020032 UE Liturgic and Music (2020W)
Hymns in present - sacred music in a plural culture
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 12:00 to Su 27.09.2020 12:00
- Registration is open from Fr 02.10.2020 12:00 to Fr 16.10.2020 12:00
- Deregistration possible until Su 29.11.2020 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Anderer Ort:
Di, 13.10.2020 in der Lutherischen Stadtkirche,
Dorotheergasse 18, 1010 Wien
- Tuesday 06.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 13.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 20.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 27.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 03.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 10.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 17.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 24.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 01.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 15.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 12.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 19.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 26.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter; Referate gerne möglich
80% Anwesenheit erforderlich (Ersatzleistungen ggf. nach Absprache) für Note "gut";
zzgl. Referat für "sehr gut"
80% Anwesenheit erforderlich (Ersatzleistungen ggf. nach Absprache) für Note "gut";
zzgl. Referat für "sehr gut"
Minimum requirements and assessment criteria
Bereitschaft zum aktiven Singen (Notenkenntnisse von Vorteil aber nicht Bedingung)
Literaturauswertung, Hinterfragung eigener Positionen und Prägungen.
Abwägung unterschiedlicher Interessen und ZugängeVorbereitung der Seminarsitzungen 25%
Beteiligung am Seminargeschehen 50%
Zusammenfassungen, "Protokoll" 25%
Literaturauswertung, Hinterfragung eigener Positionen und Prägungen.
Abwägung unterschiedlicher Interessen und ZugängeVorbereitung der Seminarsitzungen 25%
Beteiligung am Seminargeschehen 50%
Zusammenfassungen, "Protokoll" 25%
Examination topics
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Reading list
ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der LV bekannt gegeben,
Basis: Evangelisches Gesangbuch (EG), ergänzende Liedersammlungen (besonders: FreiTöne, auch Mitgebrachtes aus dem Kreis der Studierenden), daneben aktuelle Artikel zum Thema, sowie u.a.:
Peter Bubmann: Musik - Religion - Kirche; Leipzig (2009)
Peter Hahnen: Liederzünden! Theologie und Geschichte des Neuen Geistlichen Liedes; Kevelaer (2009)
Johannes Block, Irene Mildenberger (Hgg.): Herausforderung: missionarischer Gottesdienst; Leipzig (2007)
Irene Mildenberger, Wolfgang Ratzmann (Hgg.): Klage - Lob - Verkündigung, Gottesdienstliche Musik in einer pluralen Kultur; Leipzig (2004)
Gotthard Fermor (Hg.) "Kirchenmusik als religiöse Praxis"; Leipzig (2005)
Peter Bubmann (Hg.) "Menschenfreundliche Musik"; Gütersloh (1993)
Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch (in fortlaufenden Einzelheften); Göttingen (2000ff.)
Basis: Evangelisches Gesangbuch (EG), ergänzende Liedersammlungen (besonders: FreiTöne, auch Mitgebrachtes aus dem Kreis der Studierenden), daneben aktuelle Artikel zum Thema, sowie u.a.:
Peter Bubmann: Musik - Religion - Kirche; Leipzig (2009)
Peter Hahnen: Liederzünden! Theologie und Geschichte des Neuen Geistlichen Liedes; Kevelaer (2009)
Johannes Block, Irene Mildenberger (Hgg.): Herausforderung: missionarischer Gottesdienst; Leipzig (2007)
Irene Mildenberger, Wolfgang Ratzmann (Hgg.): Klage - Lob - Verkündigung, Gottesdienstliche Musik in einer pluralen Kultur; Leipzig (2004)
Gotthard Fermor (Hg.) "Kirchenmusik als religiöse Praxis"; Leipzig (2005)
Peter Bubmann (Hg.) "Menschenfreundliche Musik"; Gütersloh (1993)
Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch (in fortlaufenden Einzelheften); Göttingen (2000ff.)
Association in the course directory
[BW]PT-Liturg/Mus
Last modified: Mo 16.11.2020 18:27
Die LV untersucht Wünsche und Präferenzen hinsichtlich des Liedrepertoires und gottesdienstlicher Musik in der Gegenwart unter besonderer Berücksichtigung der neueren Forschungen zu Milieuprägungen in einer Erlebnisgesellschaft und in einem jeweiligen historischen Kontext.
Ausdrücklich beleuchtet werden auch die unterschiedlichen pastoralen Handlungsfelder (z.B. Gottesdienst, Kasualien, Zielgruppenarbeit) und Konsequenzen für den jeweiligen praktischen Umgang mit Lied und Musik sowie verschiedene Wirkebenen der Musik (Verkündigung, Sozialisation, Seelsorge, etc.).
An ausgewählten Beispielen werden unterschiedliche Ausdruckspotentiale von Musik als eigenständiger Sprachform und wichtiger Erlebnisebene analysiert, gerade auch in den Zusammenhängen, wo die Wirkung von Musik meist nur unbewusst wahrgenommen wird.
Das Spannungsfeld verschiedenartiger Musikstile und diesbezüglicher Wünsche innerhalb pluraler Gottesdienstgemeinden wird thematisiert.Ziele:
Insgesamt sollen wesentliche Impulse für einen differenzierten Umgang mit Musik und speziell Kirchenlied über zu kurz greifende Schlagwortbildungen wie 'Pop versus Klassik', 'rhythmisches Lied versus Kirchenchoral', 'Jugend versus Traditionsgemeinde' oder auch die Bedingtheiten der jeweils eigenen musikalischen Sozialisierung hinaus vermittelt werden. Dadurch und mit den Erfahrungen mit dem eigenen Singen und musikalischem Erleben, die auf verschiedenen Ebenen reflektiert und analysiert werden, wird eine Basis gelegt für einen kompetenten Umgang mit den oft widerstreitenden Wünschen und Bedürfnissen an gottesdienstliche Musik und Lieder.
Auf solcher Folie kann auch eine fundiertere Einschätzung und Beurteilung einer neuen Liedsammlung wie "FreiTöne" erfolgen, und können in einem weiteren Schritt Anforderungen an die gerade beginnende Neuentwicklung eines Gesangbuchs formuliert werden und ggf. sogar in diesen Prozess eingebracht werden.Methoden:
Vorträge, Referate, Gruppenarbeit, praktisches Erproben mit Reflexion