040252 KU Marketing Communication 1 (MA) (2019W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Mo 23.09.2019 12:00
- Registration is open from Th 26.09.2019 09:00 to Fr 27.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Mo 14.10.2019 12:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Zielgruppe:Studierende des Majors/Minors Marketing und Internationales Marketing ( Studienplan 2016)
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
10.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
17.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
24.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
31.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
07.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
14.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
28.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
28.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday
05.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
12.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
09.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
16.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
23.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Folgende Teilleistungen ergeben die Endnote:
- Test 1 zur Semestermitte 30 Punkte
- Test 2 zum Semesterende 30 Punkte
- Projektarbeit 10 Punkte
Für eine positive Absolvierung des Kurses sind insgesamt mindestens 35 Punkte notwendig. Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Die schriftlichen Prüfungen beinhalten keine Essay Questions. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden, ist das begleitende Studium der angegebenen Literatur erforderlich. Die Projektarbeit erfolgt innerhalb einer Projektgruppe.
Die Anmeldung findet online über u:space statt (je LV-Gruppe maximal 50 Studierende). Es besteht Anwesenheitspflicht. Das Fehlen an zwei Terminen ist ohne Entschuldigung möglich, ein drittes Mal Fehlen ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes mit Bestätigung erlaubt. Anwesenheit in der ersten Einheit ist unbedingt erforderlich.
- Test 1 zur Semestermitte 30 Punkte
- Test 2 zum Semesterende 30 Punkte
- Projektarbeit 10 Punkte
Für eine positive Absolvierung des Kurses sind insgesamt mindestens 35 Punkte notwendig. Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Die schriftlichen Prüfungen beinhalten keine Essay Questions. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden, ist das begleitende Studium der angegebenen Literatur erforderlich. Die Projektarbeit erfolgt innerhalb einer Projektgruppe.
Die Anmeldung findet online über u:space statt (je LV-Gruppe maximal 50 Studierende). Es besteht Anwesenheitspflicht. Das Fehlen an zwei Terminen ist ohne Entschuldigung möglich, ein drittes Mal Fehlen ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes mit Bestätigung erlaubt. Anwesenheit in der ersten Einheit ist unbedingt erforderlich.
Reading list
Lehrbuch (prüfungsrelevant)
(1) Fill, C., Turnbull, S. (2016): Marketing Communications, 7th ed., Pearson Education
Sonstige Bücher
(2) Fill,C. (2001): Marketing-Kommunikation, Pearson Studium
(3) Herkner, W. (1986): Psychologie, Springer
(4) Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2017): Werbung, 9. Aufl., UTBZeitschriftenaufsätze (prüfungsrelevant)
(5) Reisinger, H., Mayerhofer, W., Milchram, M. (2002): Der Einsatz prominenter Produktbefürworter in der Werbung – Eine empirische Studie, in: transfer – Werbeforschung & Praxis, Heft 4, 35-40 (wiederveröffentlicht 2015, New Business Verlag)
(6) Grohs, R., Reisinger, H., Woisetschläger, D. (2015): Attenuation of Negative Sponsorship Effects in the Context of Rival Sports Teams‘ Fans, in: European Journal of Marketing, 49(11/12), 1880-1901
(7) Grohs, R., Reisinger, H., Wolfsteiner, E., Haas, J. (2013): At What Age and How Does Understanding of Product Placement Develop?, in: Marketing ZFP, 35(1), 22-31Power-Point-Präsentationen (prüfungsrelevant)
(1) Fill, C., Turnbull, S. (2016): Marketing Communications, 7th ed., Pearson Education
Sonstige Bücher
(2) Fill,C. (2001): Marketing-Kommunikation, Pearson Studium
(3) Herkner, W. (1986): Psychologie, Springer
(4) Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2017): Werbung, 9. Aufl., UTBZeitschriftenaufsätze (prüfungsrelevant)
(5) Reisinger, H., Mayerhofer, W., Milchram, M. (2002): Der Einsatz prominenter Produktbefürworter in der Werbung – Eine empirische Studie, in: transfer – Werbeforschung & Praxis, Heft 4, 35-40 (wiederveröffentlicht 2015, New Business Verlag)
(6) Grohs, R., Reisinger, H., Woisetschläger, D. (2015): Attenuation of Negative Sponsorship Effects in the Context of Rival Sports Teams‘ Fans, in: European Journal of Marketing, 49(11/12), 1880-1901
(7) Grohs, R., Reisinger, H., Wolfsteiner, E., Haas, J. (2013): At What Age and How Does Understanding of Product Placement Develop?, in: Marketing ZFP, 35(1), 22-31Power-Point-Präsentationen (prüfungsrelevant)
Group 2
Zielgruppe:Studierende des Majors/Minors Marketing und Internationales Marketing (neuer Studienplan 2016)
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
10.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
17.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
24.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
31.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
07.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
14.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
28.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
28.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday
05.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
12.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
09.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
16.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
23.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Ziel der Lehrveranstaltung ist die kritische Beschäftigung mit Theorien und Modellen der Marketing-Kommunikation, die als Aktivität auf der Unternehmensebene beschrieben wird. Praxisbeispiele und Themenschwerpunkte wissenschaftlicher Publikationen ergänzen die theoretischen Ausführungen.
