Universität Wien

051039 VU Project Management (2020W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Weippl , Moodle
2 Böhm , Moodle
3 Voigt , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 05.10. 16:45 - 20:00 Digital
  • Monday 19.10. 16:45 - 20:00 Digital
  • Monday 16.11. 16:45 - 20:00 Digital
  • Monday 30.11. 16:45 - 20:00 Digital
  • Monday 14.12. 16:45 - 20:00 Digital
  • Monday 11.01. 16:45 - 20:00 Digital
  • Monday 25.01. 16:45 - 20:00 Digital

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Fachlich:
Nach erfolgreicher Absolvierung der VU besitzen AbsolventInnen folgende fachliche Kompetenzen:
* Sie kennen die Basiskonzepte des klassischen und agilen Managements von Informatik-Projekten und können je nach Charakteristika einer gegebenen Situation passende Methoden auswählen und anpassen.
* Sie können einen Projektantrag und Projektauftrag (inkl. Projektplänen, Umwelt- und Risikoanalyse) für ein kleines Projekt im Team erstellen und die erarbeitete Projekt-Ergebnisse verständlich präsentieren.
* Sie kennen die Unterschiede zwischen klassischen und agilen Methoden.

Überfachlich:
Nach erfolgreicher Absolvierung der VU besitzen AbsolventInnen folgende überfachliche Kompetenzen:
* Sie können ausgewählte Grundsätze der zwischenmenschlichen Kommunikation in Gruppen und Teams zumindest ansatzweise vor ihrem persönlichen Erfahrungshintergrund reflektieren.
* Sie können den Prozess und ihren Beitrag im Team und in der Gruppe reflektieren und einschätzen.
* Sie haben aktiv Erfahrung gesammelt, konstruktives Feedback zu geben und zu empfangen und ihre Wahrnehmung von zwischenmenschlichen Faktoren in Teams geschärft.

Inhalte:
* Management von Projekten mit besonderem Bezug auf Informatik- und interdisziplinäre Projekte
* Projektinitiierung und Anforderungserhebung
* Projektplanung inkl. Strukturierungs- und Organisationstechniken
* Aufwandsschätzung
* Risikoanalyse
* Projektcontrolling
* klassische und agile Methoden
* Arbeiten in/mit Gruppen und Teams; Kommunikation; Konflikte

Methoden:
* Interaktiver Vortrag, Tutorial
* Fachdiskurs in der Gruppe und mit Vertretern aus der Wirtschaft
* Konzipierung und Planung eines Projektes in Teams
* Einzelarbeit zu einer Fachthematik
* Präsentation der erarbeiteten durch Studierende, Feedback
* Online Selbst- bzw. Peer-Evaluation
* Blended Learning

Assessment and permitted materials

Teamprojekt:
* Projektarbeit (60%) und Projektpräsentation(en) im Team (10%), Endabnahme
im Abgabegespräch (ohne Hilfsmittel)
* Aktive Mitarbeit online (15 %)
* Bearbeitung einer Fachthematik ("Fokusthema") aus dem PM-Bereich als Einzelarbeit (15 %), oder als Teamarebit nach Rücksprache und Genehmigung durch die LV-Leitung.

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltung müssen mindestens 50,5 von 100 möglichen Punkten aus den oben angegebenen Leistungen erreicht werden, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden. Des Weiteren wird folgende Notenskala für die Beurteilung verwendet:

>= 88 Punkte: sehr gut (1)
>= 75,5 Punkte: gut (2)
>= 63 Punkte: befriedigend (3)
>= 50,5 Punkte: genügend (4)
< 50,5 Punkte: nicht genügend (5)

Examination topics

Teamprojekt im Kontext der in der VU vermittelten und auf der Lernplattform zusammengefassten Grundlagen des Projektmanagements

Stoffinputs
Konzipierung und Planung eines Projektes in Teams
Präsentation durch Studierende
Einzelarbeit
Blended learning mit Feedback und online-Reflexion

