040252 FK KFK MAR: Marketing Communications (Part 1) (2015W)
Marketingkommunikation (Teil 1)
Continuous assessment of course work
Labels
Zielgruppe: Studierende der Kernfachkombination Marketing oder Personen, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 09:00 to Th 24.09.2015 14:00
- Deregistration possible until We 14.10.2015 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
01.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
08.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
15.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
22.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
29.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
05.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
12.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
19.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
26.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
03.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
10.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
17.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
07.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
14.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
21.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
28.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
genaue Inhalte: http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ws-201516/kernfachkombination-marketing/modul-c-marketingkommunikation-teil-1/
Assessment and permitted materials
Folgende Teilleistungen ergeben die Endnote:
- Test 1 zur Semestermitte 40 Punkte
- Test 2 zum Semesterende 40 Punkte
- Präsentation zur Werbung 10 PunkteMöglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Die schriftlichen Prüfungen beinhalten keine Essay Questions. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden, ist das begleitende Studium der angegebenen Literatur notwendig. Es besteht Anwesenheitspflicht (das Fehlen an zwei Terminen ist ohne Entschuldigung möglich; ein drittes Mal Fehlen ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes mit Bestätigung erlaubt). Die Anmeldung über U:SPACE (mit Punkten) ist erforderlich.
- Test 1 zur Semestermitte 40 Punkte
- Test 2 zum Semesterende 40 Punkte
- Präsentation zur Werbung 10 PunkteMöglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Die schriftlichen Prüfungen beinhalten keine Essay Questions. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden, ist das begleitende Studium der angegebenen Literatur notwendig. Es besteht Anwesenheitspflicht (das Fehlen an zwei Terminen ist ohne Entschuldigung möglich; ein drittes Mal Fehlen ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes mit Bestätigung erlaubt). Die Anmeldung über U:SPACE (mit Punkten) ist erforderlich.
Minimum requirements and assessment criteria
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung steht die Marketing-Kommunikation (eines der vier Elemente des Marketing-Mix) im Vordergrund. Ziel ist die kritische Beschäftigung mit Theorien und Modellen der Marketing-Kommunikation, die als Aktivität auf der Unternehmensebene beschrieben wird. Praxisbeispiele und Themenschwerpunkte wissenschaftlicher Publikationen illustrieren die theoretischen Ausführungen. Die Publikationen stammen zu einem großen Teil von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern des Lehrstuhls für Marketing.
Examination topics
Reading list
Lehrbuch (prüfungsrelevant)
(1) Fill, C. (2013): Marketing Communications, 6th ed., Pearson Education http://amzn.to/1OgUoIYSonstige Bücher
(2) Herkner, W. (1986): Psychologie, Springer
(3) Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2012): Werbung, 8. Aufl., UTBZeitschriftenaufsätze (prüfungsrelevant)
(4) Reisinger, H., Mayerhofer, W., Milchram, M. (2002): Der Einsatz prominenter Produktbefürworter in der Werbung - Eine empirische Studie, in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Heft 4, 35-40.
(5) Srnka, K.J., Reisinger, H.: Creating a Marketer-Specific Profile: Effectiveness and Presentation of Erotic Stimuli in Advertising, Manuskript.
(6) Gierl, H. (2002): Effekt des Werbeumfelds auf die Wirkung eines Werbemittels, in: der markt, 41(4), 127-137.
(7) Grohs, R., Reisinger, H., Kappler, S. (2006): Wirksamkeit von Sozio-Sponsorings: Die Bedeutung der Höhe der Sponsoring-Ausgaben und der Auffälligkeit der Inszenierung, in: der markt, 45(2), 77-87.
(8) Grohs, R., Wagner, U., Vsetecka, S. (2004): Assessing the Effectiveness of Sport Sponsorships - An Empirical Examination, in: Schmalenbach Business Review, 56(2), 119-138.
(9) Grohs, R., Reisinger, H., Wolfsteiner, E., Haas, J. (2013): At What Age and How Does Understanding of Product Placement Develop?, in: Marketing ZFP, 35(1), 22-31.Power-Point-Präsentationen (prüfungsrelevant)
(1) Fill, C. (2013): Marketing Communications, 6th ed., Pearson Education http://amzn.to/1OgUoIYSonstige Bücher
(2) Herkner, W. (1986): Psychologie, Springer
(3) Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2012): Werbung, 8. Aufl., UTBZeitschriftenaufsätze (prüfungsrelevant)
(4) Reisinger, H., Mayerhofer, W., Milchram, M. (2002): Der Einsatz prominenter Produktbefürworter in der Werbung - Eine empirische Studie, in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Heft 4, 35-40.
(5) Srnka, K.J., Reisinger, H.: Creating a Marketer-Specific Profile: Effectiveness and Presentation of Erotic Stimuli in Advertising, Manuskript.
(6) Gierl, H. (2002): Effekt des Werbeumfelds auf die Wirkung eines Werbemittels, in: der markt, 41(4), 127-137.
(7) Grohs, R., Reisinger, H., Kappler, S. (2006): Wirksamkeit von Sozio-Sponsorings: Die Bedeutung der Höhe der Sponsoring-Ausgaben und der Auffälligkeit der Inszenierung, in: der markt, 45(2), 77-87.
(8) Grohs, R., Wagner, U., Vsetecka, S. (2004): Assessing the Effectiveness of Sport Sponsorships - An Empirical Examination, in: Schmalenbach Business Review, 56(2), 119-138.
(9) Grohs, R., Reisinger, H., Wolfsteiner, E., Haas, J. (2013): At What Age and How Does Understanding of Product Placement Develop?, in: Marketing ZFP, 35(1), 22-31.Power-Point-Präsentationen (prüfungsrelevant)
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:29