Universität Wien

070032 KU New Media in Historical Science and Political Education (2025W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
Tu 18.11. 13:15-16:30 Ort in u:find Details

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Ort: GameLab der Universität Wien, Didaktik der Geschichte, Raum 1.63 (1. Stock), Porzellangasse 4, 1090 Wien

  • Tuesday 07.10. 13:15 - 16:30 Ort in u:find Details
  • Tuesday 14.10. 13:15 - 16:30 Ort in u:find Details
  • Tuesday 21.10. 13:15 - 16:30 Ort in u:find Details
  • Tuesday 28.10. 13:15 - 16:30 Ort in u:find Details
  • Tuesday 04.11. 13:15 - 16:30 Ort in u:find Details
  • Tuesday 11.11. 13:15 - 16:30 Ort in u:find Details
  • Tuesday 25.11. 13:15 - 16:30 Ort in u:find Details
  • Tuesday 02.12. 13:15 - 16:30 Ort in u:find Details
  • Tuesday 09.12. 13:15 - 16:30 Ort in u:find Details
  • Tuesday 16.12. 13:15 - 16:30 Ort in u:find Details
  • Tuesday 13.01. 13:15 - 16:30 Ort in u:find Details
  • Tuesday 20.01. 13:15 - 16:30 Ort in u:find Details
  • Tuesday 27.01. 13:15 - 16:30 Ort in u:find Details

Information

Aims, contents and method of the course

Digitale Medien durchdringen und verändern unser Leben und die Art und Weise, wie wir lehren und lernen. Chatbot GPT, Social Media, Schule 4.0, digitale Whiteboards, flipped-classroom-Modelle oder e-literacy sind Schlagworte, deren Umsetzung zunehmend Realität wird. Der Kurs möchte die Teilnehmer*innen auf die digitale Zukunft des Unterrichts vorbereiten.
Der Kurs ist als Mitmach-Kurs konzipiert; die Teilnehmer*innen werden im Unterricht Tools, Aufgabenformate und digitale Angebote entwerfen, ausprobieren und evaluieren. Sie werden selbst zu ‚Produsern‘. Die Studierenden wählen sich zu Kursbeginn ein Thema, das sie theoretisch als auch praktisch in einer Unterrichtseinheit mit und für die anderen umsetzen. Ein wesentlicher Schwerpunkt bildet das spielbasierte Lernen: Durch das GameLab der Universität Wien stehen 20 Switch-Konsolen und 20 Steam Decks zur Verfügung, um Unterricht mittels digitaler Spiele zu gestalten.
Die Verwendung eigener digitaler Endgeräte (Laptop, Tablet; ein Smartphone reicht nicht aus) ist für den Kurs unerlässlich. Die Veranstaltung wird von den Studierenden durch ein e-Portfolio begleitet, indem die multimedialen Produkte kommentiert, reflektiert und gespeichert werden.

Assessment and permitted materials

Schwerpunkt des Kurses liegt auf den Präsentationsterminen, die ein historisches oder politisches Thema digital und schulbezogen umsetzen. Zusätzlich bekommen die Studierenden wöchentlich Aufgaben. Die Kursprodukte und der Lernzuwachs werden durch ein Begleitportfolio dokumentiert.
Das zweimalige entschuldigte Fehlen ist erlaubt, die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Die Mitnahme eines Laptops/Pads/Smartphones ist unerlässlich für die Teilnahme und erfolgreichen Abschluss des Kurses!
Teilabgaben werde für das Projekt „Sparkling Science“ genutzt und sollen auf einer Plattform veröffentlicht werden. Die Bereitschaft der Studierenden, ihre Beiträge im Rahmen des Projekts zu veröffentlichen, wird als Voraussetzung angesehen.
Die unmarkierte Verwendung von KI ist unzulässig.

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Teilleistungen müssen zur positiven Kursevaluation erbracht werden und ergeben gemeinsam 100 Punkte:

Reportage erstellen (10)
Let’s Play erstellen (10): Die Aufgabe findet im Rahmen des Sparkling Science-Projekts statt.
Podcast-Kommentar zur Artikel (5)
Lernaufgabe erstellen (5)
Lernstrecke erstellen (5)
Analyse Geschichtsvideo (10)
Spielfilmanalyse (10)
Infografik erstellen (5)
Schulstundenplanung und -durchführung (15)
Portfolio (25)

Examination topics

Der aktuelle Stand der Fachdidaktik Geschichte und der politischen Bildung wird vorausgesetzt und durch den starken Praxisbezug des Kurses erarbeitet und vertieft.

Reading list

Barsch, Sebastian; Meyer-Heidemann, Christian; Lutter, Andreas (Hg.) (2019): Fake und Filter. Historisches und politisches Lernen in Zeiten der Digitalität. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (Wochenschau Wissenschaft).
Burkhardt, H. (2021). Geschichte in den Social Media. Nationalsozialismus und Holocaust in Erinnerungskulturen auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram. Gottingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Bernsen, Daniel; Kerber, Ulf (Hg.) (2017): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen: Barbara Budrich.
Bernsen, Daniel (2019): 33 Ideen Digitale Medien - Geschichte. Step-by-step erklärt, einfach umgesetzt - das kann jeder! 2. Auflage. Augsburg: Auer.
Bürger, Thomas; Löffler, Roland (Hg.) (2024): Erinnerungskultur digital: Herausforderungen und Chancen für die historische und politische Bildung. Thelem.
Geschichte lernen. Digitale Geschichtskultur, 223/2025.
Gundermann, Christine; Hanke, Barbara, & Schlutow, Martin (Hg.) (2024): Digital public history. Analytische Zugänge und Lernpotenziale digitaler Geschichte. Peter Lang.
Hartung, Oliver; Krebs, Alexandra, & Meyer-Hamme, Johannes (Hg.) (2024): Geschichtskulturen im digitalen Wandel? Wochenschau Wissenschaft.
Kuchler, Christian; Kristopher Muckel (Hg.) (2025): Virtual Reality. Zukunft der historischen Bildung? Wallstein.
Marcel Mierwald: Historisches Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Geschichtsdidaktische Impulse für die Digital Humanities. In: Christina Antenhofer/Christoph Kühberger/Arno Strohmeyer (Hrsg.): Digital Humanities in den Geschichtswissenschaften. Stuttgart, 2023 (utb-studi-e-book, Bd. 6116), S. 461-475.
Preisinger, Alexander (2022): Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung. Unter Mitarbeit von Florian Aumayr. Frankfurt/M.: Wochenschau (Wochenschau Geschichte).
Sandkühler, Thomas; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid; Bernhardt, Markus (Hg.) (2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung, Band 10294).
Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. durchges. und korr. Aufl. Schwalbach: Wochenschau Verlag (Forum Historisches Lernen).

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MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (6 ECTS)

Last modified: Fr 05.09.2025 09:46