Reading list

Literatur

Roland Gareis. Happy Projects!; Manz'Sche Verlags- U. Universitätsbuchhandlung; Auflage: 3., Aufl. (September 2006)
Bruno Jenny. Projektmanagement in der Wirtschaftsinformatik; vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich; Auflage: 5. Aufl. (März 2001)
Christian Sterrer, Gernot Winkler. Let your Projects fly ¿ Projektmanagement, Methoden, Prozesse, Hilfsmittel; Goldegg Verlag; Auflage: 1 (November 2006)
Gerold Patzak, Günter Rattay. Projekt Management: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientieten Unternehmen; Linde, Wien; Auflage: 4 (Januar 2004)
Jim Highsmith. Agile Project Management, Creating Innovative Products. Addison-Wesley, Pearson Education. 2004.
Active Listening, by Carl R. Rogers and Richard E. Farson, Exerpt from Communicating in Business Today, PDF

Sekundärliteratur: wird auf der Plattform CEWebS angeführt

Group 2

max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Bis auf Weiteres werden die Lehrveranstaltungseinheiten und alle Vorträge rein digital durchgeführt werden.

  • Monday 12.10. 16:45 - 20:00 Digital
  • Monday 19.10. 16:45 - 20:00 Digital
  • Monday 09.11. 16:45 - 20:00 Digital
  • Monday 23.11. 16:45 - 20:00 Digital
  • Monday 07.12. 16:45 - 20:00 Digital
  • Monday 11.01. 16:45 - 20:00 Digital
  • Monday 18.01. 16:45 - 20:00 Digital

Aims, contents and method of the course

Ziele: Kennenlernen eines Überblick über Projektmanagement-Methoden und Verständnis deren Anwendung in IT-Projekten

Fachlich:
Nach erfolgreicher Absolvierung der VU besitzen AbsolventInnen folgende fachliche Kompetenzen:
* Sie kennen die Basiskonzepte des klassischen und agilen Managements von Informatik-Projekten und können je nach Charakteristika einer gegebenen Situation passende Methoden auswählen und anpassen.
* Sie können einen Projektantrag und Projektauftrag (inkl. Projektplänen, Umwelt- und Risikoanalyse) für ein kleines Projekt im Team erstellen und die erarbeitete Projekt-Ergebnisse verständlich präsentieren.
* Sie kennen die Unterschiede zwischen klassischen und agilen Methoden.

Überfachlich:
Nach erfolgreicher Absolvierung der VU besitzen AbsolventInnen folgende überfachliche Kompetenzen:
* Sie können ausgewählte Grundsätze der zwischenmenschlichen Kommunikation in Gruppen und Teams zumindest ansatzweise vor ihrem persönlichen Erfahrungshintergrund reflektieren.
* Sie können den Prozess und ihren Beitrag im Team und in der Gruppe reflektieren und einschätzen.
* Sie haben aktiv Erfahrung gesammelt, konstruktives Feedback zu geben und zu empfangen und ihre Wahrnehmung von zwischenmenschlichen Faktoren in Teams geschärft.

Inhalte:
* Management von Projekten mit besonderem Bezug auf Informatik- und interdisziplinäre Projekte
* Projektinitiierung und Anforderungserhebung
* Projektplanung inkl. Strukturierungs- und Organisationstechniken
* Aufwandsschätzung
* Risikoanalyse
* Projektcontrolling
* klassische und agile Methoden
* Arbeiten in/mit Gruppen und Teams; Kommunikation; Konflikte

Methoden:
* Interaktiver Vortrag, ergänzendes Tutorial
* Fachdiskurs in der Gruppe /ggf. mit Vertretern aus der Wirtschaft
* Konzipierung und Planung eines Projektes in Teams
* Einzelarbeit zu einer Fachthematik
* Präsentation der erarbeiteten durch Studierende, Feedback
* Online Selbst- bzw. Peer-Evaluation
* Blended Learning

Assessment and permitted materials

Teamprojekt:

* Projektarbeit (60%) und Projektpräsentation(en) im Team (10%), Endabnahme im Abgabegespräch (ohne Hilfsmittel)
* Aktive Mitarbeit online (15 %)
* Bearbeitung einer Fachthematik ("Fokusthema") aus dem PM-Bereich als Einzelarbeit (15 %) oder als Teamarbeit nach Rücksprache und Genehmigung durch die LV-Leitung.

