020037 UE Religion and Ethics as School Subject (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 12:00 to Su 27.09.2020 12:00
- Registration is open from Fr 02.10.2020 12:00 to Fr 16.10.2020 12:00
- Deregistration possible until Su 29.11.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die weiteren Termine dieser LV finden als digitale Lehre statt. Digitale Zugangsmöglichkeit befindet sich auf Moodle.
-
Friday
09.10.
08:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG - Friday 23.10. 08:45 - 11:15 Hybride Lehre
-
Friday
06.11.
08:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG -
Friday
20.11.
08:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG -
Friday
04.12.
08:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG -
Friday
18.12.
08:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG -
Friday
15.01.
08:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG -
Friday
29.01.
08:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden das Referat und dessen schriftliche Ausarbeitung und sowie die schriftliche und mündliche Mitarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (1 x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleistungen sind nach Ver-einbarung zu erbringen, schriftliche Beiträge (Moodle) zur Vorbereitung des Themas der LV (20 %). Präsentation eines Referats (mit Handout) (20%), Abgabe der Seminararbeit (60%).
Examination topics
Vorbereitende Lektüre (Moodle) zu den Themen der LV; Inhalte der LV (Präsentationen, Lernunterlagen); Lektüre zum Referatsthema (Basisliteratur wird genannt und eigene Recherche)
Reading list
Einzelne Kapitel aus dem Religionspädagogisches Kompendium (Rothgangel/Adam/Lachmann, 7.A. 2012: Friedrich Schweitzer, Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule, S. 92-105; Michael Wermke, Religion und Schulleben, S. 106-123.
Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.
Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015.
Ausführliche Literatur finden Sie auf der Lernplattform zu den einzelnen Kapiteln der Lehrveranstaltung.
Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.
Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015.
Ausführliche Literatur finden Sie auf der Lernplattform zu den einzelnen Kapiteln der Lehrveranstaltung.
Association in the course directory
[B]RP-Schul
[BALA]RP-Schul
[BRP]RP-Schul
[BALA]RP-Schul
[BRP]RP-Schul
Last modified: Fr 12.05.2023 00:11
Der Umgang mit Religion an der Schule hat zum Beispiel Auswirkungen auf das Schulklima und die Schulorganisation. Schulische Feierkultur (Schulgottesdienste) und Schulseesorge sind praktische Beispiele wie dieses Verhältnis gestaltet werden kann. Die Lehrveranstaltung bietet neben Einblicken in die historische und juristische Dimension des Verhältnisses die Möglichkeit sich mit aktuellen Fragen zum Thema zu beschäftigen: Von der Schule ohne Religion (Laizität) bis hin zum Verhältnis von Religions- und Ethikunterricht.
Eine besondere Rolle spielt das Verhältnis von Schule und Religion bei Schulen in konfessioneller Trägerschaft.