070083 PK Applied History of Science (2013S)
Connecting Marxism and Psychoanalyses - a Scientific Project of the 20th Century
Continuous assessment of course work
Labels
Marxismus und Psychoanalyse trafen als zwei materialistische Sozialwissenschaften aufeinander und bildeten ab der Zwischenkriegszeit immer wieder äußerst produktive wissenschaftliche Kooperationen.
Darüber hinaus wurde diese Begegnung auch mehrfach Grundlage politischer Projekte und Bewegungen, die einerseits durch den Kalten Krieg, andererseits durch die Kommerzialisierung von Psychologie und Sozialwissenschaften zu marktorientierten Techniken weitgehend - wenngleich nicht ganz - verschwand.
Darüber hinaus wurde diese Begegnung auch mehrfach Grundlage politischer Projekte und Bewegungen, die einerseits durch den Kalten Krieg, andererseits durch die Kommerzialisierung von Psychologie und Sozialwissenschaften zu marktorientierten Techniken weitgehend - wenngleich nicht ganz - verschwand.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 08.02.2013 09:00 to Fr 22.02.2013 23:59
- Registration is open from Mo 18.03.2013 00:00 to We 20.03.2013 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2013 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German, English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 11:30 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 21.03. 14:15 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 22.03. 12:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Saturday 23.03. 09:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 23.05. 16:00 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Friday 24.05. 12:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Saturday 25.05. 09:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 25.06. 09:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Gute Grundkenntnisse der beiden Theorierichtungen und ihrer wissenschaftshistorischen besonderheiten, sowie die Fähigkeit diese argumentativ darzulegen
Examination topics
Aktive Mitarbeit im Projektkurs und bei der Erarbeitung von Präsentationen und Gestaltung von Paneldiskussion sind verpflichtend.Methoden
Impulsvorträge
Textanalysen
Guided reading
Arbeitsgruppenarbeit
Abschlussprojekt
IGL und Moodle- Begleitung
Impulsvorträge
Textanalysen
Guided reading
Arbeitsgruppenarbeit
Abschlussprojekt
IGL und Moodle- Begleitung
Reading list
Eric Hobsbawm: Wie man die Welt verändert, München 2012Eveline llist: Psychoanalyse. geschichte Theorien Anwendungen, Wien 2009
Association in the course directory
MA Geschichte: APMG Wissenschaftsgeschichte; Angewandte Wissenschaftsgeschichte; Projektkurs (10 ECTS) | MA Geschichte: APMG Geschichte der Neuzeit; Angewandte Geschichte der Neuzeit; Projektkurs (10 ECTS) | MA Zeitgeschichte: Angewandte Zeitgeschichte; Projektkurs (10 ECTS)
Last modified: We 15.12.2021 00:17
In der LV werden zunächst anhand der Quellen und Texte von Marx und Engels die Grundzüge der Marx'schen Geschichtstheorie erarbeitet und in den historischen Entstehungskontext gestellt. Der historische Materialismus als Methode steht im dabei Mittelpunkt. Desgleichen wird die Logik der Psychoanalyse anhand vor allem von Schriften Sigmund Freuds entwickelt, wobei der Schwerpunkt auf Sozialpsychologie und Methode liegt.
In einem zweiten Abschnitt werden Grundpositionen sowohl der marxistischen Geschichtswissenschaft als auch der Psychoanalyse vertiefend behandelt. Dabei werden auch verschiedene marxistische Positionen diskutiert. Wegen der Zeitbegrenztheit kann auf den Einfluss des Marxismus auf politischem Gebiet nur am Rande eingegangen werden. Ebenso werden weiterführende Theorien der Psychoanalyse anhand ausgewählter Texte diskutiert.
Die Studierenden werden in Arbeitsgruppen Beiträge und Präsentationen zum Thema erarbeiten, deren Ergebnisse im abschließenden Block (Juni) zusammenfassend diskutiert und in einen verallgemeinernden Zusammenhang gestellt werden (Panel-Diskussion).
Als zusammenfassende Aufgabe ist die umfassende Gestaltung einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema vorgesehen.