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltung müssen mindestens 50,5 von 100 möglichen Punkten aus den oben angegebenen Leistungen erreicht werden, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden. Des Weiteren wird folgende Notenskala für die Beurteilung verwendet:

>= 88 Punkte: sehr gut (1)
>= 75,5 Punkte: gut (2)
>= 63 Punkte: befriedigend (3)
>= 50,5 Punkte: genügend (4)
< 50,5 Punkte: nicht genügend (5)

Für Leistungen können automatisierte Plagiatsprüfungen unter Nutzung von Turnitin in Moodle durchgeführt werden. Diese werden vorab in der Lehrveranstaltung und in Moodle transparent kommuniziert.

Examination topics

* Teamprojekt im Kontext der in der VU vermittelten und auf der Lernplattform zusammengefassten Grundlagen des Projektmanagements
* Stoffinputs (verfügbar auf Lernplattform)
* Konzipierung und Planung eines Projekts in Teams
* Präsentation durch Studierende
* Einzelarbeit
* Blended Learning mit Feedback und Online-Reflexion

Reading list

Unterstützende Literatur zu klassischem Projektmanagement:

* Gareis, R., & Gareis, L. (2017). Projekt. Programm. Change: Lehr - und Handbuch für Intrapreneure projektorientierter Organisationen. Manz.
* Patzak, G., & Rattay, G. (2017). Projektmanagement: Projekte, Projektportfolios, Programme und projektorientierte Unternehmen (7. Auflage). Wien: Linde.
* Sterrer, C., & Winkler, G. (2008). Let your projects fly - Projektmanagement, Methoden, Prozesse, Hilfsmittel. Goldegg Verlag.
* Gareis, R. (2006). Happy Projects! (3. Auflage). Manz.

Unterstützende Literatur zu agilen Methoden:
* Highsmith, J. (2004). Agile Project Management: Creating Innovative Products. Addison-Wesley / Pearson.
* Cockburn, A. (2002). Agile Software Development. Addison-Wesley.
* Kusay-Merkle, U. (2018). Agiles Projektmanagement im Berufsalltag: Für mittlere und kleine Projekte. Springer-Verlag.

Weitere Literatur wird auf der Plattform angeführt.

Group 3

max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 16.10. 16:45 - 20:00 Digital
  • Friday 30.10. 16:45 - 20:00 Digital
  • Friday 13.11. 16:45 - 20:00 Digital
  • Friday 27.11. 16:45 - 20:00 Digital
  • Friday 11.12. 16:45 - 20:00 Digital
  • Friday 22.01. 16:45 - 20:00 Digital
  • Friday 29.01. 16:45 - 20:00 Digital

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Fachlich:
Nach erfolgreicher Absolvierung der VU besitzen AbsolventInnen folgende fachliche Kompetenzen:
* Sie kennen die Basiskonzepte des klassischen und agilen Managements von Informatik-Projekten und können je nach Charakteristika einer gegebenen Situation passende Methoden auswählen und anpassen.
* Sie können einen Projektantrag und Projektauftrag (inkl. Projektplänen, Umwelt- und Risikoanalyse) für ein kleines Projekt im Team erstellen und die erarbeitete Projekt-Ergebnisse verständlich präsentieren.
* Sie kennen die Unterschiede zwischen klassischen und agilen Methoden.

