Universität Wien FIND

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040252 KU Marketing Communication 1 (MA) (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Summary

1 Reisinger , Moodle
2 Reisinger , Moodle
3 Reisinger , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Zielgruppe:

Studierende des Majors/Minors Marketing und Internationales Marketing ( Studienplan 2016)

max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 13.10. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 20.10. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 27.10. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 10.11. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 17.11. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 24.11. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 01.12. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 15.12. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 12.01. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 19.01. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 26.01. 18:30 - 20:00 Digital

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist die kritische Beschäftigung mit Theorien und Modellen der Marketing-Kommunikation, die als Aktivität auf der Unternehmensebene beschrieben wird. Praxisbeispiele und Themenschwerpunkte wissenschaftlicher Publikationen ergänzen die theoretischen Ausführungen.
weitere Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-wintersemester/

Assessment and permitted materials

Folgende Teilleistungen ergeben die Endnote:
- Test 1 zur Semestermitte (Online) 30 Punkte
- Test 2 zum Semesterende (Online) 30 Punkte
- Projektarbeit 10 Punkte
Für eine positive Absolvierung des Kurses sind insgesamt mindestens 35 Punkte notwendig. Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden, ist das begleitende Studium der angegebenen Literatur erforderlich. Die Projektarbeit erfolgt innerhalb einer Projektgruppe. Der Kurs verwendet Turnitin zur Plagiatsprüfung.

Die Anmeldung findet online über u:space statt (je LV-Gruppe maximal 50 Studierende). Es besteht keine Anwesenheitspflicht. Aufgrund von Covid-19 kann es während des Semesters zu Änderungen im Kursprogramm kommen (insbesondere die Präsenzeinheiten betreffend).

Reading list

Lehrbuch (prüfungsrelevant)
(1) Fill, C., Turnbull, S. (2016): Marketing Communications, 7th ed., Pearson Education
Sonstige Bücher
(2) Fill,C. (2001): Marketing-Kommunikation, Pearson Studium
(3) Herkner, W. (1986): Psychologie, Springer
(4) Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2017): Werbung, 9. Aufl., UTB

Zeitschriftenaufsätze (prüfungsrelevant)
(5) Reisinger, H., Mayerhofer, W., Milchram, M. (2002): Der Einsatz prominenter Produktbefürworter in der Werbung – Eine empirische Studie, in: transfer – Werbeforschung & Praxis, Heft 4, 35-40 (wiederveröffentlicht 2015, New Business Verlag)
(6) Grohs, R., Reisinger, H., Woisetschläger, D. (2015): Attenuation of Negative Sponsorship Effects in the Context of Rival Sports Teams‘ Fans, in: European Journal of Marketing, 49(11/12), 1880-1901
(7) Grohs, R., Reisinger, H., Wolfsteiner, E., Haas, J. (2013): At What Age and How Does Understanding of Product Placement Develop?, in: Marketing ZFP, 35(1), 22-31

Präsentationsfolien (prüfungsrelevant)

Group 2

Zielgruppe:

Studierende des Majors/Minors Marketing und Internationales Marketing (neuer Studienplan 2016)

max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 13.10. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 20.10. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 27.10. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 10.11. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 17.11. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 24.11. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 01.12. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 15.12. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 12.01. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 19.01. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 26.01. 18:30 - 20:00 Digital

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist die kritische Beschäftigung mit Theorien und Modellen der Marketing-Kommunikation, die als Aktivität auf der Unternehmensebene beschrieben wird. Praxisbeispiele und Themenschwerpunkte wissenschaftlicher Publikationen ergänzen die theoretischen Ausführungen.
Weitere Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-wintersemester/

Assessment and permitted materials

Folgende Teilleistungen ergeben die Endnote:
• Test 1 zur Semestermitte (Online) 30 Punkte
• Test 2 zum Semesterende (Online) 30 Punkte
• Projektarbeit 10 Punkte
Für eine positive Absolvierung des Kurses sind insgesamt mindestens 35 Punkte notwendig. Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden, ist das begleitende Studium der angegebenen Literatur erforderlich. Die Projektarbeit erfolgt innerhalb einer Projektgruppe. Der Kurs verwendet Turnitin zur Plagiatsprüfung.

