051039 VU Project Management (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 09.09.2017 09:00 to Su 24.09.2017 23:59
- Deregistration possible until Su 15.10.2017 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 50 participants
Language: German
LMS: CEWebs
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 16.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 30.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 13.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 27.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 11.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 08.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 22.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Group 2
max. 50 participants
Language: German
LMS: CEWebs
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
The first session will be held on 9th of October from 4:45 to 8 pm.
The following sessions (23.10., 06.11., 20.11., 04.12.2017, 15.01 sowie 29.01.2018) will start at 5.45 and end at 9 pm.
- Monday 09.10. 16:45 - 21:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 23.10. 16:45 - 21:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 06.11. 16:45 - 21:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 20.11. 16:45 - 21:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 04.12. 16:45 - 21:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 15.01. 16:45 - 21:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 29.01. 16:45 - 21:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Group 4
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 27.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 10.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 17.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 15.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 19.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teamprojekt:* Projektarbeit (60%) und Projektpräsentation(en) im Team (10%), Endabnahme im Abgabegespräch (ohne Hilfsmittel)
* Aktive Mitarbeit online (15 %)
* Bearbeitung einer Fachthematik ("Fokusthema") aus dem PM-Bereich als Einzelarbeit (15 %)
* Aktive Mitarbeit online (15 %)
* Bearbeitung einer Fachthematik ("Fokusthema") aus dem PM-Bereich als Einzelarbeit (15 %)
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltung müssen mindestens 50,5 von 100 möglichen Punkten aus den oben angegebenen Leistungen erreicht werden, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden. Des Weiteren wird folgende Notenskala für die Beurteilung verwendet:>= 88 Punkte: sehr gut (1)
>= 75,5 Punkte: gut (2)
>= 63 Punkte: befriedigend (3)
>= 50,5 Punkte: genügend (4)
< 50,5 Punkte: nicht genügend (5)
>= 75,5 Punkte: gut (2)
>= 63 Punkte: befriedigend (3)
>= 50,5 Punkte: genügend (4)
< 50,5 Punkte: nicht genügend (5)
Examination topics
Teamprojekt im Kontext der in der VU vermittelten und auf der Lernplattform zusammengefassten Grundlagen des Projektmanagements
Reading list
LiteraturRoland Gareis. Happy Projects!; Manz'Sche Verlags- U. Universitätsbuchhandlung; Auflage: 3., Aufl. (September 2006)Bruno Jenny. Projektmanagement in der Wirtschaftsinformatik; vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich; Auflage: 5. Aufl. (März 2001)Christian Sterrer, Gernot Winkler. Let your Projects fly ¿ Projektmanagement, Methoden, Prozesse, Hilfsmittel; Goldegg Verlag; Auflage: 1 (November 2006)Gerold Patzak, Günter Rattay. Projekt Management: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientieten Unternehmen; Linde, Wien; Auflage: 4 (Januar 2004)Jim Highsmith. Agile Project Management, Creating Innovative Products. Addison-Wesley, Pearson Education. 2004.Active Listening, by Carl R. Rogers and Richard E. Farson, Exerpt from Communicating in Business Today, PDFSekundärliteratur: wird auf der Plattform CEWebS angeführt
Association in the course directory
Module: HCI SOP
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Nach erfolgreicher Absolvierung der VU besitzen AbsolventInnen folgende fachliche Kompetenzen:
* Sie kennen die Basiskonzepte des klassischen und agilen Managements von Informatik-Projekten und können je nach Charakteristika einer gegebenen Situation passende Methoden auswählen und anpassen.
* Sie können einen Projektantrag und Projektauftrag (inkl. Projektplänen, Umwelt- und Risikoanalyse) für ein kleines Projekt im Team erstellen und die erarbeitete Projekt-Ergebnisse verständlich präsentieren.
* Sie kennen die Unterschiede zwischen klassischen und agilen Methoden.Überfachlich:
Nach erfolgreicher Absolvierung der VU besitzen AbsolventInnen folgende überfachliche Kompetenzen:
* Sie können ausgewählte Grundsätze der zwischenmenschlichen Kommunikation in Gruppen und Teams zumindest ansatzweise vor ihrem persönlichen Erfahrungshintergrund reflektieren.
* Sie können den Prozess und ihren Beitrag im Team und in der Gruppe reflektieren und einschätzen.
* Sie haben aktiv Erfahrung gesammelt, konstruktives Feedback zu geben und zu empfangen und ihre Wahrnehmung von zwischenmenschlichen Faktoren in Teams geschärft.Inhalte:
* Management von Projekten mit besonderem Bezug auf Informatik- und interdisziplinäre Projekte
* Projektinitiierung und Anforderungserhebung
* Projektplanung inkl. Strukturierungs- und Organisationstechniken
* Aufwandsschätzung
* Risikoanalyse
* Projektcontrolling
* klassische und agile Methoden
* Arbeiten in/mit Gruppen und Teams; Kommunikation; KonflikteMethoden:
* Interaktiver Vortrag, Tutorial
* Fachdiskurs in der Gruppe und mit Vertretern aus der Wirtschaft
* Konzipierung und Planung eines Projektes in Teams
* Einzelarbeit zu einer Fachthematik
* Präsentation der erarbeiteten durch Studierende, Feedback
* Online Selbst- bzw. Peer-Evaluation
* Blended Learning