Universität Wien

020032 UE School and Religion (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

die LV am Freitag den 4.10. findet aufgrund einer Erkrankung meinerseits verkürzt und nur digital über das Zoom Tool auf Moodle statt. Beginn 9:30.

Der letzte Termin ist der 23.01.2025, der HS wird rechtzeitig bekannt gegeben.

  • Friday 04.10. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 17.10. 14:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 24.10. 14:00 - 17:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 14.11. 14:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 28.11. 14:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 12.12. 14:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 23.01. 14:00 - 16:30 Ort in u:find Details

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung eines Überblicks zu grundlegenden Problemstellungen des Verhältnisses von Religion und Schule, einschließlich des Ethikunterrichts, in Verbindung mit historischen und praktischen Aspekten dieser Thematik.Der Umgang mit Religion an der Schule hat zum Beispiel Auswirkungen auf das Schulklima und die Schulorganisation. Schulische Feierkultur (Schulgottesdienste) und Schulseesorge sind praktische Beispiele wie dieses Verhältnis gestaltet werden kann. Die Lehrveranstaltung bietet neben Einblicken in die historische und juristische Dimension des Verhältnisses die Möglichkeit sich mit aktuellen Fragen zum Thema zu beschäftigen: Von der Schule ohne Religion (Laizität) bis hin zum Verhältnis von Religions- und Ethikunterricht. Eine besondere Rolle spielt das Verhältnis von Schule und Religion bei Schulen in konfessioneller Trägerschaft.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden das Referat und dessen schriftliche Ausarbeitung und sowie die schriftliche und mündliche Mitarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (1 x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen, schriftliche Beiträge (Moodle) zur Vorbereitung des Themas der LV (20 %) und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (15 %). Präsentation eines Referats (mit Handout) (20%), Beurteilung der Seminararbeit (45%).

Examination topics

Vorbereitende Lektüre (Moodle) zu den Themen der LV; Inhalte der LV (Präsentationen, Lernunterlagen); Lektüre zum Referatsthema (Basisliteratur wird genannt und eigene Recherche)

Reading list

Einzelne Kapitel aus dem Religionspädagogisches Kompendium (Rothgangel/Adam/Lachmann, 7.A. 2012: Friedrich Schweitzer, Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule, S. 92-105; Michael Wermke, Religion und Schulleben, S. 106-123.
Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.
Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015.
Ausführliche Literatur zu den einzelnen Kapiteln der Lehrveranstaltung finden Sie auf der Lernplattform.

Association in the course directory

Last modified: Mo 14.10.2024 14:45