Universität Wien

030112 SE Law of the Christian East (2020W)

Religion, Culture and Art (for diploma and doctoral students)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 3 - Rechtswissenschaften
Continuous assessment of course work

Zuteilungskriterien: Zeitpunkt der Anmeldung

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 09.10. 11:15 - 12:45 Digital (Kickoff Class)
Friday 04.12. 09:00 - 18:00 Digital
Saturday 05.12. 09:00 - 18:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Das Verhältnis von Orthodoxie und Kultur ist aktuell Gegenstand spannender Diskurse. In einigen Lokalkirchen tendieren orthodoxe Theologen und Bischöfe zu einer engen Verknüpfung orthodoxer Kirchlichkeit und bestimmter kultureller Ausdrucksformen. In Russland und den traditionell orthodox geprägten Balkanstaaten spielen entsprechende Konzepte auch auf der politischen Ebene eine wichtige Rolle.

Dagegen setzt das Ökumenische Patriarchat den nicht nur bei Griechen beliebten Byzanznostalgien betont ein Konzept der Kompatibilität orthodoxen Glaubens und kultureller Diversität entgegen.

Im Seminar wollen wir uns aber nicht nur mit solch grundsätzlichen Fragen beschäftigen. Es können bspw. auch juristische Auseinandersetzungen um von orthodoxen Gläubigen als blasphemisch empfundene Kunst behandelt werden. Als weiterer Schwerpunkt bieten sich Fragen des Kulturgüterschutzes an.

Mögliche Themen für Referate/Seminararbeiten (Auswahl): Nehmen Sie bitte via e-mail mit der Seminarleitung Kontakt auf, um einen Themenwunsch abzuklären!

1."Orthodoxe Kultur/en": ein umstrittenes Konzept
2."Byzanz nach Byzanz": das Fortleben byzantinischer Traditionen in der europäischen Orthodoxie unter besonderer Berücksichtigung des Kirchenrechts
3.Die Bedeutung von Religion für die kulturelle Prägung und die nationalstaatliche Entwicklung am Balkan (Überblick)
4. Kirche – Staat – Nation: Einzelanalysen zu traditionell orthodox geprägten EU-Staaten und Beitrittswerbern (diese Themen sind bes. geeignet für Studierende, die einen spezifischen Bezug zu einem orth. geprägten europäischen Land u. entsprechende Sprachkenntnisse haben)

5.Die Sozialenzyklika des Ökumenischen Patriarchates (2020), das Konzil von Kreta (2016) und die Sozialkonzeption der Russischen Orthodoxen Kirche (2000) im Vergleich (Überblick)
6.Die orthodoxen Kirchen und die Menschenrechte
7.Die Bedeutung von Religion im aktuellen Diskurs um die sog. Istanbul-Konvention und die Rechte von LGBT-Personen
8.„Antiwertegemeinschaft“? Der Europa-Diskurs der Orthodoxen Kirchen unter besonderer Berücksichtigung des Patriarchates von Moskau

9. Die Russische Orthodoxe Kirche und das Konzept der „Russischen Welt“
10.Pussy Riot und Co: russische Gesetzgebung und Rechtsprechung im Spannungsfeld von moderner Kunst und "orthodoxer Kultur"
11. Russisches Verfassungsreferendum 2020: die Rolle der Orthodoxen Kirche

12. Die religiös-kulturelle Bedeutung der Hagia Sophia und der aktuelle Diskurs um ihren Rechtsstatus
13.Ein Territorium nur für Männer? Die religiös-kulturelle Bedeutung von Athos und der spezifische Rechtsstatus des Heiligen Berges im griechischen und europäischen Recht
14.Spezifische Probleme für Restitutionsverfahren und Kulturgüterschutz nach der „Wende“ (auch bei diesem Thema sind Länderschwerpunkte für Studierende, die einen spezifischen Bezug zu einem orth. geprägten postkommunistischen Land u. entsprechende Sprachkenntnisse haben, möglich!)

15. Kunst als rechtsgeschichtliche Quelle am Beispiel der ikonographischen Repräsentation byzantinischer HerrscherInnen
16.Die lateinische Eroberung Konstantinopels und das Trauma der Latinokratia: Historische Fakten und ihre Rezeption am Beispiel von Umberto Eco, Baudolino
17. Der heilige Sava als Beispiel für die Bedeutung von Ikonographie und Literatur in Bezug auf die nationalkirchlichen Narrative in Mittel-Osteuropa

Assessment and permitted materials

Seminarspeech, Handout, Paper: as the seminar cannot take place in the regular form, please send your speech and your handout to the teachers.

Minimum requirements and assessment criteria

See above.

Examination topics

Reading list

Depending on the topic. For basics see R. Potz - E. Synek, Orthodoxes Kirchenrecht. Eine Einführung, 2014; A. Alshanskaya, Der Europa-Diskurs der Russischen Orthodoxen Kirche (1996-2011), 2016; K. Richters, The Post-Soviet Russian Orthodox Church. Politics, Culture and Greater Russia, 2013.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:11