Die Anmeldung findet online über u:space statt (je LV-Gruppe maximal 50 Studierende). Es besteht keine Anwesenheitspflicht. Aufgrund von Covid-19 kann es während des Semesters zu Änderungen im Kursprogramm kommen (insbesondere die Präsenzeinheiten betreffend).

Reading list

(1) Fill, C., Turnbull, S. (2016): Marketing Communications, 7th ed., Pearson Education (als e-book über die Bibliothek erhältlich)
Sonstige Bücher
(2) Fill,C. (2001): Marketing-Kommunikation, Pearson Studium
(3) Herkner, W. (1986): Psychologie, Springer
(4) Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2017): Werbung, 9. Aufl., UTB

Zeitschriftenaufsätze (prüfungsrelevant)
(5) (5) Reisinger, H., Mayerhofer, W., Milchram, M. (2002): Der Einsatz prominenter Produktbefürworter in der Werbung – Eine empirische Studie, in: transfer – Werbeforschung & Praxis, Heft 4, 35-40 (wiederveröffentlicht 2015, New Business Verlag)
(6) Grohs, R., Reisinger, H., Woisetschläger, D. (2015): Attenuation of Negative Sponsorship Effects in the Context of Rival Sports Teams‘ Fans, in: European Journal of Marketing, 49(11/12), 1880-1901
(7) Grohs, R., Reisinger, H., Wolfsteiner, E., Haas, J. (2013): At What Age and How Does Understanding of Product Placement Develop?, in: Marketing ZFP, 35(1), 22-31

Präsentationsfolien (prüfungsrelevant)

Group 3

Zielgruppe:

Studierende des Majors/Minors Marketing und Internationales Marketing ( Studienplan 2016)

max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 13.10. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 20.10. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 27.10. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 10.11. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 17.11. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 24.11. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 01.12. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 15.12. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 12.01. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 19.01. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 26.01. 18:30 - 20:00 Digital

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist die kritische Beschäftigung mit Theorien und Modellen der Marketing-Kommunikation, die als Aktivität auf der Unternehmensebene beschrieben wird. Praxisbeispiele und Themenschwerpunkte wissenschaftlicher Publikationen ergänzen die theoretischen Ausführungen.
weitere Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-wintersemester/

Assessment and permitted materials

Folgende Teilleistungen ergeben die Endnote:
- Test 1 zur Semestermitte (Online) 30 Punkte
- Test 2 zum Semesterende (Online) 30 Punkte
- Projektarbeit 10 Punkte
Für eine positive Absolvierung des Kurses sind insgesamt mindestens 35 Punkte notwendig. Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden, ist das begleitende Studium der angegebenen Literatur erforderlich. Die Projektarbeit erfolgt innerhalb einer Projektgruppe. Der Kurs verwendet Turnitin zur Plagiatsprüfung.

Die Anmeldung findet online über u:space statt (je LV-Gruppe maximal 50 Studierende). Es besteht keine Anwesenheitspflicht. Aufgrund von Covid-19 kann es während des Semesters zu Änderungen im Kursprogramm kommen (insbesondere die Präsenzeinheiten betreffend).

Reading list

Lehrbuch (prüfungsrelevant)
(1) Fill, C., Turnbull, S. (2016): Marketing Communications, 7th ed., Pearson Education
Sonstige Bücher
(2) Fill,C. (2001): Marketing-Kommunikation, Pearson Studium
(3) Herkner, W. (1986): Psychologie, Springer
(4) Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2017): Werbung, 9. Aufl., UTB

Zeitschriftenaufsätze (prüfungsrelevant)
(5) Reisinger, H., Mayerhofer, W., Milchram, M. (2002): Der Einsatz prominenter Produktbefürworter in der Werbung – Eine empirische Studie, in: transfer – Werbeforschung & Praxis, Heft 4, 35-40 (wiederveröffentlicht 2015, New Business Verlag)
(6) Grohs, R., Reisinger, H., Woisetschläger, D. (2015): Attenuation of Negative Sponsorship Effects in the Context of Rival Sports Teams‘ Fans, in: European Journal of Marketing, 49(11/12), 1880-1901
(7) Grohs, R., Reisinger, H., Wolfsteiner, E., Haas, J. (2013): At What Age and How Does Understanding of Product Placement Develop?, in: Marketing ZFP, 35(1), 22-31

Präsentationsfolien (prüfungsrelevant)

Information

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics


Association in the course directory

Last modified: Mo 05.10.2020 10:08