Universität Wien

050087 UE Communication (2014W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 01.10. 11:30 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 07.10. 15:00 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 14.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 21.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 28.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 04.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 11.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 18.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 25.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 02.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 09.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 16.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 13.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 20.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 27.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

* Aufgaben eines Mentors, einer Mentorin
* Andere Informations- und Beratungsangebote and der Fakultät für Informatik
* Situation Studienbeginn
* Beratungsgespräche, Hilfe geben, Hilfe empfangen
* Personenzentrierte Kommunikation
* Gruppen- und Teamprozesse
* Konflikte, Ziele, Zeitmanagement
* Diversity
* Reflexion

Assessment and permitted materials

* aktive Teilnahme präsent und online
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeit
* Selbst- und Peerevaluierung

Minimum requirements and assessment criteria

MentorInnen
* sind sich ihrer Aufgaben und Funktion and Mentor/Mentorin bewusst
* können förderliche Gespräche führen und reflektieren
* kennen wesentliche Dimensionen von Diversität
* erleichtern Mentees die Orientierung, ohne selbst Aufgaben für sie durchzuführen
* fördern das Community Building unter StudienanfängerInnen
* können aktiv und selbst-organisiert auf Studien-AnfängerInnen eingehen
* können bei Konflikten hilfreich vermitteln

Examination topics

Blended learning: Präsenzeinheiten wechseln sich mit online-Elementen wie Reaktionsblättern und Protokollen zu Mentorentreffen ab;
Studentenzentriertes Lernen, Mitgestaltung aller Teilnehmenden

Reading list

Motschnig, R., Nykl, L. (2014). Person-Centred Communication Theory, Skills, and Practice. McGraw Hill, Open University Press.

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.05.2021 00:14