Universität Wien

050013 VU Computer-supported Learning (2018S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 05.03. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 19.03. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 09.04. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 16.04. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 23.04. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 30.04. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 07.05. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 14.05. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 28.05. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 04.06. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 11.06. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 18.06. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 25.06. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 27.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

Phase 1: Lerntheoretische Grundlagen (Einstiegstest)
Phase 2: Implementierung eines Lerntools

Phase 1 - Ziele:
* Grundlegende lerntheoretische Konzepte kennen und verstehen.
* Praktische Lernbeispiele vor dem Hintergrund dieser Lerntheorien analysieren und bewerten können.
* Grundlegende Kenntnisse zur detaillierten Analyse und Beurteilung von Lernsoftware.

Phase 2 - Ziele:
* fundierte und reflektierte Auseinandersetzung mit frei gewählten Themen im Bereich Open Education sowie ausgewählten Open Educational Resources
* aktuelle Entwicklungen und Trends erkennen und benennen
* Anwendung von Tools (z.B. Zotero) für eine effiziente wissenschaftliche Arbeitsweise
* Rechercheergebnisse in verständlicher Weise zusammenfassen können
* Mehrwert und Herausforderungen von Open Education schlussfolgern und diskutieren
* Recherche für eine fundierte Ideenentwicklung (Phase 3)

Phase 3 - Ziele:
* Ideen in ein Anwendungskonzept überführen können
* in Teamarbeit Konsens zu einem fundierten Konzept entwickeln
* eine Posterpräsentation gemeinsam gestalten und vortragen

Assessment and permitted materials

40 % Einstiegstest (individuell, Multiple Choice +Freitext Aufgaben, Fallbeispiele)
35 % Lerntool implementieren (Teamarbeit)
25 % Präsentation +Diskussion des implementierten Lerntools (Teamarbeit)

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden

Examination topics

Theorie und Praxis computerunterstützten Lernens

Reading list

Skript, Folien, Eigenrecherche

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:29