070085 UE Readings in the History of Historiography - The Habsburg Monarchy 1526-1918 (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 08:00 to We 23.02.2022 12:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 08:00 to Mo 28.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Beginn und Ende der Lehrveranstaltung sine tempore!
- Wednesday 09.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Wednesday 16.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Wednesday 23.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Wednesday 30.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Wednesday 27.04. 11:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 04.05. 11:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 11.05. 11:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 18.05. 11:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 01.06. 11:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 08.06. 11:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 22.06. 11:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 29.06. 11:00 - 12:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
A. Eine selbständige Textinterpretation ausgewählter Textbeispiele aus zwei Büchern oder Aufsätzen - schriftlich (hochzuladen auf die Moodle-Plattform) - und mündlich (Präsentation und Analyse in einer Sitzung): 50% der GesamtleistungB. Ein Überblicksessay zur Historiographiegeschichte nach freier Wahl (ca. 8000 Zeichen, Schrift: 12 Punkte) - 30% der Gesamtleistung
Drei Epochen stehen zur Auswahl:
1. Historiographie von den ersten Anfängen bis zum Ende des Mittelalters
2. Historiographie von der Renaissance bis zur Französischen Revolution
3. Historiographie im langen 19. JahrhundertC. Ein Spezialessay zu einem wichtigen Thema oder einer Richtung in der Historiographie des 20. und 21. Jahrhunderts (ca. 6500 Zeichen, Schrift: 12 Punkte) - 20% der Gesamtleistung
Die Grundlage der beiden Essays: Mündlicher Vortrag und schriftliche Zusammenfassungen des LV-Leiters zur Geschichte der Historiographie und mindestens ein Überblickswerk zur Historiographiegeschichte.In der ersten Sitzung des Kurses gibt der LV-Leiter den Studierenden eine Einleitung zur Textinterpretation und zum Verfassen der beiden Essays. Außerdem wird eine persönliche Vorbesprechung der Textinterpretationen mit dem LV-Leiter empfohlen.
Drei Epochen stehen zur Auswahl:
1. Historiographie von den ersten Anfängen bis zum Ende des Mittelalters
2. Historiographie von der Renaissance bis zur Französischen Revolution
3. Historiographie im langen 19. JahrhundertC. Ein Spezialessay zu einem wichtigen Thema oder einer Richtung in der Historiographie des 20. und 21. Jahrhunderts (ca. 6500 Zeichen, Schrift: 12 Punkte) - 20% der Gesamtleistung
Die Grundlage der beiden Essays: Mündlicher Vortrag und schriftliche Zusammenfassungen des LV-Leiters zur Geschichte der Historiographie und mindestens ein Überblickswerk zur Historiographiegeschichte.In der ersten Sitzung des Kurses gibt der LV-Leiter den Studierenden eine Einleitung zur Textinterpretation und zum Verfassen der beiden Essays. Außerdem wird eine persönliche Vorbesprechung der Textinterpretationen mit dem LV-Leiter empfohlen.
Minimum requirements and assessment criteria
Positiver Abschluss aller Teilleistungen
Zur Textinterpretation gibt der LV-Leiter ein mündliches und zu den beiden Essays ein schriftliches Feedback - mit Kommentaren und Korrekturen im entsprechenden Ordner auf der Moodle-Plattform. Mündliche Vorbesprechung der Textinterpretation außerhalb der Lehrveranstaltung wird angeboten und empfohlen. Vor der Noteneintragung wird ebenfalls auf der Moodle-Plattform die Benotung der einzelnen Leistungskomponenten erklärt und die Gesamtnote festgelegt.
Zur Textinterpretation gibt der LV-Leiter ein mündliches und zu den beiden Essays ein schriftliches Feedback - mit Kommentaren und Korrekturen im entsprechenden Ordner auf der Moodle-Plattform. Mündliche Vorbesprechung der Textinterpretation außerhalb der Lehrveranstaltung wird angeboten und empfohlen. Vor der Noteneintragung wird ebenfalls auf der Moodle-Plattform die Benotung der einzelnen Leistungskomponenten erklärt und die Gesamtnote festgelegt.
