Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

020071 SP Pedagogic exercise course (2008S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 03.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Monday 10.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Monday 17.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Monday 31.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Monday 07.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Monday 14.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Monday 21.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Monday 28.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Monday 05.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Monday 19.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Monday 26.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Monday 02.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Monday 09.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Monday 16.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Monday 23.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Monday 30.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Standortbestimmung: "Ich habe das System Schule selbst erlebt"; "Ich bin angehende/r Lehrer/in"; Rolle der Lehrperson: Unterrichten vs. Erziehen?; "Unterrichtsrezepte"; Das Verhältnis von Zielen und Inhalten; Methoden;
Leistungsbeurteilung; Hospitation an Schulen (mindestens zehnstündig); In diesem Rahmen einerseits (angeleitete) Unterrichtsbeobachtungen, die im Seminar ausgewertet werden sollen, andererseits eigenes Unterrichten (kurze bzw. kürzeste Abschnitte).

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Erste Schritte zum Erproben und zum Erwerb pädagogischer Kompetenzen:
Unterricht beobachten; Unterricht auswerten; Unterricht planen: didaktischer & methodischer Zugang; Unterricht (bzw. kurze Abschnitte davon) durchführen.

Examination topics

Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn; Textlektüre und -interpretation; Kurzreferate; Partnerarbeit; Beobachten und Analysieren von Unterrichtssituationen.

Reading list

Beyer, Klaus u.a.: Schulpraktikum. Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion. - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006;
Böhmann, Marc - Schäfer-Munro, Regine: Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis - Didaktisches Grundwissen - Trainingsbausteine. - Weinheim-Basel: Beltz, 2005.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27