Universität Wien

051932 VU Organizational aspects of teaching and learning in computer science (2019W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Cenker , Moodle
2 PH-WIEN Steiner , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Teilgeblockte Vorlesung mit Übung/Projektarbeit. Näheres in der ersten Einheit=Vorbesprechung. Die Anwesenheit in der Vorbesprechung bzw. ersten Einheit ist Pflicht (siehe auch http://informatik.univie.ac.at/studierende/anmeldung).
https://cewebs.cs.univie.ac.at/inf-llo/ws16

max. 50 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 07.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich unter anderem mit eLearning, Blended Learning und IT-gestützten Organisation von Lehren und Lernen: Begriffsklärung, Organisation, Einsatzmöglichkeiten, Problemanalysen. Wissen um die Komplexität einer so organisierten Lehrveranstaltung, Kenntnis der damit verbundenen Probleme, Kenntnis verschiedenster technischer, didaktischer und rechtlicher Probleme, die sich im Zusammenhang mit eLearning- und Blended-Learning Lehrveranstaltungen sowie die Verwendung von IKT zur Verwaltung von solchen Lehrveranstaltungen auftun (können).
Planung von Lehr-Lerneinheiten, Content strukturieren, Formatentscheidungen für Unterrichtsdesign, Qualitätssicherung, Reflexion, Feedback und Benotung, eventuell Erstellen von Maturaaufgaben.
Die LV selbst findet auch über die Lernplattform Moodle statt. E-Learning ist mehr als nur Dateien hochladen! Es sollen Fragen behandelt werden wie: Wie kann ich Computer, Programme, Simulationen und Multimedia einsetzen, um das Lehren und insbesondere das Lernen zu unterstützen? Es werden vorwiegend Konzepte aus der Informatik behandelt. In Projekten werden Sie Lehr- und Lernmodule und/oder computergestütztes Lehrmaterial erstellen.
Gruppe Cenker: Forschungsbasiertes Lernen und Learning by Doing basierend auf den Leitideen der Informatik. Lernende als Lehrende, "learning by doing"
Nähere Informationen auf der Lernplatform https://moodle.univie.ac.at (nach der Freischaltung des Kurses)

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente, teilgeblockte Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht. Mitarbeit "in der Klasse" sowie "virtuell" (eLearning-Plattform, Wiki, Forum, Chat), Beurteilung der gestellten Aufgaben sowie des begleitenden Projektes mit Evaluierung (Beschreibung, Motivation, Durchführung, Strukturierung, Verwertbarkeit im Unterricht, Präsentation, Projektportfolios, Einsatz der Methoden, Präsentation des Ergebnisses). Näheres auf Moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit in jeder Lehrveransaltung. Mitarbeit und positive Erledigung der gestellten Aufgaben laut Beurteilungsschema. Einzelprojekt mit ausführlicher Projektdokumentation (in der eLearning-Plattform) und live Kurz-Präsentation (5-15 Minuten).

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit regelmäßiger Anwesenheitspflicht.
Prüfungsstoff siehe Lehrinhalte.
Anwesenheit und Präsentation ca 25%.
Aufgaben und Projektarbeit 75%
Näheres zu Beginn der Lehrveranstaltung

Reading list

Literatur je nach Themenauswahl und Projekt.
Gruppe Cenker (W29, siehe uspace und moodle)
Gruppe Steiner (PH, siehe uspace und moodle)

Group 2

Teilgeblockte Vorlesung mit Übung/Projektarbeit. Näheres in der ersten Einheit=Vorbesprechung. Die Anwesenheit in der Vorbesprechung bzw. ersten Einheit ist Pflicht (siehe auch http://informatik.univie.ac.at/studierende/anmeldung).
https://cewebs.cs.univie.ac.at/inf-llo/ws16

max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich unter anderem mit eLearning, Blended Learning und IT-gestützten Organisation von Lehren und Lernen: Begriffsklärung, Organisation, Einsatzmöglichkeiten, Problemanalysen. Wissen um die Komplexität einer so organisierten Lehrveranstaltung, Kenntnis der damit verbundenen Probleme, Kenntnis verschiedenster technischer, didaktischer und rechtlicher Probleme, die sich im Zusammenhang mit eLearning- und Blended-Learning Lehrveranstaltungen sowie die Verwendung von IT zur Verwaltung von solchen Lehrveranstaltungen auftun (können). Die LV selbst findet über die Lernplattform Moodle statt. E-Learning ist mehr als nur Dateien hochladen! Es sollen Fragen behandelt werden wie: Wie kann ich Computer, Programme und Simulationen einsetzen, um das Lehren und insbesondere das Lernen zu unterstützen? Dabei wird auch auf neueste Methoden und Software eingegangen. Es werden vorwiegend Konzepte aus der Informatik behandelt. In Projekten können Sie Lehr- und Lernmodulen und/oder computergestütztes Lehrmaterial erstellen.
Die Lehrveranstaltung wird in deutsch abgehalten.
Nähere Informationen in Moodle.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente, teilgeblockte Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht in den Face2Face-Phasen. Mitarbeit (Wiki, Forum, Chat), Beurteilung im Rahmen eines begleitenden Projektes mit Evaluierung des Projektthemas (Beschreibung, Motivation, Durchführung, Strukturierung, Verwertbarkeit im Unterricht, Präsentation), Projektportfolios, Einsatz der anfangs gelernten Methoden und Präsentation des Ergebnisses des Projektes. Näheres auf Moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit in den Face-2-Face-Phasen.
Mitarbeit und positive Erledigung der gestellten Aufgaben (im Forum, Wiki, etc.)
Einzelprojekt mit ausführlicher Projektdokumentation und Präsentation.
Der positiven Benotung liegt ein Benotungsschlüssel zugrunde, der im Moodlekurs angeführt ist. Für eine positive Beurteilung sind mehr als 50 Punkte von 100 zu erreichen.

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht in den Face2Face-Phasen. Prüfungsstoff siehe Lehrinhalte.

Reading list

Siehe Moodle

Association in the course directory

Module: UF-INF-02

Last modified: We 21.04.2021 13:53