Weitere Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ws-201920/marketing-kommunikation-1/
Weitere Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ws-201920/marketing-kommunikation-1/
Assessment and permitted materials
Folgende Teilleistungen ergeben die Endnote:
• Test 1 zur Semestermitte 30 Punkte
• Test 2 zum Semesterende 30 Punkte
• Projektarbeit 10 Punkte
Für eine positive Absolvierung des Kurses sind insgesamt mindestens 35 Punkte notwendig. Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Die schriftlichen Prüfungen beinhalten keine Essay Questions. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden, ist das begleitende Studium der angegebenen Literatur erforderlich. Die Projektarbeit erfolgt innerhalb einer Projektgruppe.
Die Anmeldung findet online über u:space statt (je LV-Gruppe maximal 50 Studierende). Es besteht Anwesenheitspflicht. Das Fehlen an zwei Terminen ist ohne Entschuldigung möglich, ein drittes Mal Fehlen ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes mit Bestätigung erlaubt. Anwesenheit in der ersten Einheit ist unbedingt erforderlich.
• Test 1 zur Semestermitte 30 Punkte
• Test 2 zum Semesterende 30 Punkte
• Projektarbeit 10 Punkte
Für eine positive Absolvierung des Kurses sind insgesamt mindestens 35 Punkte notwendig. Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Die schriftlichen Prüfungen beinhalten keine Essay Questions. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden, ist das begleitende Studium der angegebenen Literatur erforderlich. Die Projektarbeit erfolgt innerhalb einer Projektgruppe.
Die Anmeldung findet online über u:space statt (je LV-Gruppe maximal 50 Studierende). Es besteht Anwesenheitspflicht. Das Fehlen an zwei Terminen ist ohne Entschuldigung möglich, ein drittes Mal Fehlen ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes mit Bestätigung erlaubt. Anwesenheit in der ersten Einheit ist unbedingt erforderlich.
Reading list
(1) Fill, C., Turnbull, S. (2016): Marketing Communications, 7th ed., Pearson Education
Sonstige Bücher
(2) Fill,C. (2001): Marketing-Kommunikation, Pearson Studium
(3) Herkner, W. (1986): Psychologie, Springer
(4) Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2017): Werbung, 9. Aufl., UTBZeitschriftenaufsätze (prüfungsrelevant)
(5) (5) Reisinger, H., Mayerhofer, W., Milchram, M. (2002): Der Einsatz prominenter Produktbefürworter in der Werbung – Eine empirische Studie, in: transfer – Werbeforschung & Praxis, Heft 4, 35-40 (wiederveröffentlicht 2015, New Business Verlag)
(6) Grohs, R., Reisinger, H., Woisetschläger, D. (2015): Attenuation of Negative Sponsorship Effects in the Context of Rival Sports Teams‘ Fans, in: European Journal of Marketing, 49(11/12), 1880-1901
(7) Grohs, R., Reisinger, H., Wolfsteiner, E., Haas, J. (2013): At What Age and How Does Understanding of Product Placement Develop?, in: Marketing ZFP, 35(1), 22-31Power-Point-Präsentationen (prüfungsrelevant)
Sonstige Bücher
(2) Fill,C. (2001): Marketing-Kommunikation, Pearson Studium
(3) Herkner, W. (1986): Psychologie, Springer
(4) Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2017): Werbung, 9. Aufl., UTBZeitschriftenaufsätze (prüfungsrelevant)
(5) (5) Reisinger, H., Mayerhofer, W., Milchram, M. (2002): Der Einsatz prominenter Produktbefürworter in der Werbung – Eine empirische Studie, in: transfer – Werbeforschung & Praxis, Heft 4, 35-40 (wiederveröffentlicht 2015, New Business Verlag)
(6) Grohs, R., Reisinger, H., Woisetschläger, D. (2015): Attenuation of Negative Sponsorship Effects in the Context of Rival Sports Teams‘ Fans, in: European Journal of Marketing, 49(11/12), 1880-1901
(7) Grohs, R., Reisinger, H., Wolfsteiner, E., Haas, J. (2013): At What Age and How Does Understanding of Product Placement Develop?, in: Marketing ZFP, 35(1), 22-31Power-Point-Präsentationen (prüfungsrelevant)
Information
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist die kritische Beschäftigung mit Theorien und Modellen der Marketing-Kommunikation, die als Aktivität auf der Unternehmensebene beschrieben wird. Praxisbeispiele und Themenschwerpunkte wissenschaftlicher Publikationen ergänzen die theoretischen Ausführungen.
Examination topics
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:19
weitere Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ws-201920/marketing-kommunikation-1/