Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

050087 UE Communication (2014W)

Continuous assessment of course work

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 01.10. 11:30 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 07.10. 15:00 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 14.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 21.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 28.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 04.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 11.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 18.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 25.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 02.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 09.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 16.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 13.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 20.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 27.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

* Aufgaben eines Mentors, einer Mentorin
* Andere Informations- und Beratungsangebote and der Fakultät für Informatik
* Situation Studienbeginn
* Beratungsgespräche, Hilfe geben, Hilfe empfangen
* Personenzentrierte Kommunikation
* Gruppen- und Teamprozesse
* Konflikte, Ziele, Zeitmanagement
* Diversity
* Reflexion

Assessment and permitted materials

* aktive Teilnahme präsent und online
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeit
* Selbst- und Peerevaluierung

Minimum requirements and assessment criteria

MentorInnen
* sind sich ihrer Aufgaben und Funktion and Mentor/Mentorin bewusst
* können förderliche Gespräche führen und reflektieren
* kennen wesentliche Dimensionen von Diversität
* erleichtern Mentees die Orientierung, ohne selbst Aufgaben für sie durchzuführen
* fördern das Community Building unter StudienanfängerInnen
* können aktiv und selbst-organisiert auf Studien-AnfängerInnen eingehen
* können bei Konflikten hilfreich vermitteln

Examination topics

Blended learning: Präsenzeinheiten wechseln sich mit online-Elementen wie Reaktionsblättern und Protokollen zu Mentorentreffen ab;
Studentenzentriertes Lernen, Mitgestaltung aller Teilnehmenden

Reading list

Motschnig, R., Nykl, L. (2014). Person-Centred Communication Theory, Skills, and Practice. McGraw Hill, Open University Press.

Association in the course directory

Last modified: Fr 31.08.2018 08:48