050087 UE Communication (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 09:00 to Su 28.09.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
01.10.
11:30 - 20:00
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
07.10.
15:00 - 20:00
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
14.10.
15:00 - 18:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
21.10.
15:00 - 18:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
28.10.
15:00 - 18:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
04.11.
15:00 - 18:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
11.11.
15:00 - 18:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
18.11.
15:00 - 18:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
25.11.
15:00 - 18:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
02.12.
15:00 - 18:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
09.12.
15:00 - 18:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
16.12.
15:00 - 18:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
13.01.
15:00 - 18:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
20.01.
15:00 - 18:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
27.01.
15:00 - 18:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* aktive Teilnahme präsent und online
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeit
* Selbst- und Peerevaluierung
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeit
* Selbst- und Peerevaluierung
Minimum requirements and assessment criteria
MentorInnen
* sind sich ihrer Aufgaben und Funktion and Mentor/Mentorin bewusst
* können förderliche Gespräche führen und reflektieren
* kennen wesentliche Dimensionen von Diversität
* erleichtern Mentees die Orientierung, ohne selbst Aufgaben für sie durchzuführen
* fördern das Community Building unter StudienanfängerInnen
* können aktiv und selbst-organisiert auf Studien-AnfängerInnen eingehen
* können bei Konflikten hilfreich vermitteln
* sind sich ihrer Aufgaben und Funktion and Mentor/Mentorin bewusst
* können förderliche Gespräche führen und reflektieren
* kennen wesentliche Dimensionen von Diversität
* erleichtern Mentees die Orientierung, ohne selbst Aufgaben für sie durchzuführen
* fördern das Community Building unter StudienanfängerInnen
* können aktiv und selbst-organisiert auf Studien-AnfängerInnen eingehen
* können bei Konflikten hilfreich vermitteln
Examination topics
Blended learning: Präsenzeinheiten wechseln sich mit online-Elementen wie Reaktionsblättern und Protokollen zu Mentorentreffen ab;
Studentenzentriertes Lernen, Mitgestaltung aller Teilnehmenden
Studentenzentriertes Lernen, Mitgestaltung aller Teilnehmenden
Reading list
Motschnig, R., Nykl, L. (2014). Person-Centred Communication Theory, Skills, and Practice. McGraw Hill, Open University Press.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.05.2021 00:14
* Andere Informations- und Beratungsangebote and der Fakultät für Informatik
* Situation Studienbeginn
* Beratungsgespräche, Hilfe geben, Hilfe empfangen
* Personenzentrierte Kommunikation
* Gruppen- und Teamprozesse
* Konflikte, Ziele, Zeitmanagement
* Diversity
* Reflexion