020032 UE School and Religion (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 12:00 to Fr 27.09.2024 12:00
- Deregistration possible until Sa 30.11.2024 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
die LV am Freitag den 4.10. findet aufgrund einer Erkrankung meinerseits verkürzt und nur digital über das Zoom Tool auf Moodle statt. Beginn 9:30.
Der letzte Termin ist der 23.01.2025, der HS wird rechtzeitig bekannt gegeben.- Friday 04.10. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Thursday 17.10. 14:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 24.10. 14:00 - 17:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 14.11. 14:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 28.11. 14:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 12.12. 14:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- N Thursday 09.01. 14:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 23.01. 14:00 - 16:30 Ort in u:find Details
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung eines Überblicks zu grundlegenden Problemstellungen des Verhältnisses von Religion und Schule, einschließlich des Ethikunterrichts, in Verbindung mit historischen und praktischen Aspekten dieser Thematik.Der Umgang mit Religion an der Schule hat zum Beispiel Auswirkungen auf das Schulklima und die Schulorganisation. Schulische Feierkultur (Schulgottesdienste) und Schulseesorge sind praktische Beispiele wie dieses Verhältnis gestaltet werden kann. Die Lehrveranstaltung bietet neben Einblicken in die historische und juristische Dimension des Verhältnisses die Möglichkeit sich mit aktuellen Fragen zum Thema zu beschäftigen: Von der Schule ohne Religion (Laizität) bis hin zum Verhältnis von Religions- und Ethikunterricht. Eine besondere Rolle spielt das Verhältnis von Schule und Religion bei Schulen in konfessioneller Trägerschaft.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden das Referat und dessen schriftliche Ausarbeitung und sowie die schriftliche und mündliche Mitarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (1 x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen, schriftliche Beiträge (Moodle) zur Vorbereitung des Themas der LV (20 %) und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (15 %). Präsentation eines Referats (mit Handout) (20%), Beurteilung der Seminararbeit (45%).
Examination topics
Vorbereitende Lektüre (Moodle) zu den Themen der LV; Inhalte der LV (Präsentationen, Lernunterlagen); Lektüre zum Referatsthema (Basisliteratur wird genannt und eigene Recherche)
Reading list
Einzelne Kapitel aus dem Religionspädagogisches Kompendium (Rothgangel/Adam/Lachmann, 7.A. 2012: Friedrich Schweitzer, Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule, S. 92-105; Michael Wermke, Religion und Schulleben, S. 106-123.
Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.
Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015.
Ausführliche Literatur zu den einzelnen Kapiteln der Lehrveranstaltung finden Sie auf der Lernplattform.
Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.
Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015.
Ausführliche Literatur zu den einzelnen Kapiteln der Lehrveranstaltung finden Sie auf der Lernplattform.
Association in the course directory
Last modified: Mo 14.10.2024 14:45