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Siehe "Art der Leistungskontrolle"!)
Reading list
Mirjana Gross, Von der Antike zur Postmoderne. Die zeitgenössische Geschichtsschreibung und ihre Wurzeln (Wien u.a. 1988).
Volker Reinhardt (Hg.), Hauptwerke der Geschichtsschreibung (Stuttgart 1997).
Werner Berthold, Klios Jünger. 100 Historiker-Porträts von Homer bis Hobsbawm (Leipzig 2011).
J. W. Burrow, A History of Histories. Epics, Chronicles, Romances and Inquiries from Herodotus und Thucydides to the twentieth century (London 2009).
Historikerlexikon. Von der Antike bis zur Gegenwart. Hg. von Rüdiger vom Bruch und Rainer A. Müller (München, 2. Auflage, 1991).
Jan Eckel, Neue Zugänge zur Geschichte der Wissenschaft (Göttingen 2007).
Markus Völkel, Geschichtsschreibung. Eine Einführung in globaler Perspektive (Köln u. a. 2006).
Stefan Berger (Hg.), Writing national histories. Western Europe since 1800 (London 2009).
Volker Reinhardt (Hg.), Hauptwerke der Geschichtsschreibung (Stuttgart 1997).
Werner Berthold, Klios Jünger. 100 Historiker-Porträts von Homer bis Hobsbawm (Leipzig 2011).
J. W. Burrow, A History of Histories. Epics, Chronicles, Romances and Inquiries from Herodotus und Thucydides to the twentieth century (London 2009).
Historikerlexikon. Von der Antike bis zur Gegenwart. Hg. von Rüdiger vom Bruch und Rainer A. Müller (München, 2. Auflage, 1991).
Jan Eckel, Neue Zugänge zur Geschichte der Wissenschaft (Göttingen 2007).
Markus Völkel, Geschichtsschreibung. Eine Einführung in globaler Perspektive (Köln u. a. 2006).
Stefan Berger (Hg.), Writing national histories. Western Europe since 1800 (London 2009).
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
Einführung in die Geschichte der Geschichtsschreibung
Anleitung zur Quellenkritik und Textinterpretation
Anregung zur Lektüre fachhistorischer Literatur
Aufzeigen unterschiedlicher Bewertungen historischer Ereignisse, Prozesse und Persönlichkeiten anhand ausgewählter Literatur- und TextbeispieleInhalte der LV:
Überblick über die Geschichte der Geschichtsschreibung (LV-Leiter)
Gemeinsame Lektüre relevanter historiographischer Texte aus dem Themenbereich der Lehrveranstaltung
Selbständige, reflektierte Textanalysen und -interpretationen durch StudierendeThemenschwerpunkte und Themenfelder für Textanalysen und -interpretationen:
1. Das Jahr 1526 als Zäsur in der Geschichte der Habsburgermonarchie: Die Erwerbung neuer Länder und deren Folgen
2. Die rechtliche Stellung der Böhmischen Länder, Ungarns und Kroatiens in der Habsburgermonarchie
3. Die ethnisch-sprachliche, konfessionelle und kulturelle Vielfalt der Monarchie
4. Die HabsburgerherrscherInnen im Heiligen Römischen Reich und ihre Machtpolitik von 1526 bis 1804
5. Reformation und Gegenreformation in der Habsburgermonarchie
6. Das Kaisert(h)um Österreich von 1804 bis 1848
7. Das Revolutionsjahr 1848/49 in der Habsburgermonarchie
8. Die Doppelmonarchie Österreich-Ungarn 1867-1918: Politik, Gesellschaft und Wirtschaft
9. Die Doppelmonarchie Österreich-Ungarn 1867-1918: Kultur, Bildungswesen und Wissenschaft
10. Die Auflösung Österreich-Ungarns und die Entstehung neuer „Nationalstaaten“