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020030 VO-L Indroduction in Liturgics (2020W)

History - Theology - Structure

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 05.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Monday 12.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Monday 19.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Monday 09.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Monday 16.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Monday 23.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Monday 07.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Monday 14.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Monday 11.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Monday 18.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Monday 25.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung erörtert im 1. Hauptteil nach einer Einführung in die anthropologischen Prämissen des christlichen Gottesdienstes die kommunika-tions¬wissenschaftlichen Grundlagen kultisch-ritueller Handlungen im Allgemeinen und des Gottesdienstes im Besonderen. Dabei kommen ver-schiedene Sprachebenen des Gottesdienstes zur Geltung (Worte, Texte, Gegenstände, Bewegungen, Räume, Wege, Strukturen usw.). Der 2. Hauptteil ist der Geschichte, Gestalt und Theologie der Liturgie christlicher Gottesdienste gewidmet. Dabei werden Entwicklungslinien und -stadien von den Anfängen christlicher Feiern bis zur Gegenwart nachgezeichnet. Anliegen der Vorlesung ist es, die Teilnehmenden dazu zu be-fähigen, liturgische Prozesse in ihrer Vielschichtigkeit und Wirkung analysieren und verstehen zu können sowie Kriterien eventuell notwendiger Korrekturen zu vermitteln.

Assessment and permitted materials

Mündliche Modulprüfung (Möglichkeiten: 30.06.2021, 30.09. 2021). Die mündliche Prüfung zielt nicht auf die bloße "Wiedergabe des Unterrichtsstoffes", sondern soll zeigen, in welchem Maße sich die zu Prüfenden das Grundwissen auf dem Gebiet der Seelsorge zu eigen gemacht haben, so dass sie argumentierend darauf zu-rückgreifen können. Die Kombination des regelmäßigen Vorlesungsbesuchs mit eigenständiger, vertiefender Lektüre ist der empfohlene Standard für eine effektive Prüfungsvorbereitung.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Benotung erfolgt auf Basis eines 15-minütigen Prüfungsgesprächs, dem folgender Beurteilungsmaßstab zugrunde liegt (s. ganz unten). Die Prozentwerte beziehen sich auf den Umfang, in dem die im Prüfungsgespräch aufgeworfenen Fragen beantwortet werden können.
Die Prüfung soll zeigen, in welchem Maße sich die zu Prüfenden das Grundwissen im Fach Liturgik zu eigen gemacht haben, so dass sie argu-mentierend darauf zurückgreifen können. Das heißt, die Prüfungen zielen nicht auf die bloße „Wiedergabe des Unterrichtsstoffes“, sondern schließen die Aneignung der Inhalte durch Lektüre ein. Die Einführungsvorlesungen führen exemplarisch in die Argumentationsweise des jeweili-gen Fachgebiets ein (Grundwissen) und bieten didaktische Hinweise für selbständige Lektüre sowie für notwendige Vertiefungen des Stoffs (Spezialwissen). Die Kombination des regelmäßigen Vorlesungsbesuchs mit eigenständiger, vertiefender Lektüre ist der empfohlene Standard für eine effektive Prüfungsvorbereitung.

Prozentwert Note
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5

Examination topics

Das durch die Vorlesung und Lektüre erschlossene Fachgebiet

Reading list

Empfohlenes Lehrbuch zur begleitenden Lektüre: Karl-Heinrich Bieritz: Liturgik, Berlin 2004 (eBook 2011); Michael Meyer-Blanck: Gottesdienst-lehre, Tübingen 2011.

Sämtliche Unterlagen, die zur aktiven Beteiligung an der Lehrveranstaltung nötig sind, stehen ab 1. Oktober auf Moodle zur Nutzung bereit.

Association in the course directory

[B]PT-Liturg
[BRP]PT-Liturg
[ECChr]PT-Liturg

Last modified: Tu 10.08.2021 15:47