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020034 SE Pastoral Care / Pastoral Psychology (2020W)

Basic approaches, rescources and prospects of pastoral care

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 18 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 15.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Thursday 22.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Thursday 05.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Thursday 12.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Thursday 26.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Thursday 03.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Thursday 10.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Thursday 17.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Thursday 07.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Thursday 14.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Thursday 21.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Thursday 28.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar befasst sich einerseits mit den verschiedenen Theorieansätzen, theologischen Prämissen und humanwissenschaftlichen Implikationen der christlichen Seelsorgelehre. Andererseits geht es um Konsequenzen für die seelsorgerliche Praxis. Dabei kommt auch die religionspsychologische Dimension individueller seelsorglicher Probleme und sozialpsychologischer Entwicklungen in der Gesellschaft zur Sprache. Im Mittelpunkt des Seminars steht das Kennenlernen und Diskutieren wichtiger (Text-)Quellen bzw. Konzeptionen der Seelsorge, die nach dem Zweiten Weltkrieg vorgelegt wurden. Sie werden durch Referate eingeführt, mit anderen Konzeptionen theologisch und methodisch verglichen und in ihrer je eigenen Leistungsfähigkeit bezüglich der Aufgaben der Seelsorge beurteilt. Das Anliegen des Seminars ist erreicht, wenn die Teilnehmer anhand der im Laufe des Seminars erarbeiteten Kriterien christlicher Seelsorge ein spezifisches Verständnis von Seelsorge gewonnen haben, es darstellen und begründen können.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle: Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Referaten und Diskursen. Eine Seminararbeit im Umfang von 20 bis max. 25 Seiten (ca. 2.500 Zeichen/Seite).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Anwesenheit in der konstituierenden Sitzung ist unabdingbare Voraussetzung der Teilnahme. Ein späterer Einstieg ist aufgrund der ausführlichen Einführung und komplexen, detailreichen Gesamtplanung nicht möglich. Eine positive Beurteilung der Studienleistung setzt eine kontinuierliche Teilnahme voraus, die bei maximal zwei Fehlstunden noch gegeben ist. Ab drei Fehlstunden ist eine positive Beurteilung nicht mehr möglich, was mit der didaktischen Funktion der mündlichen Auseinandersetzung im Fach Seelsorge zusammenhängt. Bei der Beurteilung der Gesamtleistung werden 40% für die mündliche Mitarbeit (inkl. Kurzreferate), 60 % für die anzufertigende Seminararbeit berechnet, deren Textteil (Haupttext mit Fußnoten) 20–25 Seiten (ca. 2.500 Zeichen/Seite) umfassen soll. Um den Kurs zu bestehen, müssen alle Teilleistungen genügend sein.
Prozentwert Note
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5

Examination topics

Das in der Lehrveranstaltung vermittelte und selbständig erarbeitete Fachwissen und die damit verbundene selbständige Argumentation.

Reading list

Wilfried Engemann (Hg.): Handbuch der Seelsorge, Grundlagen und Profile, Leipzig 32016.

Sämtliche Unterlagen, die zur aktiven Beteiligung an der Lehrveranstaltung nötig sind, stehen ab 1. Oktober auf Moodle zur Nutzung bereit.

Association in the course directory

[M]PT-Poim
[MALA]PT-Poim
[MRP]PT-Poim

Last modified: Tu 15.09.2020 09:47