070048 UE Guided Reading (2020W)
Advertising and Marketing Strategies in Europe from the Early Modern Period until today
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.09.2020 09:00 to Mo 21.09.2020 12:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to We 30.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
05.10.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Monday
12.10.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Monday
19.10.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Monday
09.11.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Monday
16.11.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Monday
23.11.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Monday
30.11.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Monday
07.12.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Monday
14.12.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Monday
11.01.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Monday
18.01.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Monday
25.01.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
„Der Konsum ist der einzige Sinn und Zweck der Produktion“, stellte schon Adam Smith 1776 fest. Doch was liegt eigentlich zwischen Produktion und Konsum? Wie erfuhren Konsument*innen von den angebotenen Waren und Dienstleistungen? Wie brachte man Konsument*innen dazu diese zu „begehren“?All dies sind Fragen, die sich Produzenten und Händler nicht erst in der Moderne stellten, sondern die bereits in den entstehenden globalen Handelsnetzwerken der Frühen Neuzeit eine zunehmende Rolle spielten und zum Aufkommen innovativer Absatzstrategien führten. Im 19. und 20. Jahrhundert kam es schlussendlich zum Entstehen einer eigenen Werbe- und Marketingbranche, die sich ausschließlich mit der Frage befasste, wie Produkte richtig in Szene gesetzt werden sollten bzw. wie sich erfolgreiche „Marken“ kreieren ließen.Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden anhand konkreter Beispiele dominierender Merkmale, Spezifika und Veränderungen des Phänomens in verschiedenen Zeiträumen und Regionen erörtert. Konsum- und Werbegeschichte wird dabei als Forschungstradition vorgestellt, die sich stets im Spannungsfeld zwischen Kultur-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte bewegt.HYBRIDE LEHRE: Die Lehre wird überwiegend online stattfinden. Abhängig von der Zahl der angemeldeten Teilnehmer*innen und Entwicklung der Covid-19 Situation können einzelne Einheiten in Kleingruppen vor Ort abgehalten. Eine Information darüber erfolgt zeitgereicht per Mail!
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
50% Teilnahme an Diskussionen
50% wöchentliche Lektüre wissenschaftlicher Texte (in dt. und engl. Sprache) und Kurzzusammenfassungen dieser; ev. kleinere Rechercheaufgaben.
50% wöchentliche Lektüre wissenschaftlicher Texte (in dt. und engl. Sprache) und Kurzzusammenfassungen dieser; ev. kleinere Rechercheaufgaben.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BA Geschichte (2012): Neuzeit, Zeitgeschichte (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
Diplom UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte
BA Geschichte (2019): Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
Diplom UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Last modified: Th 23.03.2023 00:15