040386 KU Market Research 1 (MA) (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 09:00 to We 19.02.2020 12:00
- Registration is open from Tu 25.02.2020 09:00 to We 26.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Zielgruppe:
- Studierende des Masterstudiums Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase "Marketing und Internationales Marketing" als Major oder Minor wählen.
- Studierende des Masterstudiums Internationale Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase Wirtschaft / Betriebswirtschaft "Marketing und Internationales Marketing" wählen.
- Studierende anderer Studienrichtungen oder Gaststudierende, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen. Diese Gruppe von Studierenden muss als Voraussetzung zur Teilnahme eine Grundausbildung im Marketing vorweisen. Als Richtschnur gilt dabei das Pflichtmodul "ABWL: Marketing" (6 ECTS) der Bachelorstudien Betriebswirtschaft (Version 2014) oder Internationale Betriebswirtschaft (2014). Ein entsprechender Nachweis ist im Sekretariat des Lehrstuhls zu erbringen.
- Studierende des Masterstudiums Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase "Marketing und Internationales Marketing" als Major oder Minor wählen.
- Studierende des Masterstudiums Internationale Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase Wirtschaft / Betriebswirtschaft "Marketing und Internationales Marketing" wählen.
- Studierende anderer Studienrichtungen oder Gaststudierende, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen. Diese Gruppe von Studierenden muss als Voraussetzung zur Teilnahme eine Grundausbildung im Marketing vorweisen. Als Richtschnur gilt dabei das Pflichtmodul "ABWL: Marketing" (6 ECTS) der Bachelorstudien Betriebswirtschaft (Version 2014) oder Internationale Betriebswirtschaft (2014). Ein entsprechender Nachweis ist im Sekretariat des Lehrstuhls zu erbringen.
max. 52 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE: bitte beachten Sie die ÄNDERUNG der LEISTUNGSKONTROLLE!
ACHTUNG:Adaptionen der Lehrveranstaltung aufgrund der Coronakrise werden über Moodle und/oder über e-mail bekannt gegeben.
Bei Fragen wenden Sie sich per e-mail an:
judith.ladenstein@univie.ac.atBeide Gruppe zur Lehrveranstaltung Marktforschung 1 finden gemeinsam statt: jeweils am Mittwoch, von 8:00 bis 9:30 (in HS 13). Die erste Einheit findet am 04.03.statt!
Wednesday
04.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
11.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
18.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
25.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
01.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
22.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
29.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
06.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
13.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
20.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
27.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
03.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
10.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
17.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
24.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Assessment and permitted materials
ACHTUNG: Änderung der Leistungskontrolle auf Grund der Home-Learning Situation:
20% Projekt
80% EndtestDie Prüfung der Lehrveranstaltung Marktforschung 1 wird online über Moodle am 24.06.2020 um 8:00 abgehalten. Studierende erhalten das Prüfungsdokument als Formular auf der Lernplattform, wo offene Fragen zum gesamten Stoffgebiet gestellt werden. Innerhalb der Prüfungsdauer ist das Dokument auf Moodle zur Bewertung hochzuladen. Nähere Informationen finden Sie auf Moodle.Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen.
Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.Hinweis: Da die Lehrveranstaltung Marktforschung 2 (bei Prof. Wagner) unmittelbar auf Marktforschung 1 aufbaut, gilt die erfolgreiche Absolvierung von Marktforschung 1 als Voraussetztung für die Teilnahme an Marktforschung 2. Studierende, die Marktforschung 2 erfolgreich absolvieren, werden bevorzugt bei der Vergabe von Masterarbeitsthemen im Fach Marketing bei Prof. Wagner berücksichtigt.
20% Projekt
80% EndtestDie Prüfung der Lehrveranstaltung Marktforschung 1 wird online über Moodle am 24.06.2020 um 8:00 abgehalten. Studierende erhalten das Prüfungsdokument als Formular auf der Lernplattform, wo offene Fragen zum gesamten Stoffgebiet gestellt werden. Innerhalb der Prüfungsdauer ist das Dokument auf Moodle zur Bewertung hochzuladen. Nähere Informationen finden Sie auf Moodle.Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen.
Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.Hinweis: Da die Lehrveranstaltung Marktforschung 2 (bei Prof. Wagner) unmittelbar auf Marktforschung 1 aufbaut, gilt die erfolgreiche Absolvierung von Marktforschung 1 als Voraussetztung für die Teilnahme an Marktforschung 2. Studierende, die Marktforschung 2 erfolgreich absolvieren, werden bevorzugt bei der Vergabe von Masterarbeitsthemen im Fach Marketing bei Prof. Wagner berücksichtigt.
Group 2
Zielgruppe:
- Studierende des Masterstudiums Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase "Marketing und Internationales Marketing" als Major oder Minor wählen.
- Studierende des Masterstudiums Internationale Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase Wirtschaft / Betriebswirtschaft "Marketing und Internationales Marketing" wählen.
- Studierende anderer Studienrichtungen oder Gaststudierende, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen. Diese Gruppe von Studierenden muss als Voraussetzung zur Teilnahme eine Grundausbildung im Marketing vorweisen. Als Richtschnur gilt dabei das Pflichtmodul "ABWL: Marketing" (6 ECTS) der Bachelorstudien Betriebswirtschaft (Version 2014) oder Internationale Betriebswirtschaft (2014). Ein entsprechender Nachweis ist im Sekretariat des Lehrstuhls zu erbringen.
