Universität Wien

010082 VO Introduction to Catholic Theology II (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 05.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 19.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 09.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 23.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 07.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 14.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
• Die Studierenden können die Bedeutung von „Praxis“ für die Theologie erläutern.
• Sie können zentrale Grundbegriffe, die Methodologie und Perspektiven der Praktischen Theologie wiedergeben und erklären.
• Sie können aktuelle globale und lokale Herausforderungen beschreiben, ihre Relevanz für Kirche, Pastoral, Schule und Theologie erläutern und diese praktisch-theologisch reflektieren.

Inhalte:
• Einführung und Einübung in das praktisch-theologische wissenschaftliche Arbeiten: Grundbegriffe, Methodologie, Perspektiven
• Schulische, kirchliche und pastorale Praxis im Horizont aktueller Transformationsprozesse
• Überblick über praktisch-theologische Handlungsfelder
• Reflexionen über den Begriff der Bildung
• Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen als religionspädagogischer Ansatz
• Auseinandersetzung mit Texten zum Thema (religiöse/s) „Bildung“, „Lernen“ und „Erziehung“

Methode:
Impulsvorträge mit Möglichkeiten zur Diskussion, Übungen (tlw. online), Lektüre von Grundlagentexten mit Reflexion und Besprechung

Assessment and permitted materials

Der Prüfungsstoff besteht aus den Inhalten der Vorlesungen sowie Artikeln zu einzelnen LV-Einheiten, die auf Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Schriftliche Modulprüfung (Sprache: Deutsch)

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

Erlaubte Hilfsmittel:
Bei der schriftlichen Modulprüfung sind keine Hilfsmittel erlaubt. Zur Vorbereitung auf die Prüfung wird ein Fragenkatalog zur Verfügung gestellt.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Inhalte der LV selbständig wiedergeben können; die Pflichtlektüre gelesen haben und die Hauptthesen wiedergeben können. Es werden insgesamt 4 Fragen bei der Prüfung gestellt. Bei positiver Abgabe der Übungen sind nur 3 Fragen zu beantworten bzw. wird die 4. Frage mit 25 Punkten gewertet. Jede Frage entspricht 25% der Gesamtnote (25/100 Punkte). Insgesamt müssen zumindest 51/100 Punkte erreicht werden, um positiv zu sein.

Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut): 100 – 88 Punkte
2 (gut): 87 – 76 Punkte
3 (befriedigend): 75 – 64 Punkte
4 (genügend): 63 – 51 Punkte
5 (nicht genügend): 50 – 0 Punkte

Examination topics

Inhalte der Vorlesungseinheiten, angegebene Grundlagentexte, Präsentationen.

Reading list

Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Association in the course directory

für 011 (15W) STEOP I, 198 418(15W) STEOP, 033 195 (17W) BRP 05krp, 033 195 (17W) BRP 05ktb

Last modified: Tu 10.01.2023 12:08