020046 UE Parish Education (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 15.02.2019 10:00 to Fr 01.03.2019 12:00
- Registration is open from Mo 04.03.2019 10:00 to Fr 15.03.2019 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.05.2019 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der Termin am 1. März muß leider entfallen. Der erste Termin der LV ist der 15. März.
- Friday 01.03. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 15.03. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 29.03. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 12.04. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 10.05. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 24.05. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 07.06. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 21.06. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Teilnehmenden gewinnen einen Überblick über aktuelle Konzepte und Themen der religiösen Früherziehung aus evangelischer Perspektive, sowie aus jener, anderer Konfessionen bzw. Religionen. Sie können gemeindepädagogische Theoriebildung auf aktuelle Forschungen zur Kindheit beziehen. Sie können (ausgewählte) Methoden und Medien reflektiert einsetzen.
Assessment and permitted materials
Die Teilnehmenden bereiten sich durch Lektüre und Präsentationen auf die jeweiligen Themen vor, welche in den Übungseinheiten besprochen bzw. gemeinsam erarbeitet werden. Neben selbständiger Lektüre, der Präsentation und Diskussion wird dem übenden Lernen Raum gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen. Schriftliche (Moodle) und mündliche Beiträge zur Vorbereitung des Themas der LV und Mitarbeit in der LV (25 %). Präsentation eines Themas, dessen Schwerpunkt selbst zu wählen ist (15 %) und schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (60%).
Examination topics
Vorbereitende Lektüre (Moodle) zu den Themen der LV; Inhalte der LV (Präsentationen, Lernun-terlagen); Lektüre zum Referatsthema (Basisliteratur wird genannt und eigene Recherche).
Reading list
Matthias Spenn, Doris Beneke, Frieder Harz, Friedrich Schweitzer (Hg.), Handbuch Arbeit mit Kindern - evangelische Perspektiven, Gütersloh 2007.
Kirche mit Kindern. Eine Arbeitshilfe. Wien 2002.
Gottfried Adam / Rainer Lachmann (Hg.), Neues Gemeindepädagogisches Kompendium, Göttin-gen 2008.
Weitere Literatur – vor allem zu den selbst gewählten Schwerpunkten - wird in der LV bekannt-gegeben.
Kirche mit Kindern. Eine Arbeitshilfe. Wien 2002.
Gottfried Adam / Rainer Lachmann (Hg.), Neues Gemeindepädagogisches Kompendium, Göttin-gen 2008.
Weitere Literatur – vor allem zu den selbst gewählten Schwerpunkten - wird in der LV bekannt-gegeben.
Association in the course directory
[B]RP-GP
[BALA]RP-GP
[BALA]RP-GP
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27