- Studierende des Masterstudiums Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase "Marketing und Internationales Marketing" als Major oder Minor wählen.
- Studierende des Masterstudiums Internationale Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase Wirtschaft / Betriebswirtschaft "Marketing und Internationales Marketing" wählen.
- Studierende anderer Studienrichtungen oder Gaststudierende, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen. Diese Gruppe von Studierenden muss als Voraussetzung zur Teilnahme eine Grundausbildung im Marketing vorweisen. Als Richtschnur gilt dabei das Pflichtmodul "ABWL: Marketing" (6 ECTS) der Bachelorstudien Betriebswirtschaft (Version 2014) oder Internationale Betriebswirtschaft (2014). Ein entsprechender Nachweis ist im Sekretariat des Lehrstuhls zu erbringen.
max. 52 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE: bitte beachten Sie die ÄNDERUNG der LEISTUNGSKONTROLLE!
ACHTUNG:Adaptionen der Lehrveranstaltung aufgrund der Coronakrise werden über Moodle und/oder über e-mail bekannt gegeben.
Bei Fragen wenden Sie sich per e-mail an:
judith.ladenstein@univie.ac.atDie Termine der Gruppe 2 Marktforschung finden gemeinsam mit Gruppe 1 statt! Jeweils Mittwoch von 8:00 bis 9:30 in HS 13. Der erste Termin findet am 4.3. statt!
Wednesday
04.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
11.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
18.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
25.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
01.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
22.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
29.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
06.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
13.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
20.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
27.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
03.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
10.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
17.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
24.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Assessment and permitted materials
ACHTUNG: Änderung der Leistungskontrolle auf Grund der Home-Learning Situation:
20% Projekt
80% EndtestDie Prüfung der Lehrveranstaltung Marktforschung 1 wird online über Moodle am 24.06.2020 um 8:00 abgehalten. Studierende erhalten das Prüfungsdokument als Formular auf der Lernplattform, wo offene Fragen zum gesamten Stoffgebiet gestellt werden. Innerhalb der Prüfungsdauer ist das Dokument auf Moodle zur Bewertung hochzuladen. Nähere Informationen finden Sie auf Moodle.
Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden: judith.ladenstein@univie.ac.atAuf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen.
Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.Hinweis: Da die Lehrveranstaltung Marktforschung 2 (bei Prof. Wagner) unmittelbar auf Marktforschung 1 aufbaut, gilt die erfolgreiche Absolvierung von Marktforschung 1 als Voraussetztung für die Teilnahme an Marktforschung 2. Studierende, die Marktforschung 2 erfolgreich absolvieren, werden bevorzugt bei der Vergabe von Masterarbeitsthemen im Fach Marketing bei Prof. Wagner berücksichtigt.
20% Projekt
80% EndtestDie Prüfung der Lehrveranstaltung Marktforschung 1 wird online über Moodle am 24.06.2020 um 8:00 abgehalten. Studierende erhalten das Prüfungsdokument als Formular auf der Lernplattform, wo offene Fragen zum gesamten Stoffgebiet gestellt werden. Innerhalb der Prüfungsdauer ist das Dokument auf Moodle zur Bewertung hochzuladen. Nähere Informationen finden Sie auf Moodle.
Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden: judith.ladenstein@univie.ac.atAuf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen.
Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.Hinweis: Da die Lehrveranstaltung Marktforschung 2 (bei Prof. Wagner) unmittelbar auf Marktforschung 1 aufbaut, gilt die erfolgreiche Absolvierung von Marktforschung 1 als Voraussetztung für die Teilnahme an Marktforschung 2. Studierende, die Marktforschung 2 erfolgreich absolvieren, werden bevorzugt bei der Vergabe von Masterarbeitsthemen im Fach Marketing bei Prof. Wagner berücksichtigt.
Information
Aims, contents and method of the course
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Dawn Iacobucci, Gilbert A. Churchill, Jr.: Marketing Research: Methodological Foundations, 12th Edition, Nashville Tenn., Earlie Lite Books, 2018
Wagner U., Arbeitsunterlagen zur Lehrveranstaltung, elektronisch verfügbar unter: http://moodle.univie.ac.at
Wagner U., Arbeitsunterlagen zur Lehrveranstaltung, elektronisch verfügbar unter: http://moodle.univie.ac.at
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:19
Die genauen Themen finden Sie hier: https://marketing.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_marketing/unterlagen/Merkblaetter/2020SS_Merkblaetter/Merkblatt_-MAFO1-Prof.Wagner_SS20.pdf
Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist, dass der Studierende
- durch das Studium seiner diversen Stufen ein Verständnis für den gesamten Marktforschungsprozess erhält;
- die Fähigkeit erwirbt, die Qualität von Marktforschungsergebnissen zu beurteilen;
- die Techniken zur Definition von Marktforschungsproblemen erlernt;
- die verschiedenen Ansätze von Forschungsdesigns versteht;
- lernt relevante Daten zu identifizieren und ihre Qualität zu bewerten;
- die Methoden zur Sammlung von Marketingdaten und zur Messung von Konstrukten kennt;
- sich Kenntnisse über einige häufig in der Marktforschung eingesetzte statistische Techniken aneignet (diesen Aspekt verfolgen außerdem schwerpunktmäßig die beiden Lehrveranstaltungen "Data Analysis for Marketing Decisions" und "Marktforschung 2")