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070098 GK Basic Course Teaching Methodology in History (2019W)

5.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 26 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

A) Di 9.45-13h, SR7 OMP1; Hr. Fischer
B) Mo 15-20h, SR10 OMP1; schulbezogene Fachdidaktik, Fr. Mader; Anwesenheit an diesen Terminen verpflichtend

Tuesday 01.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 08.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday 14.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 29.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 05.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday 11.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday 19.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 26.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 17.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 07.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday 13.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 14.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 21.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 28.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Neben einem sehr nah an schulpraktischen Aspekten orientierten Bereich (Fr. Mader) zielt der Grundkurs auf den Erwerb grundlegender fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen der angehenden Lehrkräfte (Hr. Fischer).

In dem von Frau Mader gestalteten Bereich geht es u.a. um die Festigung fachdidaktischer Grundbegriffe, eine Wiederholung der Kompetenzorientierung und didaktischer Prinzipien, sowie um konzeptuelles Lernen. Es werden verschiedene methodische Zugänge und ihre Anwendungsmöglichkeiten behandelt und etwa im Rahmen von unterrichtsbezogenen Settings erprobt. Darüber hinaus sind Einheiten zur Leistungsfeststellung, zur Unterrichtsplanung und zur Konstruktion von Aufgabenstellungen vorgesehen, sowie zur Vor- und Nachbereitung der schulischen Praxis. Parameter der Unterrichtsbeobachtung werden erörtert.

Im Rahmen des fachwissenschaftlich-fachdidaktischen Teils findet eine eingehende Reflexion des Verhältnisses zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Ebene statt, ebenso wird die spezifische pädagogische und fachliche Rolle der angehenden Lehrkräfte vertiefend beleuchtet.
Unter anderem werden das Konzept des Bürgerbewusstseins und das Modell der politikdidaktischen Rekonstruktion behandelt.
Einen zentralen Platz nimmt der Erwerb diskursiver Kompetenzen ein. Die Studierenden werden in Gruppen ein schulstufenübergreifendes, schulisches oder gesellschaftsrelevantes Thema aufarbeiten und im Rahmen einer Diskussion präsentieren. Dadurch wird neben diskursiver Kompetenz auch ein vertieftes sozialwissenschaftliches Verständnis der entsprechenden Themen angestrebt.
Letzteres steht auch im Zentrum der Lektüre von Fabian Scheidlers Buch „Das Ende der Megamaschine“. Studierende werden in Gruppen Kapitel des Buches inhaltlich und didaktisch aufbereiten, den Mitstudierenden präsentieren und im Rahmen des Seminars zur Diskussion stellen. Es bietet einen kompetenten und gut verständlichen Überblick über die soziohistorischen und –ökonomischen Entstehungs- und Existenzbedingungen unserer Gesellschaft.

Assessment and permitted materials

Schulpraktischer Bereich (Fr. Mader): in Form einer Sammlung von Arbeiten zu folgenden Schwerpunkten:
• Methodisch-didaktische Planung von Unterrichtseinheiten
• Verknüpfung von Konzepten und Lehrinhalten
• Ausarbeitung eines praxisorientierten Beispiels zu den historischen und politischen Kompetenzen
• Formulierung von Aufgabenstellungen
• Reflexion

Fachwissenschaftlich-fachdidaktischer Bereich (Hr. Fischer):
• Diskussion: Erarbeitung, diskursive Aufbereitung einer schulischen oder gesellschaftsrelevanten Thematik, Moderation und Durchführung der Diskussion (Gruppenarbeit), schriftliche Reflexion der Diskussion (Einzelleistung)
• Inhaltliche Aufbereitung und Präsentation eines Kapitels aus dem Buch „Das Ende der Megamaschine“ (Gruppenarbeit); schriftliche Darlegung und Reflexion des behandelten Kapitels, Einordnung in den Gesamtzusammenhang des Buches, Herausarbeitung fachdidaktischer Implikationen (Einzelleistung)
• Konstruktion einer explizierenden Narration zum Konzept des Bürgerbewusstseins (schriftliche Einzelleistung)
• Seminarpräsenz und -aktivität

Minimum requirements and assessment criteria

• Anwesenheit in der ersten Sitzung als Eingangsbedingung
• Hinreichende Anwesenheit im Seminar (im Rahmen der in der Eingangssitzung mitgeteilten Vorgaben); 100% Anwesenheit bei den Terminen des schulpraktischen Bereichs
• Qualitativ und quantitativ hinreichende mündliche Beteiligung im Seminar
• Hinreichende Qualität der prüfungsimmanenten Gruppen- und Einzelleistungen
• Portfolio zu den schulpraktischen Inhalten

Examination topics

Fr. Mader:
* Esslinger-Hinz, Ilona; Sliwka, Anne (2011): Schulpädagogik
* Peters, Jelko (2014): Geschichtsstunden planen
* Kühberger, Christoph (2015): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen

Hr. Fischer:
* Scheidler, Fabian (2015): „Das Ende der Megamaschine“, insbesondere die Ausarbeitungen zum präsentierten Kapitel
* Lange, Dirk (2007): Politikdidaktische Rekonstruktion
* Lange, Dirk (2008): Bürgerbewusstsein. Sinnbilder und Sinnbildungen in der Politischen Bildung“
* Sander, Wolfgang (2014): Geschichte der Politischen Bildung

Reading list

-Lange, Dirk (2007): Politikdidaktische Rekonstruktion. In: Reinhardt, Volker: Basiswissen Politische Bildung. Band 4. Forschung und Bildungsbedingungen. Baltmannsweiler, S.58-65.
- Lange, Dirk (2008): Bürgerbewusstsein. Sinnbilder und Sinnbildungen in der Politischen Bildung. In: Gesellschaft- Wirtschaft- Politik (GWP), Heft 3/2008, S.431-439.
- Scheidler, Fabian (2015): Das Ende der Megamaschine. Wien.
- Sander, Wolfgang (2014): Geschichte der politischen Bildung. In: Sander, W. (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Bonn, S.15-30.
- weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

! Das Buch von Fabian Scheidler kann selbstständig oder im Rahmen einer Sammelbestellung in der ersten Sitzung um 19,99 Euro erworben werden!

Association in the course directory

Last modified: Tu 10.09.2019 14:07