070041 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2019W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 08:00 to Fr 20.09.2019 12:00
- Registration is open from We 25.09.2019 08:00 to Mo 30.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
01.10.
16:00 - 18:00
Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday
08.10.
16:00 - 18:00
Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday
15.10.
16:00 - 18:00
Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday
22.10.
16:00 - 18:00
Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday
29.10.
16:00 - 18:00
Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday
05.11.
16:00 - 18:00
Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday
12.11.
16:00 - 18:00
Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday
19.11.
16:00 - 18:00
Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday
26.11.
16:00 - 18:00
Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday
03.12.
16:00 - 18:00
Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday
10.12.
16:00 - 18:00
Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday
17.12.
16:00 - 18:00
Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday
07.01.
16:00 - 18:00
Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday
14.01.
16:00 - 18:00
Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday
21.01.
16:00 - 18:00
Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday
28.01.
16:00 - 18:00
Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Mitarbeit, Beteiligung an Diskussion, Präsentation der Unterrichtsvorbereitung incl. Handout, Teilnahme an der eintägigen Exkursion nach Mauthausen, Absolvierung des Unterrichtsauftrittes, Seminararbeit.
Für die Beurteilung der LV wird vor allem die Seminararbeit herangezogen.
Für die Beurteilung der LV wird vor allem die Seminararbeit herangezogen.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BEd Geschichte UF GSP (Version 2014): UF GSP 10 Vertiefungskurs Fachdidaktik, VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (8 ECTS).
Diplom Lehramt UF GSP (Auslaufend): 2. Studienabschnitt, 05. Projektkurs Fachdidaktik (II): Geschichte und politische Bildung (9 ECTS).
Diplom Lehramt UF GSP (Auslaufend): 2. Studienabschnitt, 05. Projektkurs Fachdidaktik (II): Geschichte und politische Bildung (9 ECTS).
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Die Studierenden werden anhand der exemplarischen fachdidaktische Bearbeitung des geschichtswissenschaftlichen Themas "Konzentrationslager Mauthausen" mit verschiedenen Konzepten der Geschichtsdidaktik vertraut gemacht und bringen diese in einer integrierten unterrichtspraktischen Phase in exemplarischer Form in komplexen Lehr- und Lernarrangements zur Anwendung.
Kommentierung, Diskussion und Kritik von inhaltlicher Struktur, didaktischer Methoden und Inhalte sollen dazu beitragen, wissenschaftlich qualitätsvolle Kursarbeiten und einen erfolgreichen Unterrichtsauftritt zu ermöglichen. Geschichts- und politikdidaktische Kompetenzen sollen vertieft werden.
Konkret geht es um:
- inhaltliche Erarbeitung des Themenfeldes "KZ Mauthausen" anhand ausgewählter Fachliteratur
- Reflexion zur konkreten Themenfindung und zur Fachliteratur
- Präsentation und Diskussion von fachhistorischen Thesen zum gewählten Thema
- Auseinandersetzung mit präsentierten pädagogischen Konzepten
- Vorbereitung der Unterrichtsauftritte
- Fragestellungen, Ergebnisse und Reflexion der Unterrichtsbeobachtung
- Präsentation und Diskussion der Unterrichtsvorbereitungen bzw. des Unterrichtskonzepts (der Unterrichtsziele)
- eintägige Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Mauthausen zur Vertiefung
- Unterrichtsauftritt in Kleingruppen
- Reflexion des Unterrichtsauftrittes und der LehrerInnenrolle