Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

051012 PUE Technical Foundations of Computer Science (2021S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Reichl , Moodle
2 Reichl , Moodle
3 Reichl , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 05.03. 15:30 - 17:00 Digital (Kickoff Class)
  • Thursday 11.03. 16:45 - 18:30 Digital
  • Friday 19.03. 11:30 - 12:15 Digital
  • Friday 26.03. 11:30 - 12:15 Digital
  • Friday 16.04. 11:30 - 12:15 Digital
  • Friday 23.04. 11:30 - 12:15 Digital
  • Friday 30.04. 11:30 - 12:15 Digital
  • Friday 07.05. 11:30 - 12:15 Digital
  • Friday 14.05. 11:30 - 12:15 Digital
  • Friday 21.05. 11:30 - 12:15 Digital
  • Friday 28.05. 11:30 - 12:15 Digital
  • Friday 04.06. 11:30 - 12:15 Digital
  • Friday 11.06. 11:30 - 12:15 Digital
  • Friday 18.06. 11:30 - 12:15 Digital
  • Friday 25.06. 11:30 - 12:15 Digital

Group 2

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 05.03. 15:30 - 17:00 Digital (Kickoff Class)
  • Thursday 11.03. 16:45 - 18:30 Digital
  • Friday 19.03. 12:30 - 13:15 Digital
  • Friday 26.03. 12:30 - 13:15 Digital
  • Friday 16.04. 12:30 - 13:15 Digital
  • Friday 23.04. 12:30 - 13:15 Digital
  • Friday 30.04. 12:30 - 13:15 Digital
  • Friday 07.05. 12:30 - 13:15 Digital
  • Friday 14.05. 12:30 - 13:15 Digital
  • Friday 21.05. 12:30 - 13:15 Digital
  • Friday 28.05. 12:30 - 13:15 Digital
  • Friday 04.06. 12:30 - 13:15 Digital
  • Friday 11.06. 12:30 - 13:15 Digital
  • Friday 18.06. 12:30 - 13:15 Digital
  • Friday 25.06. 12:30 - 13:15 Digital

Group 3

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 05.03. 15:30 - 17:00 Digital (Kickoff Class)
  • Thursday 11.03. 16:45 - 18:30 Digital
  • Friday 19.03. 13:30 - 14:15 Digital
  • Friday 26.03. 13:30 - 14:15 Digital
  • Friday 16.04. 13:30 - 14:15 Digital
  • Friday 23.04. 13:30 - 14:15 Digital
  • Friday 30.04. 13:30 - 14:15 Digital
  • Friday 07.05. 13:30 - 14:15 Digital
  • Friday 14.05. 13:30 - 14:15 Digital
  • Friday 21.05. 13:30 - 14:15 Digital
  • Friday 28.05. 13:30 - 14:15 Digital
  • Friday 04.06. 13:30 - 14:15 Digital
  • Friday 11.06. 13:30 - 14:15 Digital
  • Friday 18.06. 13:30 - 14:15 Digital
  • Friday 25.06. 13:30 - 14:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Repetitorien werden von Prüfern persönlich geleitet und sind eine hervorragende Ergänzung zur Vorlesung

----------------------------------
WICHTIG - ANMELDUNG NOTWENDIG
Sie müssen sich in U:SPACE separat anmelden, sonst können Sie nicht an den Repetitorien teilnehmen. Die Anmeldung zur Vorlesung reicht nicht.

DEADLINE: Mo. 22. Februar 09:00 morgens!

----------------------------------
VORTEILE:

STOFFWIEDERHOLUNG anhand praktischer Beispiele; PRÜFUNGSVORBEREITUNG; ECTS Punkte können für STIPENDIEN verwendet werden. Sie können in kleineren Gruppen gezielte Fragen zu Beispielen oder Themengebieten stellen und bekommen einen Einblick in die Vorlieben und in die Schwerpunkte, die die Prüfer für relevant halten.

----------------------------------
Geplanter ABLAUF:

Es gibt zu jedem der neun Themenblöcke ein Aufgabenblatt - die werden selbstständig gelöst und hochgeladen.

Die Repetitorien sind so geplant, dass Sie für alle Levels von Einschränkungen durch Corona-Maßnahmen eine wichtige und sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung darstellen. Je nach Ampelfarbe und zu erwartender Teilnehmeranzahl sind folgende Abläufe geplant.

KEINE LOCKERUNGEN: Die Repetitorien selbst werden jedenfalls zu Beginn des Semesters online stattfinden. Dabei werden mithilfe eines interaktiven, gamifizierten Online-Multiple-Choice Quizzes (fließt nicht in die Note ein) die Übungsaufgaben gemeinsam besprochen und deren Lösungsweg auch anhand der LV-Unterlagen (Folien) gezeigt. Zusätzlich werden die Lösungen der Übungsaufgaben in eigenen Lösungsvideos detailliert erklärt. WICHTIG: Sowohl für die Teilnahme an den MC-Quizzes als auch für den Zugriff auf die Lösungsvideos ist es notwendig, dass Sie für die Repetitorien angemeldet sind.

Bei LEICHTEN LOCKERUNGEN versuchen wir die Multiple-Choice Quizzes in einem großen Hörsaal durchzuführen.

Bei WEITEREN LOCKERUNGEN werden wir zu den angegebenen Repetitorien-Zeiten die Aufgaben in einem Seminarraum in Kleingruppen lösen und besprechen.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit. Hochladen von Übungsbeispielen auf Moodle - diese werden stichprobenartig bewertet. Studierende können sich auch aktiv in die Lehre einbringen, z.B. durch die Erstellung von guten Multiple-Choice Fragen.

Falls ab April/Mai Kleingruppen möglich sind, erfolgt die Bewertung durch Präsentation der Beispiele im Hörsaal

Minimum requirements and assessment criteria

- Es gibt 9 Aufgabenblätter, die mit den einzelnen Blöcken der Vorlesung abgestimmt sind.

- Diese müssen in Moodle hochgeladen werden (VOR Präsenzeinheiten bzw. Online-Einheiten).

- Voraussetzung, um eine positive Note erhalten zu können: 70% der Beispiele müssen hochgeladen werden.

- Jeweils 2 Beispiele werden zufällig ausgewählt und bewertet, bzw. werden ab November -- falls möglich -- Präsentationen der Beispiele im Hörsaal bewertet (jeweils max. 5 Punkte). Diese Bewertung ergibt die Note.

- Bonuspunkte für gute Multiple-Choice Fragen.

Notenskala: >=9 P: Note 1; >=8 P: Note 2; >=7 P: Note 3; >=5 P: Note 4; <5 P: Note 5

Examination topics

Wöchentliche Übungsblätter

Reading list

Videos aus der VO, VO Folien, die Literaturliste der VO, sowie Literaturangaben welche explizit auf den Übungsblättern angegeben sind.

Association in the course directory

Module: TGI UF-INF-01 TGS

Last modified: Fr 12.05.2023 00:13