobachtung und Analyse, Literaturstudium, Peergroup- und Einzelreflexionen, e-learning

Assessment and permitted materials

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

Schriftlich, Erfüllung der Arbeitsaufgaben: Themenplanung, Rezension, Reflexionen

Minimum requirements and assessment criteria

Fortlaufende Auseinandersetzung mit den Aufgaben, vollständiges Portfolio

Examination topics

Reading list

Wird im Laufe des Seminars bekannt gegeben.

Association in the course directory

für 198 418 RK 15, 066 796 (17W) MRP 08orp, MRP 08krp, auslaufend: 020

Last modified: We 21.04.2021 11:25