Universität Wien

070002 UE Reading Course: Contemporary History and Media (2019W)

Media - Critical Reading

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 04.10. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Friday 18.10. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Friday 15.11. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Friday 29.11. 10:00 - 13:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Friday 13.12. 10:00 - 13:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Friday 10.01. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Friday 24.01. 10:00 - 13:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte

Der Lektürekurs ‚Medien und Zeitgeschichte’ wird ausgewählte medientheoretische Texte und historisch- empirische Studien zum Zusammenhang von Medien und Zeitgeschichte erarbeiten. Medienbegriffe, Historiographien von Medien und historische Effekte zeithistorischer Medienkulturen werden thematisch, exemplarisch, chronologisch und strukturell behandelt.
‚Visual History’, ‚Sound History’ , ‚Digital History’ oder ‚Mediengeschichte’ verschiedene Konzepte, die die Wechselwirkung von Zeitgeschichte und Medien erörtern, werden vorgestellt und anhand ausgewählter Lektüren diskutiert.
Zentrale thematische Fragestellungen der medienhistorischen Zeitgeschichte, wie ‚mediale Erinnerungskulturen’, ‚Medien der Wissensgeschichte’, ‚Medien-Ereignisgeschichte’ oder ‚politische Medienkommunikation’, ‚Propaganda’ oder ‚Politische Ikonographie’ werden erarbeitet und im Kontext verschiedener Zugangsweisen (Geschlechtergeschichte, Kulturgeschichte, Globalgeschichte....) verortet.

Ziel des Lektürekurses ist es, die Studierenden mit grundlegende Texten zum Zusammenhang von Medien und Zeitgeschichte zu konfrontieren und ausgewählte rezente Forschungsschwerpunkte durch das eigenständige Studium von Literatur zu erarbeiten.
Im Lektürekurs werden kritische Medien-Lektüren im Kontext zeithistorischer Fragestellungen vorgestellt und erprobt.

Methodik/Didaktik

Der Lektürekurs zu Medien- und Zeitgeschichte ist interdisziplinär orientiert und richtet sich an höher semestrige Studierende, die im Master Zeitgeschichte und Medien studieren. Im Zentrum steht die Lektuere von Texten, ausgewähltes audiovisuelles Material (u.a. Fotografie, Film, TV) wird im Plenum gemeinsam analysiert und in Hinblick auf ihre Historizität, medienspezifischen Stile und historischen Effekte diskutiert.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle

Regelmäßige Mitarbeit, Diskussions- und Lektürebereitschaft, kleinere schriftliche Einzelarbeiten während des Semesters (u.a. Lektürekarten, Rezension, exemplarische Analyse ausgewählter Medien, Peer- Reviews, ..) mündliche Gruppenpräsentationen

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Auswahl:

Benjamin, Walter: Kleine Geschichte der Fotografie. In: ders. Benjamin Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt/Main 1966 (1936), S.47-64
Bernold Monika /Szely Sylvia (Hg.) Televisionen. Historiografien des Fernsehens, ÖZG, 2001/4
Bernold Monika/Braidt Andrea/Preschl Claudia(Hg.) Screenwise. Film, Fernsehen, Feminismus. Marburg 2004
Bösch, Frank : Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen, Frankfurt/M 2011
Bothe, Alina; Brüning, Christina Isabel (Hg.): Geschlecht und Erinnerung im digitalen Zeitalter. Neue Perspektiven auf ZeitzeugInnenarchive. Berlin 2015
Brecht, Bertolt: Der Rundfunk als Kommunikationsapparat. Rede über die Funktion des Rundfunks. In: Werke, Bd. 21. Berlin 1992 (1932), 552-557
Brink, Cornelia: Ikonen der Vernichtung. Öffentlicher Gebrauch von Fotografien aus nationalsozialistischen Konzentrationslagern nach 1945, Berlin 1998 (HA)
Burke Peter. Augenzeugenschaft. Kulturgeschichte der Bilder. 2003 HA
Büttner, Elisabeth; Dewald, Christian: Anschluß an Morgen. Eine Geschichte des österreichischen Films von 1945 bis zur Gegenwart. Salzburg: Residenz 1997
Geise Stephanie/Katharina Lobinger (Hg.) Visual Framing. Perspektiven und Herausforderungen der Visuellen Kommunikationsforschung. Köln 2013
Haber, Peter: Digital Past. Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter. Oldenburg 2011
Hohenberger Eva / Judith Keilbach (Hrsg.), Die Gegenwart der Vergangenheit: Dokumentarfilm, Fernsehen und Geschichte, Berlin 2003, S. 82-97
Keilbach, Judith: Geschichtsbilder und Zeitzeugen. Zur Darstellung des Nationalsozialismus im bundesdeutschen Fernsehen . Münster 2008
Köstlbauer, Josef (Hg.), "Computer - Spiele - Geschichte" (= Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik- Politische Bildung 43/4), Wien 2013
Morat, Daniel (ed.) Sounds of Modern History. Auditory Cultures in 19th and 20th Century Europe. New York, ua. 2014
Stern, Frank. Durch Clios Brille: Kino Als Zeit- Und Kulturgeschichtliche Herausforderung. ÖZG 16 no. 1 (2005): 59-88
Mietzner Ulrike (Hg.) Visual history . Images of education. Wien u.a. 2005 Bildun
Mitchell J.T., William: Der Pictorial Turn. In: Christian Kravagna (Hg.) Privileg Blick. Kritik der visullen Kultur. Berlin 1997, 15-40
Müller Marion, Grundlagen der visuellen Kommunikation. Theorieansätze und Analysemethoden. Köln 2004
Müller Corinna / Irina Scheidgen (Hg.), Mediale Ordnungen. Erzählen, Archivieren, Beschreiben, Marburg 2007 Niemeyer, Christin; Pfeil, Ulrich (Hg.): Der deutsche Film im Kalten Krieg / Cinéma allemand et guerre froid. Bruxelles 2014
Pajnik, Mojca/ Sauer, Birgit (Hg.), Populism and the Web. Communicative Practices of Parties and Movements in Europe, London, NY 2017
Rosenstone, Robert: Visions of the Past: The Challenge of Film to our Idea of History Cambridge, Mass. and London 1995 (HA)
Rother, Rainer (Hg.): Bilder schreiben Geschichte. Der Historiker im Kino. Berlin 1991
Seibert, Peter; Piper, Jana; Meoli, Alfonso (Hrsg.): Anne Frank: Mediengeschichten. Berlin 2014
Sontag, Susan: Über Fotografie. München 1978 (HA)
Vowinckel, Annette, Annelie Ramsbrock, Malte Zierenberg: Fotografien im 20. Jahrhundert. Vermittlung und Verbreitung, Göttingen 2013
Wischermann Clemens u.a. (Hg.) Geschichtsbilder. Deutscher Historikertag in Konstanz 2006. Konstanz 2007 (AK:B130614)
Zahlmann Stefan (Hrsg.), Wie im Westen nur anders. Medien in der DDR, Berlin 2010

Association in the course directory

Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2016): M1a Einführung in die Schwerpunkte I, Medientheorien und Mediengeschichte, LK Lektürekurs aus dem Bereich "Zeitgeschichte und Medien" (5 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M1a Einführung in die Schwerpunkte I, Medientheorien und Mediengeschichte, UE Lektürekurs aus dem Bereich "Zeitgeschichte und Medien" (5 ECTS).

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20