030153 SE Indigenous Legal Studies: Avatar: Contested natural resources (2018S)
for diploma and doctoral students
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 21.02.2018 00:01 to Su 18.03.2018 23:59
- Deregistration possible until Su 25.03.2018 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 19.03. 16:30 - 18:30 Hörsaal Rechtswissenschaften Schenkenstraße 8-10, 4.OG (Kickoff Class)
- Monday 14.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum SEM51 Schottenbastei 10-16, Juridicum 5.OG
- Thursday 14.06. 09:30 - 17:00 Seminarraum SEM51 Schottenbastei 10-16, Juridicum 5.OG
- Friday 15.06. 09:30 - 17:00 Seminarraum SEM51 Schottenbastei 10-16, Juridicum 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mündliche Mitwirkung während des Haupt-Seminarblocks (20%)
Pro Studierende/r ein mündliches Referat ca. 20 bis 30 Minuten (30%)
Schriftliches Seminarpapier zu Semesterende (50%)
Pro Studierende/r ein mündliches Referat ca. 20 bis 30 Minuten (30%)
Schriftliches Seminarpapier zu Semesterende (50%)
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmässige Teilnahme ist neben den inhaltlichen Leistungen absolut erforderlich. Ein gelungenes Seminar hängt vom Engagement und Input aller Teilnehmenden ab.
Examination topics
Reading list
wird laufend im moodle hochgeladen.
Association in the course directory
Last modified: Th 31.03.2022 00:15
Der Zugriff auf natürliche Reichtümer (vor allem mineralische Bodenschätze, Erdöl und Erdgas) ist eine der Hauptursachen für Menschenrechtsverletzungen gegen Angehörige indigener Völker. Umsiedlung, Umweltverschmutzung, Zerstörung der Subsistenzbasis und Entweihung spirituell bedeutender Stätten sind nur einige Stichworte in diesem Zusammenhang. Das Seminar wird von diesem Hintergrund ausgehen und sich inhaltlich auf folgende Fragestellungen konzentrieren: Welche juristischen Institutionen wurden ausgebildet, um die Rechte indigener Völker angesichts dieser Situationen sichern zu können? Wie sind die Querverbindungen dieser Institutionen zu anderen Teilen des Rechts, insbesondere Umweltrecht, Investitionsschutzrecht und allgemeine Menschenrechte? Schliesslich, welche eigenständige legal imagination entwickeln indigene Völker (bzw indigene AktivistInnen) beim Rückgriff auf juristische Diskurse angesichts dieser Situationen?
Methode:
In einem ersten Teil dieser Lehrveranstaltung werden punktuell Kernbegriffe des Rechtdiskurses indigener Völker erarbeitet: Land- und Territorialrechte, das Recht auf Konsultation und das Recht auf benefit-sharing und Schadenersatz.
In einem zweiten Teil wird dann an Hand des Ablaufes einzelner ausgewählter Fälle die Umsetzung dieser allgemeinen Rechtsprinzipien untersucht und der Umgang der verschiedenen involvierten Akteure (indigene Gemeinschaften, privatwirtschaftlichen Akteure und Staat) verdeutlicht.
Zum Zweck der gezielteren Vergleichbarkeit werden bevorzugt Fallstudien aus der arktischen Region (Kanada, Skandinavien, Russland) oder aus der andinen Region Südamerikas herangezogen.
Lehrziel:
Entwicklung der Fähigkeiten, die rechtliche Dimension interkultureller ressourcenrechtlicher Konflikte erkennen und angemessen analysieren und beschreiben zu können und evtl. selbständige Forschungen zu den Ressorucenrechten indigener Völker durchzuführen.