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070083 GR Guided Reading - Between the Balkans and the Mediterranean (2018W)

Adriatic History in the Middle Ages and the Early Modern Period

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 11.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Thursday 18.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Thursday 25.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Thursday 15.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Thursday 22.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Thursday 29.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Thursday 06.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Thursday 13.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Thursday 10.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Thursday 17.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Thursday 24.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Thursday 31.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
In diesem forschungsnah geführten GR lesen und diskutieren wir systematisch und kritisch grundlegende Quellen und Literatur zur Geschichte des Adriaraums im Spannungsfeld zwischen Südosteuropa und dem Mittelmeerraum vom Hochmittelalter bis in die Frühe Neuzeit. Im Kontext aktueller Forschungsdebatten werden Fragen und Probleme der Sozial-, Kultur-, Verfassungs- und Wirtschaftsgeschichte ebenso wie Aspekte der politischen Geschichtsschreibung abgehandelt. Diese werden zudem im breiteren Kontext aktueller südosteuropäischer und mediterraner Forschungstrends und Tagespolitik diskutiert.

Ziele und Bedeutung:
Die Studierenden erlangen (oder vertiefen) durch das GR einen breiten Überblick über grundlegende Quellen und Literatur der südosteuropäischen und mediterranen Geschichte im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Mit besonderem Fokus auf aktuelle Forschungsfragen zur Geschichte des Adria- und weiteren Mittelmeerraums sowie des Balkans erwerben sie dabei verschiedene facheinschlägige Grundfähigkeiten und Methoden der Geschichtswissenschaft: historische (auch fremdsprachige) Quellen und Fachliteratur kritisch auszuwerten; historische Strukturen und Prozesse zu analysieren sowie mit historischen Fragestellungen, Theorien und Narrativen der Geschichte kritisch umzugehen und deren heutige Relevanz zu erfassen. Auf dem Feld der überfachlichen Kompetenzen fördert dies die Studierenden, sich souveräner in einem multilingualen Umfeld zu bewegen, Texte systematisch zu lesen und deren Inhalte gezielt zu erfassen sowie kritisch zu hinterfragen, und schließlich, ihrem erworbenen Wissen in schriftlicher und mündlicher Form pointiert und verständlich Ausdruck zu verleihen.

Didaktik (Methoden der Vermittlung der Studienziele):
Die LV ist grundlegend interaktiv; d.h. sie beruht auf der gemeinsamen Lektüre und Diskussion zentraler mittelalterlicher Quellen im Gruppenkontext. Dabei wird sowohl mit aktiver Leseunterstützung, als auch mit gruppendynamischen Methoden gearbeitet, um die Studierenden im kritischen Umgang mit Quellen und Fachliteratur zu trainieren.

Assessment and permitted materials

- regelmäßige, kleinere schriftliche Analysearbeiten sowie fallweise kurze Impulsreferate zu Schlüsselquellen und texten der LV: 50 % der Gesamtleistung.
- aktive mündliche Mitarbeit (qualitative Beteiligung an den Diskussionen) in jeder Sitzung: 30 % der Gesamtleistung.
- vorbereitende Lektüre und intensive Auseinandersetzung mit den Texten vor jeder Sitzung: 20 % der Gesamtleistung.
Regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt. Fehltermine müssen begründet und ab dem zweiten Fehlen durch zusätzliche schriftliche Arbeiten ausgeglichen werden. Fehlen in der ersten Sitzung des GR führt zur Abmeldung.

Minimum requirements and assessment criteria

Studentischer Arbeitsaufwand: 4 ECTS, davon 1 ECTS für die Teilnahme an der LV und 3 ECTS (ca. 5,5 h/LV-Einheit) für die Vorbereitung: Lektüre, Recherche und kleinere schriftliche Übungsaufgaben. Für wöchentliche Lektüre und Aufgaben ist genügend Zeit.

Examination topics

Reading list

- Abulafia, David, The Great Sea: A Human History of the Mediterranean, New York/Oxford 2011.
- Cabanes, Pierre (Hg.), Histoire de l'Adriatique, Paris 2001.
- Clewing, Konrad/Schmitt, Oliver Jens (Hg.), Geschichte Südosteuropas. Vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart, Regensburg 2012.

Association in the course directory

BA: Mittelalter, Neuzeit (4 ECTS); BEd: Osteuropäische Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Historisch-kulturwissenschaftliche Europaforschung (4 ECTS); Diplom UF: Osteuropäische Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Historisch-kulturwissenschaftliche Europaforschung (4 ECTS); MA Interdisziplinäre Osteuropastudien: Osteuropäische Geschichte

Last modified: Th 31.01.2019 11:27