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010115 FS ‘Religious Experience‘ in Catholic Theology? Approaching psychology and phenomenology of religion (2021W)
Religionspsychologie und -phänomenologie im Gespräch mit katholischer Theologie
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.09.2021 10:00 to Th 30.09.2021 10:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update: Das Seminar wird digital abgehalten.
- Thursday 07.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 14.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 21.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 28.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 04.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 11.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 18.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 25.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 02.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 09.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 16.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 13.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 20.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 27.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Benotung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
• Regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionen (25%)
• Vorbereitung eines Kurzreferats einschließlich der Erstellung eines Handouts (25%)
• Seminararbeit im Umfang von ca. 20 Seiten (50%): Abfassung entsprechend der fakultätsinternen EmpfehlungDie Lehrveranstaltung wird auf Deutsch abgehalten.Erlaubte Hilfsmittel pro Teilleistung:
Primärtexte und beliebige Werke der Sekundärliteratur
• Regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionen (25%)
• Vorbereitung eines Kurzreferats einschließlich der Erstellung eines Handouts (25%)
• Seminararbeit im Umfang von ca. 20 Seiten (50%): Abfassung entsprechend der fakultätsinternen EmpfehlungDie Lehrveranstaltung wird auf Deutsch abgehalten.Erlaubte Hilfsmittel pro Teilleistung:
Primärtexte und beliebige Werke der Sekundärliteratur
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
75% Anwesenheit, Vorbereitung und Durchführung eines Kurzreferats, Mitarbeit in den einzelnen Seminarsitzungen und Abfassung einer Seminararbeit. Die einzelnen Teilleistungen sind jeweils positiv abzuschließen.Beurteilungsmaßstab:
•Sehr gut: Alle erbrachten Leistungen lassen eine anspruchsvolle, intensive und eigenständige Auseinandersetzung mit den Themen der LV erkennen.
•Gut: Alle Leistungen sind gut durchdacht und gut ausgearbeitet
•Befriedigend: Die Themen der LV wurden ausreichend kritisch behandelt.
•Genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden erbracht.
•Nicht genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden nicht erbracht.
75% Anwesenheit, Vorbereitung und Durchführung eines Kurzreferats, Mitarbeit in den einzelnen Seminarsitzungen und Abfassung einer Seminararbeit. Die einzelnen Teilleistungen sind jeweils positiv abzuschließen.Beurteilungsmaßstab:
•Sehr gut: Alle erbrachten Leistungen lassen eine anspruchsvolle, intensive und eigenständige Auseinandersetzung mit den Themen der LV erkennen.
•Gut: Alle Leistungen sind gut durchdacht und gut ausgearbeitet
•Befriedigend: Die Themen der LV wurden ausreichend kritisch behandelt.
•Genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden erbracht.
•Nicht genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden nicht erbracht.
Examination topics
Themen des Seminars; Schwerpunkt auf dem jeweils gewählten Thema.
Reading list
Hans Joas, Die Macht des Heiligen. Eine Alternative zur Geschichte von der Entzauberung, Frankfurt 2017.
William James, Die Vielfalt religiöser Erfahrung. Eine Studie über die menschliche Natur, Berlin 2014.
Ernst Troeltsch, Psychologie und Erkenntnistheorie in der Religionswissenschaft, in: ders., Kritische Gesamtausgabe, Bd. 6.1, 215-256.
George Tyrrell, Lex Orandi – Lex Credendi / Die Rechte und die Grenzen der Theologie, beide in: ders., Zwischen Scylla und Charybdis. Oder die alte und die neue Theologie, 99-124; 245-294, Jena 1909.
Rudolf Otto, Das Heilige. Über das Irrationale in der Idee des Göttlichen und sein Verhältnis zum Rationalen, München 2014.
Karl Adam, Glaube und Glaubenswissenschaft im Katholizismus: Vorträge und Aufsätze, Rottenburg, 2. Aufl, 1923.
Erich Pzrywara, Gott in uns und Gott über uns in: ders., Ringen der Gegenwart. Gesammelte Aufsätze 1922-1927, II Band, Augsburg 1929, 543-579.
Romano Guardini, Die Offenbarung. Ihr Wesen und ihre Formen, Würzburg 1940.
William James, Die Vielfalt religiöser Erfahrung. Eine Studie über die menschliche Natur, Berlin 2014.
Ernst Troeltsch, Psychologie und Erkenntnistheorie in der Religionswissenschaft, in: ders., Kritische Gesamtausgabe, Bd. 6.1, 215-256.
George Tyrrell, Lex Orandi – Lex Credendi / Die Rechte und die Grenzen der Theologie, beide in: ders., Zwischen Scylla und Charybdis. Oder die alte und die neue Theologie, 99-124; 245-294, Jena 1909.
Rudolf Otto, Das Heilige. Über das Irrationale in der Idee des Göttlichen und sein Verhältnis zum Rationalen, München 2014.
Karl Adam, Glaube und Glaubenswissenschaft im Katholizismus: Vorträge und Aufsätze, Rottenburg, 2. Aufl, 1923.
Erich Pzrywara, Gott in uns und Gott über uns in: ders., Ringen der Gegenwart. Gesammelte Aufsätze 1922-1927, II Band, Augsburg 1929, 543-579.
Romano Guardini, Die Offenbarung. Ihr Wesen und ihre Formen, Würzburg 1940.
Association in the course directory
LV für Doktorat-/PhD-Studium, für 011 (15W) FTH 17 oder FTH 26, 199 518 MA UF RK 02 oder RK 05, auslaufende Studienpläne: D31, DAM für 011 (11W)
Last modified: Fr 07.01.2022 12:07
Der Begriff „religiöse Erfahrung“ steht für einen Zugang zu Religion und Gott jenseits rationalen Schlussfolgerns und dogmatischen Fürwahrhaltens. Auch wenn die Erfahrungsdimension des Religiösen in der theologischen und philosophischen Tradition immer wieder thematisiert worden ist, tritt sie in der Moderne in besonderer Weise in Konkurrenz zu rein intellektuellen Zugängen zur Gottesfrage. So kommt es ab Ende des 19. Jahrhunderts zu einem Aufblühen vielfältiger Ansätze eines erfahrungsbezogenen Zugangs zur Religion. Neue Wissenschaftszweige wie Religionspsychologie, Lebensphilosophie und Religionsphänomenologie entstehen. Zeitgleich florieren erfahrungsbezogene Ansätze auch in der katholischen Theologie. Während der sog. Modernismuskrise werden diese jedoch vom Lehramt zurückgedrängt. Es kommt zu heftigen Konflikten um die Frage, wie ein erfahrungsbezogener Zugang zur Gottesfrage aussehen kann, der nicht irrational ist und der dem intellektuellen Aspekt des christlichen Offenbarungsglaubens Rechnung trägt. Im Seminar werden diese Konflikte nachgezeichnet und zentrale Ansätze innerhalb wie außerhalb der katholischen Theologie vorgestellt und diskutiert.LV-Methoden:
Lektüre ausgewählter Texte, Kurzreferate mit anschließender DiskussionLV-Ziele:
Die Studierenden lernen zentrale Ansätze eines erfahrungsbezogenen Zugangs zur Religion kennen und setzen sich mit den dabei auftretenden philosophischen und theologischen Problemen auseinander.