Universität Wien

051993 VU Ethics in Information Technology (2022W)

Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Montag 28.11.2022 - ONLINE in Konferenzraum über Moodle, wegen Bahnstreik.

  • Monday 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 24.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 07.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 12.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 16.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 23.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Erarbeiten eines Verständnisses für ethische Fragestellungen zu Informationstechnologien. Wichtige Faktoren aus technik-, medien- und informationsethischen Perspektiven kennenlernen und diskursiv ausloten.

Methoden
Gruppendiskurs und Dialog, Reflexion, Blended Learning (Moodle), Gruppenprojekt; Einige Inhalte im Flipped-Classroom-Konzept erarbeiten;

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und laufende Beiträge (präsent und online) während der Lehrveranstaltung: 50%
Reflexionen, Glossarbeiträge, Exzerpt, Gruppenarbeit zu den LV-Anliegen nach freier, ausgewogener Wahl: 50%

Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden

Examination topics

Inhalte des Seminars und der Gruppenarbeit, regelmäßige Reflexion, zentrale Zusammenhänge zur primären Literatur;

Reading list

Wird in Moodle laufend bekannt gegeben.
Z.B. Michael Funk, Roboter und KI-Ethik. Eine methodische Einführung - Grundlagen der Technikethik Band 1, Springer Vieweg 2022

Association in the course directory

Module: UF-BA-INF-13

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32