Universität Wien

040691 VK KFK eB: Economics of Electronic Commerce (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 22.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 05.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 19.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 10.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 17.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 07.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 21.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 28.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Der Vertiefungskurs spannt einen breiten Bogen zum Thema aus mikroökonomischer Perspektive, d.h. die Markteffekte der digitalen Formen des Leistungstauschs, ihre Bedingungen und Konsequenzen stehen im Mittelpunkt. Besonderes Gewicht liegt auf sog. digitalen Produkten.
Die LV erfordert keine spezifischen inhaltlichen wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnisse. Grundlagenwissen aus mikroökonomischer Theorie ist vorteilhaft.

Assessment and permitted materials

Der Prüfungsimmanenz der LV entsprechend setzt eine positive Beurteilung die regelmäßige Teilnahme, die (individuelle) Ausarbeitung eines Textbeitrags (Proseminararbeit) und deren plenare Präsentation (Ko-Referat) in terminlicher Abstimmung mit dem Semesterprogramm sowie eine abschließende Kurzklausur voraus.

Minimum requirements and assessment criteria

Darstellung der Konzepte und Spezifika digitaler Produkte und Geschäftsmodelle.

Examination topics

Die Basislektüre wird in Form frontaler Präsentation durch die LV-Leitung behandelt; die Studierenden erarbeiten dazu ergänzende Beiträge (Texte und Ko-Referate) zu zentralen Themen des eCommerce.

Reading list

Basisliteratur der Lehrveranstaltung:
1) S.-Y. Choi, D.O. Stahl, A.B. Whinston "The Economics of Electronic Commerce: The Essential Economics of Doing Business in the Electronic Marketplace", Indianapolis: Macmillan, 1997
2) M. Latzer, St. S. Schmitz "Die Ökonomie des eCommerce", Marburg: Metropolis, 2002
3) C. Shapiro, H.R. Varian "Information Rules – A Strategic Guide to the Network Economy" Boston, Ma.: Harvard Business School Press, 1999

Koreferate und Proseminararbeiten beziehen sich auf Ausschnitte der Textbücher:
A. R. Clement, D. Schreiber "Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft", Berlin-Heidelberg: Springer/Gabler 2013 (2. Auflage)
B. R. Peters "Internet-Ökonomie", Heidelberg et al.: Springer, 2010

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:29