020038 PR PR Teaching Analysis and Practice (2025W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH-W-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.09.2025 12:00 to Fr 26.09.2025 12:00
- Registration is open from Th 02.10.2025 12:00 to We 08.10.2025 18:00
- Deregistration possible until Su 30.11.2025 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Dieses Praktikum (020009) und die Übung (020010) gehören inhaltlich und organisatorisch zusammen. Melden Sie sich bitte für beide Lehrveranstaltungen an. Das im Praktikum Erfahrene wird in der Übung reflektiert, sie dient zur Begleitung des Praktikums. Bitte melden Sie sich per Mail bei mir VOR dem 1. Oktober damit wir gemeinsam einen Praxisplatz finden können, der für Sie passt! Mail: julia.spichal@kphvie.ac.at
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abgabe von Unterrichts-Vorbereitungen
Abgabe des Portfolios zur Schulpraxis (alle Vorbereitungen + Reflexion und Schwerpunktsetzung)
Abgabe des Portfolios zur Schulpraxis (alle Vorbereitungen + Reflexion und Schwerpunktsetzung)
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Hospitationen und Abhaltung der Lehrübungen, positive Beurteilung derselben durch die Mentorin: 50 Punkte
Verlässliche, rechtzeitige Abgabe der korrekt ausgeführten Vorbereitung mindestens 1 Tag vor der Lehrübung (Lehrübungen ohne Vorbereitung sind ungültig!): 25 Punkte
Portfolio mit Reflexionen (Abgabe bis 09.02.2024): 25 PunkteBenotung:
• 1 (sehr gut) 100 -90 Punkte
• 2 (gut) 89 -81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 -71 Punkte
• 4 (genügend) 70 -61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60- 0 Punkte
Verlässliche, rechtzeitige Abgabe der korrekt ausgeführten Vorbereitung mindestens 1 Tag vor der Lehrübung (Lehrübungen ohne Vorbereitung sind ungültig!): 25 Punkte
Portfolio mit Reflexionen (Abgabe bis 09.02.2024): 25 PunkteBenotung:
• 1 (sehr gut) 100 -90 Punkte
• 2 (gut) 89 -81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 -71 Punkte
• 4 (genügend) 70 -61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60- 0 Punkte
Examination topics
Reading list
Hilger, Georg u.a. (Hg.): Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts für Studium, München: Kösel 2014.
Szagun, Anna- Katharina: Glaubenswege begleiten. Neue Praxis religiösen Lernens. Lutherisches Verlagshaus , 2013.
Lehrpläne für den Evangelischen Religionsunterricht.
Evang. Presseverband: Lehrerhandbücher 1 bis 4.
Buck, Elisabeth: Bewegter Religionsunterricht. Göttingen: V&R 1999.
Niehl, Franz W.; Thömmes, Arthur: 212 Methoden für den Religionsunterricht. München: Kösel 1998.
Rendle, L. u.a. : Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. München: Kösel, 2007.
Arbeitshilfe Religion: Für die Grundstufe 1 und die Grundstufe 2 je 2 Bände. Calwer Verlag.
Szagun, Anna- Katharina: Glaubenswege begleiten. Neue Praxis religiösen Lernens. Lutherisches Verlagshaus , 2013.
Lehrpläne für den Evangelischen Religionsunterricht.
Evang. Presseverband: Lehrerhandbücher 1 bis 4.
Buck, Elisabeth: Bewegter Religionsunterricht. Göttingen: V&R 1999.
Niehl, Franz W.; Thömmes, Arthur: 212 Methoden für den Religionsunterricht. München: Kösel 1998.
Rendle, L. u.a. : Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. München: Kösel, 2007.
Arbeitshilfe Religion: Für die Grundstufe 1 und die Grundstufe 2 je 2 Bände. Calwer Verlag.
Association in the course directory
Last modified: Tu 07.10.2025 09:51
Die Studierenden hospitieren bei Mentor*innen im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts in der Primarstufe, führen eigene Lehrübungen durch und reflektieren diese Erfahrungen im Austausch mit der/den Mentor/in und in der Begleitlehrveranstaltung. Sie verstehen, dass Theorie und Praxis wechselseitig aufeinander bezogen sind und können theologisches Grundwissen mit den Erfahrungen aus der Begegnung mit Kindern in Beziehung setzen. Die Studierenden beobachten, analysieren, planen, gestalten und reflektieren Religionsunterricht unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen, des Lehrplans für den Evangelischen Religionsunterricht in der Primarstufe und der je gegebenen Situation , erkennen und anerkennen Differenz und fordern und fördern Schüler*innen je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit.
Welche Inhalte werden in der LV vermittelt?
Lernumgebungen, Lernarrangements - Schaffung anregender Situationen für konstruktiv selbständig Lernende im Religionsunterricht, Strategien der Individualisierung und Methoden der Differenzierung, Handlungs- und Aktionsformen im Religionsunterricht
Wie werden die Inhalte der LV vermittelt?
Hospitationen, Lehrübungen, Unterrichtsbesprechungen