Überfachlich:
Nach erfolgreicher Absolvierung der VU besitzen AbsolventInnen folgende überfachliche Kompetenzen:
* Sie können ausgewählte Grundsätze der zwischenmenschlichen Kommunikation in Gruppen und Teams zumindest ansatzweise vor ihrem persönlichen Erfahrungshintergrund reflektieren.
* Sie können den Prozess und ihren Beitrag im Team und in der Gruppe reflektieren und einschätzen.
* Sie haben aktiv Erfahrung gesammelt, konstruktives Feedback zu geben und zu empfangen und ihre Wahrnehmung von zwischenmenschlichen Faktoren in Teams geschärft.

Inhalte:
* Management von Projekten mit besonderem Bezug auf Informatik- und interdisziplinäre Projekte
* Projektinitiierung und Anforderungserhebung
* Projektplanung inkl. Strukturierungs- und Organisationstechniken
* Aufwandsschätzung
* Risikoanalyse
* Projektcontrolling
* klassische und agile Methoden
* Arbeiten in/mit Gruppen und Teams; Kommunikation; Konflikte

Methoden:
* Interaktiver Vortrag, Tutorial
* Fachdiskurs in der Gruppe und mit Vertretern aus der Wirtschaft
* Konzipierung und Planung eines Projektes in Teams
* Einzelarbeit zu einer Fachthematik
* Präsentation der erarbeiteten durch Studierende, Feedback
* Blended Learning

Assessment and permitted materials

Teamprojekt:
* Projektarbeit (60%) und Projektpräsentation(en) im Team (10%), Endabnahme
im Abgabegespräch (ohne Hilfsmittel)
* Aktive Mitarbeit online in Diskussionsforen oder Github Wiki (15 %)
* Bearbeitung einer Fachthematik ("Fokusthema") aus dem PM-Bereich als Einzelarbeit (15 %), oder als Teamarbeit nach Rücksprache und Genehmigung durch die LV-Leitung.

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltung müssen mindestens 50,5 von 100 möglichen Punkten aus den oben angegebenen Leistungen erreicht werden, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden. Des Weiteren wird folgende Notenskala für die Beurteilung verwendet:
>= 88 Punkte: sehr gut (1)
>= 75,5 Punkte: gut (2)
>= 63 Punkte: befriedigend (3)
>= 50,5 Punkte: genügend (4)
< 50,5 Punkte: nicht genügend (5)

Examination topics

Teamprojekt im Kontext der in der VU vermittelten und auf der Lernplattform zusammengefassten Grundlagen des Projektmanagements
Stoffinputs
Konzipierung und Planung eines Projektes in Teams
Präsentation durch Studierende
Einzelarbeit
Blended learning mit Feedback und online-Reflexion

Reading list

Roland Gareis. Happy Projects!; Manz'Sche Verlags- U. Universitätsbuchhandlung; Auflage: 3., Aufl. (September 2006)
Bruno Jenny. Projektmanagement in der Wirtschaftsinformatik; vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich; Auflage: 5. Aufl. (März 2001)
Christian Sterrer, Gernot Winkler. Let your Projects fly ¿ Projektmanagement, Methoden, Prozesse, Hilfsmittel; Goldegg Verlag; Auflage: 1 (November 2006)
Gerold Patzak, Günter Rattay. Projekt Management: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientieten Unternehmen; Linde, Wien; Auflage: 4 (Januar 2004)
Jim Highsmith. Agile Project Management, Creating Innovative Products. Addison-Wesley, Pearson Education. 2004.
Active Listening, by Carl R. Rogers and Richard E. Farson, Exerpt from Communicating in Business Today, PDF

Cockburn, A. (2002). Agile software development (814027). Addison-Wesley.
Kusay-Merkle, U. (2018). Agiles Projektmanagement im Berufsalltag: Für mittlere und kleine Projekte. Springer-Verlag.

weitere Sekundärliteratur: wird auf der Plattform angeführt

Association in the course directory

Module: HCI SOP

Last modified: Fr 12.05.2023 00:13